VIELLEICHT Wurstpelle/Eisenclip verschluckt

  • Themenstarter Themenstarter Tia_*
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tia_*

Tia_*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. August 2010
Beiträge
493
Ort
Dortmund
Hallo!

Ich Helicopter-Dosi mal wieder🙄

Samstag fand ich auf der Fussmatte vor der Haustür einen kleinen Rest Wurstpelle (wohl Naturdarm) mit Clip und Band dran. Bonny hats nicht weiter beachtet, es sah aber "angekaut" aus. Habe schon die "verdächtigen" Nachbarn befragt, ob den Katern jemand (Fleisch-) Wurst gegeben hat. Sie beteuern sämtlich ihre Unschuld.

Willy und Bonny verrichten in der Regel draußen das große Geschäft, ich bekomme das also nicht so mit. Sie verhalten sich beide normal, Abdomen ist weich, sie fressen, saufen, toben draußen herum. Willy bekommt von einer Nachbarin immer seine Katzenstange und eine Portion Dreamies. Beide sind sonst recht zurückhaltend bei anderen Menschen, es sei denn, ich bin dabei.

Verunsichert bin ich (s.o.😛 ) natürlich trotzdem.

Macht es Sinn, ihnen auf Verdacht eine Dosis Paraffinöl zu geben? Oder wie lange soll ich mir das "begucken"? Wie gesagt- Kot durchwühlen ist keine rechte Option. Zumal die beiden nicht gern dabei beobachtet werden.

Dass jemand ihnen eine ganze Wurst gegeben hat (also mit zwei Clips) ist doch wohl mehr als unwahrscheinlich, oder? Und Naturdarm, so sieht der Rest aus, sollte ja verdaut werden.

Woran merke ich noch, wenn etwas "stecken" geblieben ist? Harter Bauch okay...aber bis zu einer Apathie will ich ja nun nicht warten.
Röntgen dürfte wenig Sinn machen, wenn man Pelle und Band finden will, oder?

Könnt Ihr mich beruhigen? (Und mir ggf. die Dosis Paraffinöl verraten, bitte?)

Liebe Grüße von der Katzenglucke 😉

Edit: das noch vorhandene ist so ein "fester Clip" aus Vollmetall, wärs Papier mit zwei Drähten, wäre ich schon beim TA... es sah eher abgefressen aus, nicht wie mit dem Messer abgeschnitten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also Parafinöl würde ich nicht geben.

Ist da so ein Clip wie an Brottüten ist (das ist ja Papier und 2 Drähte). Oder so ein fester kompakter Metallclip?

Also es muss nicht sein, das er Wurst gefressen hat. Es kann auch sein, das er das Resttück der Pelle gefunden hat und es gut roch, aber als ungeniesbar befand. Sie sieht das Pellestück aus. Einen glatten Rand (wie mit dem Messer abgeschnitten) - oder eher abgerissen/abgekaut?

Ich weiss jemand hatte es hier im Forum das die Katze einen von diesen Brotclips im Rachen stecken hatte.

Also je nach dem wie sicher/unsicher du dir bist, würde ich ihn röntgen lassen ob etwas drin ist. Auf der anderen Seite, so ein Stück Band von der Wurstpelle ist nicht lang und der Metallclip wohl eher solide und kompakt (das ich vermute - aber reine Vermutung, das das Bandstück durchrutsch und keinerlei Verknotungen bei der Passage auslösen kann. Und das Metallstück (hmmm - so groß ist es ja nicht)- ist das was du da noch hast eher glatt oder scharfkantig?

Du könntes auch mal telefonisch bei einer TK mit Notfalldienst anrufen und fragen was die denken.


Ich hoffe meine Überlegungen haben dir etwas geholfen.
 
Was Du machen kannst ist, zu versuchen, ein paar Sauerkrautfäden in die Katz zu bringen. Das Sauerkraut wickelt sich um den Fremdkörper und hilft beim problemlosen Ausscheiden.

Sauerkraut unter fließendem Wasser sehr gründlich waschen, die langen Fasern einzeln durch, mit Malzpaste eingeriebene, Finger ziehen und als Leckerchen anbieten.

4-6 Sauerkrautfäden reichen schon.
 
Und das geht in die Katze? Selbst abgespült ist es ja noch sauer...und die beiden sind typisch mäkelig...hat das schon mal jemand erfolgreich an die Katz bringen können?
 
Bei uns gibt es ab und zu Sauerkraut für Katzen und Hunde!

Einfach deswegen, weil ich regelrecht paranoid bin, wenn es um verschluckte Kleinteile geht.😳

Unsere Tiere fressen die gut gewaschenen Fäden inzwischen völlig problemlos, wenn ich sie ins Futter mische.

Mit Malzpaste ists natürlich leckerer. Ich bin nicht sicher, ob Katzen "sauer" überhaupt schmecken können.

Einen Versuch ist es sicher wert.
 
Okay, dann kaufe ich morgen die kleinste Menge Sauerkraut, wo gibt (ich darf das nicht essen) und versuche mein Glück.

Ansonsten: ich weiß, dass ich bei den beiden wirklich dazu neige, weiße Mäuse zu sehen😳 Andere hätten das Stück Pelle wahrscheinlich liegen lassen...wie gesagt, Bonny hats nicht mal beachtet.
Wenn ich dann sehe, dass er heute sich gefühlt (!) öfter lang hingestreckt hinlegt und sich- seine typische "Nervositäts-Geste"- die Vorderläufe putzt, könnte ich schon wieder fast durchdrehen. Objektiv weiß ich, dass ich da überdramatisch bin. Vielleicht hats auch einer der beiden gefunden und damit nur gespielt oder es ist jemanden, der die Wurst aus der Pelle "gebissen" hat, ausm Müll gefallen beim Runterbringen oder oder oder.

Mich verrückt machen? kann ich😀
 
Werbung:
Update 🙂

Wenn Bonny nicht in den Garten unseres Mehrfamilienhauses gekäckert hätt, hätt ich sicher einen Freudentanz ums Häufli aufgeführt😛

Sauerkraut ging in den Kater nicht. Allerdings hatte ich das von der Theke vom Rewe, das roch schon seeehr sauer. Aber Butter ging. Spätestens eben hat er eine ordentliche Hinterlassenschaft abgelegt.

Sorgen muss ich mir dann wohl wirklich keine mehr machen, gell?😳😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben