Vieles versucht, nichts hat geholfen, eher verschlimmert...

  • Themenstarter Themenstarter Tamchen
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tamchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2011
Beiträge
10
Alter
33
Ort
Düren
Hallo liebe Katzenliebhaber-Gemeinschaft :smile:
Kurz zu unserer Lebenssituation:
Ich bin 21, lebe seid 3Jahren allein, davon 2Jahre in meiner jetzigen Wohnung, bin gelernte Einzelhandelskauffrau und in einer Vollzeit-Beschäftigung, kann aber in der Mittagspause immer nach Hause, damit meine Tiger nicht den ganzen Tag alleine sind.
Jiro ist ein kastrierter EHK, müsste geschätzte 3 1/2 Jahre sein, hab ihn von klein auf groß gezogen. Er ist ein sehr liebenswerter Kater, den so schnell nichts aus der Ruhe bringt. Nur Javis bringt ihn oft auf die Palme und dann fliegen die Fetzen.
Javis (das Problem-Kind) ist ebenfalls kastriert, irgendein Rassemix mit langem buschigen Fell, geschätzte 2 Jahre, ist aber erst mit fast 1 Jahr zu mir gekommen und hatte es beim Vorbesitzer nicht gerade gut getroffen, weshalb er so seine Eigenheiten aufweist. 👽
Eine der Schandtaten, die sein Vorbesitzer ihm angetan hat, war sein Katzenklo so gut wie nie sauber zu machen und dann hat der Kleine ihm auf den Parkett gepieselt, woraufhin er zur Strafe im 1 1/2qm Badezimmer eingeschlossen wurde. :grummel: Dort hat er dann sein Geschäft in der Duschwanne erledigt und genau das hat er sich angewöhnt. :sad:
Ich selber habe für die beiden 2 KaKlos aufgestellt, schaufel jeden bis jeden zweiten Tag aus und wechsle einmal die Woche das Streu. Aber Javis verrichtet sein Geschäft, groß wie klein, trotzdem in meiner Badewanne.
Ich habe wirklich schon viele, viele Tricks ausprobiert:
Wenn ich die Bad-Tür zu lasse oder in der Badewanne etwas Wasser stehen lasse, macht er mir im Flur auf die Matte, auf der das zweite KaKlo steht (das andere steht im Bad neben der Badewanne). Wenn ich das KaKlo in die Badewanne stelle macht er sein Geschäft einfach vor die Box. Ich habe das Streu gewechselt, ich habe die KaKlos umgestellt, ich habe es mit diesem Steckdosen-Ding (heißt glaub ich Fairywell oder so) probiert, ich habe die Deckel abgelassen und immer wenn er in die Wanne macht, nehm ich ihn, setz ihn in die Wanne vor sein Geschäft, lass ihn kurz schnuppern und dann ab in's KaKlo, was aber nur zur Folge hat, dass er noch ängstlicher und schreckhafter geworden ist und sich garnicht mehr hochheben, geschweigedenn mich in seine Nähe lässt ohne sofort stiften zu gehen. :massaker:
Ich weis wirklich nicht mehr weiter! :sad: Der viele Urin hat in meiner Wanne schon richtig üble gelbe Schlieren in das Material geätzt, und im Flur ist mir der Laminat aufgedunsen, wo es durch die Matte durchgesickert ist, dafür wird mir bestimmt die Kaution gekürzt, sollte ich mal ausziehen... :massaker:
Habt ihr noch Ideen, was ich tun könnte?! Ich verzweifel langsam an der Situation!
Liebe Grüße vom Tamchen :glubschauge:
 
A

Werbung

Hallo Tamchen, hier gibt es irgendwo so einen Unsauberkeitssteckbrief. Füll den doch bitte mal aus. Da kann Dir hier bestimmt geholfen werden. Ich kenne mich nicht so gut aus, da wir das Problem GsD noch nie hatten. Was Du schon mal machen kannst, bis hier bessere Tipps kommen ist, dass Du die Stellen, wo hingepieselt wurde "entduften" kannst. Ich glaube mit Myrtheöl soll das ganz gut gehen. Denn wenn es für das Tier nach Toi riecht, wird das auch als Toi genutzt. Hast Du schon mal ein anderes KaKlo (mit oder ohne Haube) versucht, oder andere Steu? Wünsche Dir viel Erfolg!
 
mir sind schon so 1-2 Sachen aufgefallen.. aber trotzdem bitte erstmal den STeckbrief ausfüllen
 
Zusätzlich zum Steckbrief würde mich noch interessieren:

er kotet in die Badewanne und pinkelt aufs Laminat ?
Dachte erst, er kotet nur, aber dann schreibst du von aufgequollenem Laminat.
 
Steckbrief

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca 2Jahre
- im Haushalt seit: einem Jahr
- Gewicht (ca.): -
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): durchschnittlich

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang des Jahres
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Flöhe
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Flöhe, Milben, Blasenentzündung (alles vor Einzug des Problem-Kindes)

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ein Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): im privaten Haushalt geboren, miese Vorbesitzer, stark vernachlässigt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich wegen Schichtarbeit
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): (im letzten halben Jahr) neues Bettgestell, neues Bücherregal, neuer Schreibtisch, Küche umgestellt, 2Monate arbeitslos, seid 1.Oktober wieder Vollzeit beschäftigt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Hass-Liebe (im einen Moment wird gekuschelt im nächsten durch die Wohnung gefetzt)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): nach Tests jetzt wieder mit Haube, ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden bis jeden zweiten Tag ausgeschaufelt, einmal die Woche komplette Reinigung
- welche Streu wird verwendet: nach Tests jetzt wieder Attica Klumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: ja bei den Tests
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): -
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): (nach Tests jetzt wieder) Klo1 im Badezimmer zwischen Badewanne und Toilette, Klo2 im Flur, Öffnung von Wohnungstür weg, seitlich an der Wand, auf einer Matte
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Flur, ca. einen Meter hinter KaKlo

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon beim Vorbesitzer
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals am Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Badewanne, Matte im Flur
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Bad-Tür geschlossen oder Wasser in der Badewanne gelassen, dann macht er auf der Flurmatte, anderes Streu, Haube abgenommen, KaKlo umgestellt, KaKlo in Badewanne, Feliwell, Kater seinen Haufen schnuppern lassen und in sein Klo gesetzt
 
Werbung:
Was ist das Attica für ein Streu? Is t es eher fein oder grob? Du solltest ganz dringend auf ein feines geruchloses Streu umsteigen, zb Premiere sensitiv aus dem Fressnapf.
Stelll bitte noch ein drittes Klo auf und reinige 2 mal täglich die Klos! Alle 1-2 Tage ist viel zu wenig...
Morgends und abends bitte säubern und alles rausschaufeln..

Deckel ab und in die Wanne würde ich dann das dritte klo stellen.
Außerdem Futternapf und Kaktzenklo weiter auseinander, viele Katzen gehen Ungerne aufs Klo wo sie auch fressen, wir möchten aj auch nicht auf dem Klo essen 😉
 
Öhm... also du musst mindestens zweimal am Tag reinigen, besser 3 Mal. Alle 2 Tage ist eine Zumutung für die Katze.
Dann würd ich noch ein Klo aufstellen und andere Streu einfüllen, z.B. golden Grey oder Premiere classic. Und das Klogehen positiv bestärken, immer wenn er auf dem Klo war, fein + Leckerlie. Falls du klickerst, auch das gerne verbinden.
Und die Stellen ordentlich entduften z.B. mit Biodor animal. Das zerstörte Laminat austauschen , da stinkts für die Katzennase einfach nach Klo, wenn das so eingedrungen ist.
 
Also ich würde auch den Tipp geben öfter das Klo zu reinigen.
Ich mache hier mindestens einmal täglich sauber und ich würde sagen das ist echt minimum. Nach zwei tagen würden meine unter Garantie auch irgendwo anders hinmachen...
Und dann noch was was mir ganz wichtig ist: Das mit dem Katze zum Haufen bringen, dran schnuppern "lassen" (das würde er freiwillig nicht machen!) und dann ins Katzenklo setzen ist gar keine gute Idee.
Es bringt nix, hast du ja schon gemerkt, sondern verunsichert die Katze ganz schrecklich. Er kann das nicht verknüpfen.
Das einzige was du damit eventuell erreichst ist, das er Angst vor dir und dem Katzenklo bekommt.
Wie hast du das mit dem testen denn gemacht? Also wie lange hast du die Katzenklos an nem anderen ort gehabt, wie lange hast du anderes Streu getestet etc.?
Ganz viel loben wenn du mitbekommst das er ins Katzenklo geht.
Solltest du mitbekommen, dass er sich irgendwo anders hinsetzt nein sagen ihn hochnehmen und zum katzenklo tragen. Wenns dann ins Katzenklo geht ganz viel loben.
Ansonsten haben die anderen ja schon viel gesagt.
 
IMAG0004.jpg

Das zur Frage, ob das Streu grob oder fein ist.

IMAG0001.jpg
IMAG0005.jpg

Und hier mal die Klosituationen.

Ich werde mir auf euren Rat hin noch ein drittes Klo besorgen und dieses dann in die Badewanne stellen. Wobei ich ja schon geschrieben habe, dass ich das auch schon versucht habe und er einfach weiter in die Wanne gemacht hat, direkt vor das KaKlo, aber versuchen kann man es ja nochmal. Auch die Deckel hatte ich, wie oben erwähnt, schon abgemacht. Aber auch das kann man ja in der neuen Kombination mit drittem KaKlo nochmal versuchen.

Auch werde ich versuchen die Klos zweimal am Tag sauber zu machen. Daduch dass nur Jiro auf die Klos geht, Javis macht ja nur in die Wanne, ist in den Klos immer nur wenig drin und ich dachte da würde einmal am Tag reichen.

Bestärken kann ich ihn leider beim Klogang nicht, da er, wie schon geschrieben, sehr ängstlich und schreckhaft ist. Er erleichtert sich nur wenn ich nicht in der Nähe bin, am liebsten wenn ich garnicht in der Wohnung bin. Wenn ich zufällig in seine Nähe komme beim Geschäft, geht er direkt stiften.

Könnt ihr mir noch sagen was am Premiere Streu so empfehlenswert ist, dass sogar von euch beiden der Tipp kommt? In den Testberichten, habe ich bisher immer nur von Cat'sBest gelesen.
 
Getestet habe ich immer über mehrere Wochen hinweg.
 
Werbung:
es wird von den Tieren sehr gut angenommen...das ist übrigens grobes Streu und viel zu wenig eingestreut.
Bitte mehr einfüllen! Wenn Kot daneben geht ist es häufig so das die Tiere das Streu nicht mögen.

Die Tiere wollen buddeln.. bitte trenn auch Futterstelle und Klostelle.. ruhig noch 1-2 Meter nach links mit dem Futter.
 
Noch mehr Streu?! :wow: Das Klöchen ist doch schon 5cm tief befüllt, auch wenn das auf dem Foto vielleicht nicht so aussieht!

Weiter nach links ist schon die Tür^^ Aber ich werd mal eine ganz neue Stelle nehmen.
 
Ich halte sogar drei Klos noch für zu wenig! Soviele sollte man im Normalfall haben. bei euch besteht aber ein Unsauberkeitsproblem, also mehrere Klos aufstellen!
Ich halte auch die derzeitigen Plätze für ungeeignet. Neben Futterschüsseln ist sehr schlecht und eingepfercht zwischen Badewane und Klo ist auch eher beängstigend für eine ohnehin schon vorsichtige Katze.
Die Plätze müssen absolut ruhig sein, aber von dort muss freie Sicht in alle Richtungen sein. Keine Hauben, die verunsichern eine scheue Katze eher noch. Woher soll sie wissen ob hinter, neben oder gar auf dem Klo nicht jemand lauert?
Das Klo im Bad würde ich ganz rausnehmen und das Bad vorerst abschließen.
Und selbstverständlich öfter die Klos reinigen! Die Katze, welche unsauber ist, muss jederzeit ein sauberes Klo vorfinden.

Wir benutzen auch Premiere excellent und ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit. Ich habe vier Katzen, wenn Streunerle hier ist, sogar fünf und alle benutzen brav die Klos. Ich habe allerdings 7 Klos in der Wohnung und eins im ersten Stock stehen.
 
min 10-15... mindestens.. die wollen ja verbuddeln
 
Katzen fressen nicht gerne dort, wo sie koten oder pinkeln. Das Klo sollte nicht im gleichen Raum sein, wie das Futter. Außerdem gibt es Katzen, die setzen Kot und Urin an unterschiedlichen Stellen ab. Heißt in das Klo, in das sie gekotet haben, in das pinkeln sie nicht mehr und ungekehrt.
Wenn Du dann das Klo nur jeden 2. Tag sauber machst und so eine Katze hast, dann weiß sie nicht in welches Klo sie gehen soll, wenn beide vollgekotet sind.

Wie schon geschrieben würde ich 1.) feines Katzenstreu nehmen. 2.) mehr Klos aufstellen, evtl. übergangsweise noch 2 mehr. 3.) Die Orte scheinen wirklich nicht gut gewählt zu sein. Also bitte die Standorte überdenken 4.) Ganz wichtig: Die Klos mindestens (das ist wirklich Mimimum) 2 x am Tag von Kot und Urin befreien. Zusätzlich würde 5.) mehr Streu einfüllen.
 
Werbung:
Die Premiere Streu ist gaaaanz fein, Katzen lieben das, deshalb ist sie so empfehlenswert. Einfülhöhe Minimum 8cm würd ich sagen. Diese Haubenklos sind im Standardformat auch recht klein für normal große Katzen, vlt stellst du auf Boxenaus dem Bamarkt um?
 
Meine mögen gar kein grobes Streu. Als ich umgestellt habe von Cats Best auf Premiere Sensitiv hat Herr Lehmann anfangs ständig im Klo gebuddelt obwohl er gar nicht mußte, ist in die Luft gesprungen, hat sich voll gaga benommen, weil er feines Streu so toll fand!

Hol dir einfach noch mindestens zwei bis drei Wannen aus dem Baumarkt. Die kosten nicht viel, aber man kann viiiieeeel Streu einfüllen.
5 cm sind viel zu wenig! Mindestens 10-15 cm sollten es schon sein.

Momentan dürfte es gar nichts bringen ihm das vorhandene Klo nahezubringen, denn er scheint Angst davor zu haben. Das neue Klo muß völlig anders sein. Deshalb würde ich eine (besser mehrere) Wanne👎 nehmen, ganz hoch neues Streu hineinfüllen (Premiere Sensitiv ist wirklich gut und stinkt nicht nach Babypuder oder Vanille, örgs) und eins in die Wanne stellen, die anderen so hinstellen, daß er freie Sicht hat, mindestens zwei Seiten frei sind um zu flüchten und die Näpfe aus dem Bad verbannen. ICH will ja auch nicht im Bad esssen, neben der Toilette.

Notfalls muß ein Klo eben mal im Wohnzimmer stehen. Lieber das als eine vollgepieselte Wohnung. Das PS riecht auch nicht wenn man es regelmäßig säubert.

Um ihm Fluchtmöglichkeiten zu bieten reicht schon ein Stuhl neben dem Klo, auf den er springen kann. Katzen denken auch "in der Höhe".

Wenn du eine Wanne mit neuem Streu hingestellt hast und er evtl neugierig den neuen Gegenstand erkundet, sofort loben und mit Leckerlis unterstützen sobald er hineinsteigt, auch wenn er (noch) nicht hineinmacht. So kriegst du ihn aber vielleicht dazu häufiger hineinzugehen. Wenn der andere dann Kot und Urin absetzt, "erkennt" er es dann vielleicht als Klo.
 
Ok, ich merke dass ich Fehler gemacht habe, die seine Unsauberkeit wohl auch unterstützt haben :reallysad:

Habe schon einige der Tipps umgesetzt, die letzten Tage:
-2-3x am Tag ausräumen
-beide Hauben abgenommen
-höher befüllt
-derzeit noch Wasser in der Wanne

Und tatsächlich! Javis geht jetzt immer brav in sein KaKlo :pink-heart:

Zudem werde ich mal jemand motorisierten anhauen mit mir zum nächsten Fressnapf zu fahren, um dieses Premiere Streu und ein drittes KaKlo zu besorgen. Hab gesehen, dass der Fressnapf ein Streu-Abo anbietet, das wär vielleicht eine Möglichkeit dauerhaft an das Streu zu kommen. (habe selbst kein Auto) Das dritte KaKlo kommt dann wie vorgeschlagen IN die Wanne.
Über neue Standorte muss ich mir noch Gedanken machen, da ich eine relativ kleine Wohnung bewohne und soweit alles mit Möbeln vollgestellt ist... Ich werd mal was rumschieben und ausprobieren, sodass vielleicht noch ein geeigneterer Platz entsteht.

Aber ich bin schonmal froh, dass eine Besserung eingetreten ist! Danke für eure Ratschläge :smile:
 
Das klingt doch gut.

Zum Thema Streu kaufen ohne Auto: Ich bestell meine Riesenpakete Streu inzwischen übers Internet. Macht natürlich nur dann Sinn wenn du zuhause bist wenns geliefert wird, bzw. wenn du Nachbarn hast mit denen du das absprechen kannst.
Ich lass das Streu zu meinen Eltern schicken (mein vater ist im Ruhestand und zuhause). Meine Schwester die noch zuhause wohnt kommt fast jedes Wochenende zu mir zu Besuch (mit Auto) und bringt mir das dann mit. Und so n Riesensack (bei mir aktuel 40l Cats best öko plus) hält dann ja auch ne gaaanze Weile. Macht dann zwar ne halbe Weltreise ist aber immer noch einfacher als wenn man ohne Auto irgendwie versucht diese schweren Säcke nach hause zu kriegen, wenn Fressnapf und Co meistens am Ar*** der Welt sind.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
mautzekatz
mautzekatz
L
Antworten
19
Aufrufe
2K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Col310
Antworten
20
Aufrufe
3K
Jule390
J
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
gisisami
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben