Vitakraft Poesie

• Themenstarter Themenstarter Biancaa_
  • Beginndatum Beginndatum
Biancaa_

Biancaa_

Neuer Benutzer
Meine Katze bekam vom Züchter immer Felix Nassfutter u ein Trockenfutter von Purina.
Ich möchte unbedingt auf hochwertiges oder zumindest Mittelklassefutter umstellen.
Hab heute im Müller das Vitakraft Poesie Futter gefunden. Es ist ohne Zucker u ohne Getreide u Fleischanteil wäre 55%.
Kann man das zumindest als Mittelklassefutter werten? Sie frisst es nämlich 😅 und dann könnte ich ihr sa drunter das Catafinefood mischen, bis sie wa akzeptiert.

A

Werbung

Kann man das zumindest als Mittelklassefutter werten?
Aus meiner Sicht leider überhaupt nicht.🙈

mit Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50%, davon 5% Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Inulin

Tierische Nebenerzeugnisse: Das kann alles sein - wie Innereien - aber halt auch Federn, Borsten, Hufe usw.

Pflanzliche Nebenerzeugnisse:
Damit sind nicht Obst und Gemüse gemeint, sondern sowas wie
Erdnussschalen, Stroh, Wurzeln, Hirse und so weiter.

Natürlich sind geringe Anteile an pflanzlichen Resten nicht schlimm. Die frisst Katz ja auch mit, wenn sie ein Mäuschen erlegt - aber eben nicht in einer hier nicht klar deklarierten prozentualen Menge.

Hinzu kommt, daß der Tauringehalt des Futters meine ich sehr, sehr gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Namenlose
Kann man das zumindest als Mittelklassefutter werten? Sie frisst es nämlich 😅 und dann könnte ich ihr sa drunter das Catafinefood mischen, bis sie wa akzeptiert.
Mit dem Hintergrund wäre mir persönlich ehrlich gesagt egal, ob das Futter "gut" oder "schlecht" ist. Es ist ein Alleinfuttermittel, das finde ich wichtig,und wenn du es damit schaffst, das "gute" und gewünschte Futter nach und nach einzufüttern,dann ist das doch prima 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, ferufe, Irmi_ und 4 weitere
Ich glaube gar nicht, dass der Rest pflanzliche Nebenerzeugnisse sind, da ist doch auch noch Wasser enthalten?

katzenfutter-deklaration • Herzenskatzen - Katzenblog

Übrigens: Vielleicht fragt sich jetzt ja der/die eine oder andere, wie man bei diesen aufgelisteten Inhaltsstoffen auf 100 % kommen soll. Immerhin muss das, was an erster Stelle genannt wird, ja auch am häufigsten vorkommen. Wenn wir nun 22 bzw. 38 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse haben, können die pflanzlichen Einweisextrakte bzw. pflanzlichen Nebenerzeugnisse max. ca. 21 bzw. 37 % ausmachen. Der Rest können nicht nur Mineralstoffe und Zucker sein. Was aber dann? Die Antwort ist ganz einfach: Wasser! Das wird, wie mir eine sehr freundliche Dame von der Servicehotline erklärt hat, nicht nur etwa für die Sauce gebraucht, sondern allein schon wegen des verwendeten Tier- bzw. Fleischmehls.

Ansonsten sehe ich es wie Andersland.

Ich glaube gar nicht, dass der Rest pflanzliche Nebenerzeugnisse sind, da ist doch auch noch Wasser enthalten?
Ja, genau. Bei anderen Sorten wird das auch klar deklariert. Da steht dann soetwas wie:

Huhn:
Huhn (bestehend aus Huhn, Leber, Herz) (72,5%),  Fleischbrühe (22,4%), Möhrchen (4%), Mineralstoffe (1%), Katzenminze (0,1%).

• Like
Reaktionen: Echolot
„Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (50%, davon 5% Huhn)“ heißt aber nicht, dass es nur 5% Huhn ist und der Rest tierische Nebenerzeugnisse und kein Fleisch. Da wird noch mehr Fleisch drin sein als die 5% Huhn. Das typische 4%-Futter enthält ja auch nicht nur 4% Fleisch.

Edit: Buchstabensslat

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Quartett und Kyano
Werbung:
Tarouya schrieb, dass 45 Prozent pflanzliche Nebenerzeugnisse sind, darauf bezog ich mich, weil ich denke, dass das Wasser nicht deklariert ist.

Tarouya schrieb, dass 45 Prozent pflanzliche Nebenerzeugnisse sind, darauf bezog ich mich, weil ich denke, dass das Wasser nicht deklariert ist.
Ich hab mich auch darauf bezogen, dass 45% tierische Nebenerzeugnisse sind. Das sehe ich anders, weil da noch mehr Fleisch als die 5% Huhn drin ist. Ja, und Wasser oder Brühe natürlich auch. Die Deklaration ist einfach ungenau.
Oder was meinst du? Ich steh gerade irgendwie aufm Schlauch. 🤔

Tarouya schrieb, dass 45 Prozent pflanzliche Nebenerzeugnisse sind
Nene, das mit den 45% bezog sich auf die tierischen Nebenerzeugnisse.😁

Aber war wohl trotzdem etwas unglücklich formuliert meinerseits...werde ich gleich mal ändern. Wollte nur sagen, daß 45% halt nicht klar deklariert sind.

• Like
Meine Katze bekam vom Züchter immer Felix Nassfutter u ein Trockenfutter von Purina.
Ich möchte unbedingt auf hochwertiges oder zumindest Mittelklassefutter umstellen.
Hab heute im Müller das Vitakraft Poesie Futter gefunden. Es ist ohne Zucker u ohne Getreide u Fleischanteil wäre 55%.
Es ist nicht wirklich gut, aber ich denke es ist besser als was sie jetzt bekommt. Eine Umstellung ist also nicht ganz unsinnig.

• Like
Reaktionen: ciari, Biancaa_ und paperhearts
Nene, das mit den 45% bezog sich auf die tierischen Nebenerzeugnisse.😁
Oh, lesen kann ich auch nicht. Da steht pflanzliche Nebenerzeugnisse und ich lese tierische Nebenerzeugnisse. 🤣 🫣

• Grin
Reaktionen: Tarouya
Werbung:
Ich hab’s auch nicht richtig gelesen, aber jetzt haben wir es ja geklärt 😅

• Grin
Reaktionen: Tarouya und paperhearts
Ich komme nur kurz vorbei und empfehle dir Supermarkt- und Discounter Futter. Meist in Sauce oder Gelee und oft von Saturn Petcare.
Ich würde sagen das ist alles minderwertig-mittelmäßiges Futter, aber zumindest mMn ist mir das immernoch lieber als Trockenfutter.

• Like
Vitakraft hat keine offene Deklaration, sondern maximal halboffen oder geschlossen.

Sicher sind offene Deklarationen schöner.

Geschlossenen Deklarationen aber zu unterstellen, dass sie nur dazu da sind, " ein Fraß aus billigem Mist wie Federn, Hufe, Fell, Hörner, Klärschlamm, ..." und was sonst noch so in den letzten Jahren an Gerüchten herumgeistert, zu verbergen, ist bis jetzt nicht mehr als eine unbewiesene Behauptung, der Beweis wurde bis jetzt meines Wissens nach noch nie erbracht.
Desgleichen Stroh etc.

Prinzipiell kann eine Dose "Schrottfutter" mit geschlossener Deklaration genau dasselbe beinhalten wie Miamjam, Macs und andere mit offener Deklaration.

Außerdem gibt es verschiedene Sorten mit unterschiedlichen Zusammensetzungen.

Hier mal die Deklaration der Sorte Poésie® Mousse + Huhn:

Zusammensetzung:
Fleisch u. tierische Nebenerzeugnisse (64% von Schwein und Geflügel u.a. 9% Huhn), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Tapioka), Mineralstoffe

Inhaltsstoffe:
78% Feuchtigkeit
11% Protein
7% Fettgehalt
2% Rohasche
0,2% Rohfaser
445mg 3a370 Taurin

Poésie® Classique Multipack Poultry Choice:
Mit Huhn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 55%, (14% Huhn, Pute, Schwein), Mineralstoffe, Inulin., Mit Geflügel: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 55%, (14% Geflügel, Huhn, Schwein, Pute), Mineralstoffe, Inulin., Mit Pute: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 55%, (5% Pute, Schwein, Huhn), Mineralstoffe, Inulin., Mit Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 55%, ( 5% Ente, Schwein, Huhn), Mineralstoffe, Inulin.
445mg 3a370 Taurin

Aussagen zum Taurinzusatz sind nicht so einfach, denn es muss nicht deklariert werden, es kann also auch ohne Angabe zugesetzt sein.
Außerdem ist im Fleisch schon welches drin, also sind die Zusätze eben zusätzlich und stellen somit praktisch einen Sicherheitspuffer dar.
Wenn mindestens 400mg (Nassfutter) bzw. 900mg (Trockenfutter) Taurin pro Kilo Futter zugesetzt sind, ist man auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biancaa_ und Irmi_
Und kennt jemamd das Katzenfutter von Calimba? Das lest sich ganz gut u sie frissts. Mittlerweile sind wir auch bei Animonda vom Feinsten angelangt, also schön langsam macht sich meine Hartnäckigkeit bezahlt 😅

• Like
Reaktionen: Biancaa_
Werbung: