Vitalpilze (und anderes?) bei Trichomonaden? Brauche Tipps!

  • Themenstarter Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Karöttchen

Karöttchen

Forenprofi
Mitglied seit
6. November 2013
Beiträge
1.853
Hallo ihr Lieben,

bei Yuki und Nova wurde Tritrichomonas Foetus festgestellt. Nova hatte seit dem Einzug Mitte November immer wieder weichen Kot, der von der Züchterin mit Zahnwechsel erklärt wurde. Vor 2-3 Wochen hatten beide dann tagelang flüssigen DF, daraufhin habe ich die Kotproben abgegeben, die beim TA als Sammelprobe ans Labor gegeben wurden. Da bei Yuki nach 3 Tagen wieder alles super, kann es also sein, das nur Nova infiziert ist.

Bei ihr bessert es sich nur geringfügig - seitdem beide komplett gebarft werden, ist es etwas besser geworden, aber lange nicht gut. Der TA rät von Medikamenten erst mal ab und will mit Nahrungsumstellung behandeln. Er empfiehlt ein faserreiches Trockenfutter, das ich bei ihm holen könnte und das ich ausschließlich füttern soll. Das würde ich ungern tun, da ich Yuki mit dem Barf endlich das ständige Mäkeln abgewöhnen konnte - sie ist nämlich ein kleiner TroFu- und Soßenjunkie. Außerdem bin ich etwas verwirrt - ist es nicht so, wie auch bei den Giardien, dass die Tricho-Viecher gerade Trockenfutter lieben und sich dann weiter vermehren?

Leider finde ich dazu recht wenige Informationen und oft auch widersprüchliche. Novas Züchterin empfiehlt Vitalpilze, und zwar Coriolus und Hericium Extrakt. Hat da jemand Erfahrungen, ob das hilft? Wie verabreicht man die, wieviel, und was füttert man sonst am besten? Wie kann man denn noch "faserreich" füttern, ohne auf TroFu zurückgreifen zu müssen?

Fragen über Fragen, ich hoffe jemand hat Erfahrungen und wertvolle Tipps.
 
A

Werbung

Hallo Jessy,

bei der Diagnose bin ich leider (oder GSD) blank.

Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Reishi und bedingt mit Coriolus.
Aber ob die bei der Diagnose was taugen/helfen weiss ich leider nicht.

Allerdings bin ich von der grundsätzlichen Wirkung von Heilpilzen überzeugt und werd Reishi (Stärkung Immunsystem) auch selbst nehmen😳.
 
Danke Anett,

ich bin bei Vitalpilzen leider blank und googlen ergibt hauptsächlich Werbelinks oder Informationen die sehr "werbisch" verfasst wurden und wenige Fakten enthalten. Hast du zufällig ein paar Links, wo man sich da etwas besser informieren kann?
 
Hat noch jemand Tipps, Erfahrungen, Links?
 
Danke Anett,

ich bin bei Vitalpilzen leider blank und googlen ergibt hauptsächlich Werbelinks oder Informationen die sehr "werbisch" verfasst wurden und wenige Fakten enthalten. Hast du zufällig ein paar Links, wo man sich da etwas besser informieren kann?


Sorry für die verspätete Antwort aber mein Krümel bereitet mir Kopfzerbrechen im Moment🙁.

Die beiden Seiten finde ich nicht verkehrt:
http://www.vitalpilze.de/Krankheiten_5.html ; hier gibt es eine kostenlose Hotline; da würde ich mal anrufen und fragen was die empfehlen würden und dann würde ich mich speziell dazu nochmal genauer informieren im In-Net.
http://www.vitalpilze.net/krankheiten.html

VG
Anett
 
Danke dir, da lese ich mich gerne mal ein... im Moment sind die beiden auf Leckerli-Entzug und der DF wurde ein bisschen besser dadurch. Dafür meckern sie jetzt den ganzen Tag rum und springen auch aus dem Tiefschlaf auf, wenn ich näher als 2 Meter an der Leckerli-Kiste vorbeilaufe 🙄

Oh Mann, habs gerade gelesen, drück deinem Nepsi die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, wie befürchtet! Alles Gute!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
3
Aufrufe
9K
Schmuusetiger
Schmuusetiger
T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben