Vieviel kalcium in Teeloeffel Eierschalle?

• Themenstarter Themenstarter kikica
  • Beginndatum Beginndatum
K

kikica

Erfahrener Benutzer
Hallo, Leute? Ein Gruss aus Kroatien.

Wie der Titel sagt, es würde mich interessieren, wieviel Calcium es in einer Teelöffel fein gemahlener Eierschalen gibt.

Ich habe verstanden, es geht ein Teelöffel auf ein Kilo Fleisch. Also ein Zehntel auf 100 g. Ist das richtig ?

Der Text unten, genommen von dieser Seite http://www.holisticat.com/boneless.html verwirrt mich! Wenn er schon gemessen hat, das es zwischen 4500-5000 mg ist, warum sagt er dann plötzlich 2000 mg?!! Es ist ein risengrosser Unterschied!

kann mir da bitte jemand helfen?

Ich habe eine ganz normale Tigerkatze zu Hause und ihre 5 Babies (die werden verschenkt ofcourse)

Vielen dank fur eure Hilfe 😉

*Eggshell powder: 1 tsp of eggshell powder (ESP) contains somewhere between 4,500mg and 5,000mg calcium depending on whether one goes by the US Egg Board or research by a vet at the Univ. of Florida. A 2003 study on eggshell composition found that eggshells contain 39% calcium carbonate.

A colleague (fellow professor but unlike me, she's in Ag Science) and I ground up 3 large egg shells each in 3 different consistencies - medium, fine, and extra-fine, then weighed each of the resulting grinds in her lab. Our results ranged from 4,400mg to a shade under 5,080mg not hugely different and enough to satisfy my curiosity. Deferring to the researchers in this field, I feel comfortable going with a range of 1,800-2,200mg of elemental Ca per teaspoon of eggshell powder.

Given the fact that teaspoon is a volume measure, and how finely ESP is ground determines just how much one can fit in a teaspoon, as long as one is not leaving the ground too coarse, somewhere in the 2,000mg elemental Calcium per teaspoon is a good ballpark.

A

Werbung

OK... und wieviel wäre denn ein Gramm? 😳

ein Teelöffel?

Nein, aber ich beabsichtige es sie bald zu besorgen. in Kroatien barft kaum jemand 😀

und ich bin kein Züchter oder so..

Kann jemand so lieb sein und mir sagen, an welche Richtlinie haltet ihr euch hier in diesem Forum, wenn es um Calciummengen in Eierschalen geht? Offensichtlich gibt es mehrere verschiedene Quellen. das mit einem Teelöffel pro Kilo Fleisch fand ich auch irgendwo, surfend 😀

ja, die Links kenn ich schon, das hast du super gemacht, finde ich gar nicht kompliziert. Ich finde es GENAU. Bzw. ich finde, dass es einen gut orientiert.

Ausser der Eierschale gebe ich lachsöl, Stückchen Leber, Taurin, und ein bisschen Sonnenblumenöl (ja, kalt gepresst) und Gänseschmalz bei bedarf. Frische sardellen vom Markt bekommt sie einmal pro Woche, roh mit Knochen, ohne Kopf und innerein, weil ich diesbezüglich ekelig bin. 😀 Ab und zu kriegt sie Quark auch vom markt, von der Milch die NICHT pasteurisiert war, also von roher Milch gemacht, das ist sehr gesund, das mag sie auch sehr. Und ab und zu Eigelb.

Ja, und Frischhefe.

P.s. danke! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Super, Yubi! 🙂

Ja, gemüse hab ich vergessen. Die geb ich auch ins futter rein, etwa die Hälfte einer vorher kurz gekochter (darf sie roh sein?) Cherry Tomate oder eine Prise Weizenkleie.

ja, das Verhältnis von Ca/P, da halte ich mich an 1.3/1

Andere Sachen find ich halt nicht so wichtig. Hab auch nichts gegen sie.

Eisen? Sind leber und seealgen nicht reich an eisen? Ich denke schon.

Aber ok, super machst du es. mir war es wichtig das mit Eierschalen.

Sonnenblumenöl ist mir zu zeit ok als vit E.

Ich muss mir die Links ausdrucken und sie genau durchstudieren und die waage besorgen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wieso muss man extra Phosfor dazugeben ?😱

Werbung:
Weil im Fleisch nicht genug enthalten ist um den Bedarf optimal zu decken.

Normalerweise frisst Katz ja eine Maus die Fleisch und auch Knochen enthält.
Im Knochen ist aber nun nicht nur Calcium, sondern auch Phosphor enthalten.

Für den Anfang ist es ok, wenn du nur Calcium dazu gibst, aber auf Dauer und besonders bei den Kitten solltest du auch Phosphor dazu geben.

Alternativ kannst du statt Calcium und Phosphor auch Knochen füttern.

Ich bin keine Iliterate. das mit Vitaminen A und D gefahr weiss ich. Dass das verhältnis von Ca und P stimmen muss, das weiss ich auch und da ich momentan nicht auf alles achten kann, und da ich wusste dass ich noch nicht alles darüber weiss, hab ich halt geschaut, dass es mit ca und P zumindest stimmt. Vielleicht hab ich es nicht richtig bissher gemacht aber bitte, ich hab eine frage gestellt um es zu verbessern, stimmt`s? Also ich würde so jemanden loben für seinen/ ihren Versuch, seine/ihre Herangehensweise zu verbessern.

hast du nicht selber Wiezenkeimöl als Vit E Quelle empfohlen? Oder war es ein anderer Benutzer, ich muss es checken..

Ich hab auch nicht gesagt, dass ich es perfekt oder ausreichend finde, ist aber viel besser als Aternative, die in pet shops angeboten wird.

Huh...ok...alles in allem, ich bin dir Yubi sehr dankbar dafür. dass du mir die Misterie über eierschale erlsucttet hast.

Aber..Frage: Es steht, katze muss 70 mg pfosphor bekommen. meine wiegt 3 Kilo. Also 210. Genau so viel hat doch 100 g Hühnerbrust. 😕

Wenn deine Katze 100g Hühnchenbrust frisst ist das ok so.

Empfehlung für eine 3kg-Katze sind allerdings nur 90g Fleisch, da würde dann ein wenig fehlen.

Allerdings musst du auch beachten, dass Hühnchenbrust sehr viel Phosphor enthält.
Rinderbrust enthält z.B. nur 170mg Phsphor pro 100g.

Wenn deine Katze 100g Hühnchenbrust frisst ist das ok so.

Empfehlung für eine 3kg-Katze sind allerdings nur 90g Fleisch, da würde dann ein wenig fehlen.

Allerdings musst du auch beachten, dass Hühnchenbrust sehr viel Phosphor enthält.
Rinderbrust enthält z.B. nur 170mg Phsphor pro 100g.

Oh, mein Gott, ihr seid zu viel! Ich mach eine Zigarettenpause, bis bald liebe Leute.. 😎

Ja, gibt´s eine menge zu wissen.. das mit Phosphor..unglaublich 😱

Knochen zu wolfen durch die Maschine...wie sicher ist das? Denkt ihr, ich könnte sie auch in einer normalen Fleischmaschine zerkleinern?

P.s. Yubi, ich fuhlte mich angegriffen, sorry, blöd ist es mit gefühlen, ha?

Werbung:
Ach ja, noch was.. hab ich vergessen..woher wissen wir was es sonst noch alles in der eierschalle gibt? wahrscheinlich ist sie reich an Mineralien überhaupt.