Vielleicht FIV-Brauchen bitte eure Erfahrung/meinungen Danke!!

  • Themenstarter Themenstarter bastet1969
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bastet1969

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2010
Beiträge
2
Hallo liebe forymitglieder

Sorry schreibe kurzfassung weil ich so nervös und fertig bin ( und gerade mein erster ausführlicher artikel plötzlich weg war ),
brauchen bitte eure erfahrungen /meinungen
haben 3 katzen,

anny, ca. 3,5 jahre alte findelkatze (kam mit ca. 6-8 monate zu uns) (fip/leukose negativ- FIV nicht ausgetestet kastriert) verspielt, rauft auch gerne mal, zumindest mit unserem im dezember 09 verstorbenen kater, der aber auch ihr kuschelpartner war und sich alles gefallen ließ von ihr.

macy ca. 4,5 jahre alte katze ( kam mit ca. 14 wochen zu uns) unsere diva, die ruhe bevorzugt und auch mal eine watsche austeilt wenn ihr wer zu nahe kommt. (fip/leukose negativ- FIV nicht ausgetestet, kastriert)
und
pauly ca. 5-6 monate alter findelkater ( kam vor 4. wochen zu uns!!) war aber wegen einer abheilenden herpesinfektion eine woche getrennt von den mädels . jung und verspielt hat respekt vor unserer diva, aber nicht vor anny, die wird getriezt und spielerisch gerauft und gebissen wo er sie erwischt!! ( fip/leukose/ FIV neg.) und noch nicht kastriert.

(das testergebnisse bezügl. Fip/leukose/fiv nicht hundertprozentig stimmen müssen, wissen wir ,aber man versucht halt gewisse sachen auch auf minimaler ebene auszuschließen.)

So und jetzt wissen wir nicht weiter, da wir am 18.03.2010 eine notfallkatze übernommen haben. Findelkatze ca. 2-3 jahre alt, wahrscheinlich kastriert/sterilisert, wurde am 24.02.2010 notoperiert, schwanzerl hing nur an einem hautfetzen und rechtes hinterhackserl fehlte bis zum knie- wurde am knie zusammengenäht und schwanzerl auf ca. 10cm gekürzt.- bekam sepsis wurdeam 1.03.2010 noch mal operiert und rechtes hinterhackserl komplett amputiert.!( fip/leukose neg.)
Am 18.03.2010 wurden die fäden gezogen und an diesem tag zog sie bei uns ein. Aber auf anraten der TA in ein extrazimmer wegen streß und ohrmilben.. am 19.03 erfuhren wir, sie sei FIV positiv!!! Daher fuhren wir zu unserem TA um einen Western Blod test machen zu lassen und heute abend erfahren wir hoffentlich das ergebnis!!

Und nun ?? was machen wenn sie positiv ist?? Sollen wir versuchen sie in unsere gruppe zu integrieren? Blöde frage, aber sie sabbert bei aufregung und bei leckerlise recht viel, ist das sicher ungefährlich??
und
Pauly ist noch jung und ungestüm, noch nicht kastriert !! wegen zukünftiger attacken bezüglich naja männlichkeit erproben und so, er beißt auch ordentlich beim spielen und setzt auch mal seine krallen ein?? Pauly hatte herpes, bleibt dadurch doch immer virenausscheider, oder , ist das nicht gefährlich für eine FIV Katze??? und sind kleine verletzungen die man selber erst merkt wenn man eine katze krault," aha da ist ne kruste", gefährlich??

Außerdem hat sie, der neuzugang ab der rechten körperhälfte inkl. Schwanz noch keine haare--also bei beißattacken eher ungeschützt, ist also teilweise völlig nackig, das die OP ja noch nicht lange her ist !!! OP-Naht ist sehr schön verheilt.

Bitte helft uns mit euren meinungen / erfahrungen uns in diesem dschungel zu orientieren, die verantwortung auch unseren 3 fellnasen und der süßen frischoperierten schmuserin gegenüber zerreißt uns das herz.. sorry für die etwas konfuse fassung, aber ich hatte wie gesagt schon eine kurze langfassung zusammen und plötzlich war alles weg
(ergebnis des western blot test steht leider noch immer aus!!)

Ganz liebe grüße an alle und danke für eure hilfe im voraus

bastet1969
 
A

Werbung

ich kopier dir mal was ich mal dazu geschrieben habe:
Fiv, oder einfacher gesagt Katzenaids, ist eine Krankheit die nur Katzen befallen kann.
Getestet werden kann sie anhand eines Bluttests, dem Elisa Schnelltest. Dazu ist zu sagen das dieser Schnelltest keine 100 prozentige Sicherheit bietet und bei positiven Ergebnissen immer im Labor nachgetestet werden sollte.

Bei dem Schnelltest gilt:
negativ - ist sehr sicher
leicht positiv - ist eher unwahrscheinlcih das es wirklich positiv ist, gibt ja auch kein leicht schwanger ;-), und muss nachgetestet werden
positiv - sollte immer nachgetestet werden.

Es sollten keine KItten unter 6 Monaten getestet werden! Dies kann zu falsch positiven Ergebnissen führen aufgrund der Antikörper die sie durch die Muttermilch aufgenommen haben. Der Test reagiert auf die Antikörper und schon ist ein Tier negativ getestet obwohl es nicht erkrankt ist.

FIV ist ähnlich wie der menschliche Aids Virus, er befällt das Immunsystem und schwächt oder vernichtet es sogar. Die Tiere erkranken an Sekundärinfektionen und können daran sterben. Wichtig ist diese Tiere immer sofort einem TIerarzt vorzustellen bei einem Infekt. Auch FIv positive Tiere können sehr sehr alt werden und es ist kein Todesurteil.


Ansteckungsgefahr oder "Hilfe mein Tier ist FIV positiv und kann meine anderen anstecken"
Erst einmal, keine Panik bitte. Ich kenne mehrere Gruppen wo positive und negative Tiere schon lange zusammen leben.
Der Hauptübertragungsweg ist Blut, meist durch den Geschlechtsakt oder bei Rangkämpfen. Eine friedliche, kastrierte Katze bietet fast keine Möglichkeit einen anderen anzustecken und auch bei kleineren Macken bei Katzenspielen ist die Ansteckungsgefahr fast gleich null. Wie hoch ist die Wahrscheinlcihkeit das beide Tiere gerade jetzt und hier an einer Stelle bluten udn gleichzeitig noch Blut austauschen?


Wie erkenne ich FIV?
DAs ist fast unmöglich ohne einen Test, als Anzeichen gelten manchmal geschwollene Lymphknoten und eine hohe Anfälligkeit an Infekten, aber das ist meist sehr Spekulativ, die meisten FIV Diagnosen kommen bei Routineuntersuchungen wenn der Tierhalter einen solchen Test verlangt. Bei Auslandstieren ist er übrigens Pflicht aber in Deutschland eher eine Seltenheit

Und jetzt meien Meinung dazu:
ob sie jetzt nackig ist ja oder nein, ändert ja nicht viel am Verletzungsrisiko auch wenn sie spielerisch gebissen wird... dann müsste Paul direkt in dem Moment auch eine blutende frische Wunde in der Schnauze haben..
In dem Moment wo spielerisch gerauft wird wird keine katze verletzt... und spielerisches beißen bedeutet nicht das die Haut des anderen verletzt wird.

Genauso wenn Paul gesclechtsreif wird... sie wird ihn ja als kastrierte Katze nicht ran lassen... eskommt nicht zum eigentlichen Akt und damit ist die Gefahr wieder gebannt.

Warum lässt du Paul nicht einfach sofort kastrieren? Dann hast du vielleicht weniger Angst...so lange könntest du den Neuzugang ja noch separieren.
 
danke

hallo mianmar /

Ja danke Mafi hab ich mir schon durgelesen, aber nicht alle antworten auf meine fragen gefunden, schon alleine wegen pauly der sehr jung und ausdauernd beim ärgern sein kann🙂

danke für die rasche antwort--ja das haben wir auch schon überlegt, das wir pauly früher kastrieren lassen, wollten ihm nur erst ein paar tage zum eingewöhnen bei uns geben. da er ja auch erst seit kurzem bei uns ist,

jetzt ist er ca. geschätzte 4-5 monate alt und wir haben erst vorgestern mit impfen angefangen bei ihm (katzenschnupfen/katzenseuche).
und in der zwischenzeit kam das notfallfelli zu uns, war eigentlich anders geplant, weil wir auf der suche nach einem gleichaltrigen spielpartner für pauly waren,

und da wir FIV neulinge sind, waren wir ehrlich gesagt im ersten moment etwas überfordert und mußten uns erst mit dem thema auseinandersetzen.

gesundheitlich macht das eigentlich eh nichts wenn wir pauly jetzt schon kastrieren, oder....

und noch eine frage hätte ich, wenn wir wirklich ein fiv positives ergebnis bekommen( hab gerade angerufen noch immer nix da:sad:), sollen/können wir dann überhaupt noch eine junge katze irgendwann einmal dazunehmen?? ( eben für pauly als spielpartner)

ich frage deswegen weil ich mir gedanken mache wegen streß---es steht immer eine fiv positive katze soll streßfrei leben... ich hab jetzt schon die befürchtung das pauly sie streßen könnte, weil unsere anny sekkiert er schon immer wieder bis sie pfaucht und quietscht......... die erste zeit läßt er sie sicher in ruhe wenn sie ihm durch pfauchen das zeigt, aber jetzt rennt er langsam schon unserer diva macy,die ruhe bevorzugt, nach und bremst sich nur langsam ein, wenn sie ihn anschnauzt....

Noch eine Frage !! weis jemand wie lange so ein western blod test dauert, mir wurde gerade gesagt 10-14 tage!! bin aus wien und er wurde nach deutschland geschickt!! das ist ja die reinste nervenfolter

sorry viele fragen ...aber man will halt nix falsch machen

ganz liebe grüße bastet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
12
Aufrufe
705
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben