Virusinfektionen? Abstrich?

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katzenmiez

Forenprofi
Mitglied seit
1. Juni 2008
Beiträge
6.603
Ort
Schleswig-Holstein
Herpesvirusinfektionen? Abstrich?

Hallo!

Othello hat ja ständig irgendwelche Wehwehchen, vor allem (Atemwegs-)Infektionen, Mandelentzündungen und Zahnfleischprobleme. Als Kitten hatte er zweimal eine schlimme Hornhautverletzung mit Bindehautentzündung. Zwei verschiedene TÄ konnten sich das nicht erklären, sie meinten, es wäre evtl. eine Krallenverletzung oder von `ner Yuccapalme (wir hatten keine in der Wohnung🙄). Für mich war die Sache relativ klar, zumal Othello beide Male auch leicht erkältet war und die Verletzung auf der Hornhaut beide Male am selben Auge war und exakt gleich aussah (großflächig und nur oberflächlich, was GEGEN eine Krallenverletzung sprach). Othello sprach auf Baypamun und die antibiotischen Augentropfen gut an und die Verletzung war innerhalb von kurzer Zeit abgeheilt. Meine Theorie ist bis heute, dass Herpesviren im Spiel waren. Gestern Morgen war Othellos linkes Auge nach langer Zeit wieder gerötet und etwas zugeschwollen (ohne Ausfluss) und ich gab ihm sofort L-Lysin und Euphrasia-Augentropfen. Schon heute Morgen war sein Auge fast wieder normal!

Im Juni hatte Othello seine erste Zahnsanierung und er hat jetzt schon wieder Zahnstein und vor allem entzündetes Zahnfleisch. Jetzt habe ich hier in einem Thread gelesen, das ZFE von Katzenschnupfen-Viren ausgelöst werden kann... Herpes gehört ja z.B. auch dazu.

Nun meine Fragen: Kann eine Katze, die gegen Katzenschnupfen geimpft ist, trotzdem ständig an diesen Viren leiden? Ich weiß, dass die Schnupfenimpfung längst nicht alle Viren abdeckt, aber ich dachte, Herpes und Calici sind auf jeden Fall in der Impfung dabei...

Ich würde gerne einen Abstrich machen lassen. Wie geht das? (D.h. Wo wird der gemacht: im Auge, vom Zahnfleisch/Mundhöhle?)

Morgen hat Emma ihren Termin zum Jahrescheck und ich werde Othello auf jeden Fall in die TK mitnehmen und nachfragen, was die TÄ dazu meint.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nun meine Fragen: Kann eine Katze, die gegen Katzenschnupfen geimpft ist, trotzdem ständig an diesen Viren leiden? Ich weiß, dass die Schnupfenimpfung längst nicht alle Viren abdeckt, aber ich dachte, Herpes und Calici sind auf jeden Fall in der Impfung dabei...
Soweit mir bekannt ist, greift nicht jede Impfung bei jedem Tier so, daß ein absoluter Schutz gegen diese Krankheit besteht.

Hast Du einen exakt geführten Impfpaß Deiner Fellnasen?

Zugvogel
 
Hast Du einen exakt geführten Impfpaß Deiner Fellnasen?

Zugvogel

Ja hab ich.

Ich habe gelesen, dass sich beispielsweise die Calici-Viren ständig verändern (wie bei der Grippe beim Menschen), so dass die Impfstoffe nicht immer aktuell sind😕.
 
Hallo!

Die TÄ hat auf meine Frage, ob ein Abstrich sinnvoll wäre, nicht "reagiert" (hat sich nicht dazu geäußert). Sie meinte aber, dass es sich nach meiner Schilderung (Art der Infektionen, Besserung nach Lysingabe, massiver Krankheitsausbruch nach Impfung) sehr wahrscheinlich um Herpesviren handelt und schlug eine Zylexisbehandlung vor, insbesondere bei vorhersehbaren Stresssituationen (z.B. wenn Anfang November unser Neuzugang einzieht). Sie meinte, die Zähne sehen völlig in Ordnung und dass fast jede Katze hin und wieder mal einen leicht geröteten Zahnfleischrand hat. Des Weiteren sagte die TÄ, dass es toll ist, dass Othello so gut auf homöopathische Medis anspricht und dass ich ihn damit ruhig weiter behandeln sollte.

Zur Zeit geht es Othello übrigens gut🙂.
 
Sie meinte, die Zähne sehen völlig in Ordnung und dass fast jede Katze hin und wieder mal einen leicht geröteten Zahnfleischrand hat
Wie bitte??? 😱

Selbst wenn jetzt sehr viele Katzen an Zahnproblemen erkranken, ist das auf keinen Fall normal, sondern weist in jedem Fall auf irgendeinen Defekt im Immunsystem, hervorgerufen wodurch auch immer.

Zugvogel
 
Wie bitte??? 😱

Selbst wenn jetzt sehr viele Katzen an Zahnproblemen erkranken, ist das auf keinen Fall normal, sondern weist in jedem Fall auf irgendeinen Defekt im Immunsystem, hervorgerufen wodurch auch immer.

Zugvogel


Naja, sie meinte halt, dass es normal und völlig in Ordnung aussieht und dass Othello zur Zeit gesund ist (Atemwege waren auch okay).


@tamtam: Ja, an Chlamydien habe ich in der Tat auch schon mal gedacht, aber diese Hornhautverletzungen sind wohl typisch für Herpesinfektionen. Außerdem wirkt Lysin nur bei Herpesviren, daher gehe ich von Herpes aus.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
25K
bea1982
bea1982
M
Antworten
20
Aufrufe
1K
masterfrau
M
Kasmodiah
Antworten
20
Aufrufe
966
Kasmodiah
Kasmodiah
V
Antworten
27
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
T
Antworten
4
Aufrufe
5K
TH-Miezen
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben