Vitamin B welches Präparat und wie gefüttert?

• Themenstarter Themenstarter Akhara
  • Beginndatum Beginndatum
A

Akhara

Erfahrener Benutzer
Hallo Alle,
ich brauche mal etwas Hilfe. Es geht um Gucci, 5 1/2 Jahre alt, epilepsiekrank. Alle drei bis fünf Monate einen Anfall. Sie war erst wieder beim TA für einen Komplett Checkup. Blutbild ist gut, Nierenwerte auch. Katze rundum kerngesund
Die TA und ich haben uns lange beraten, permanente Medikamente ja/ nein (bis jetzt nein), eine Tablette würde ich nur unter Zwang reinbekommen und die Anfälle sind noch nicht so häufig also noch keine permanenten Medis, dafür Diazepam(?) bei einem akuten Anfall.
Und dann habe ich hier im Epilepsiethread von Vitamin B gelesen, TA meinte wäre gut, aber die Dosis bekomme ich entwender nur in Tabletten (S.o.) oder in Spritzenform (also beim TA einmal die Woche, was ein Riesenstress ist und einen Anfall auslösen kann). Also fällt beides weg. Es sei denn die Tabletten sind geschmacksneutral und lassen sich übers futter krümmeln. Wo das nächste Problem ist, Gucci hat eine Futtermittelallergie (Huhn:dead:) und darf nur bestimmte Futter fressen. Zudem frisst sie seitdem ich sie habe (Baby) fast nur Trockenfutter, ein bis zweimal die Woche wird Nass akzeptiert aber nicht öfters. Ich habe da schon alles versucht. Jetzt suche ich Vit. B Präparate die ich Ihr gut unterjubeln kann egeal in welcher Form.
Wenn Ihr da was wüsstet wäre das echt toll vielen Dank

A

Werbung

Hallo Akhara,

beim Barfen wird meistens Bierhefe als Vitamin B Supplement benutzt.

Diese gibts in Flockenform oder in Tablettenform und von den meisten Katzen werden sie geliebt!!
(die Tabletten werden sogar als Leckerchen angesehen)

Du kriegst sie in den meisten Drogerien (z.B. DM).

Würde ich an deiner Stelle einfach mal testen...

P.S: Bitte beachte dass ich keinerlei Ahnung von Epilepsie habe...!!!

Und dann habe ich hier im Epilepsiethread von Vitamin B gelesen, TA meinte wäre gut, aber die Dosis bekomme ich entwender nur in Tabletten (S.o.) oder in Spritzenform (also beim TA einmal die Woche, was ein Riesenstress ist und einen Anfall auslösen kann). Also fällt beides weg.

Wäre es dann keine Option deinen TA zu fragen, ob er dich im Spritzen anlernt? Das Vitamin B wird doch, so viel ich weiß, auch nur subcutan gespritzt. Und das könntest du doch evtl. Zuhause machen. Da würde der Stress wegfallen und du hättest keine Tabletten die du verabreichen mußt.
Ich würd den TA einfach mal danach fragen. Meine TÄ hat mich auch im sc Spritzen angelernt. Ich spritze Ninjo hier Zuhause SUC sc. weil er es oral nicht verträgt. Und du brauchst keine Angst davor haben. Ist wirklich nicht schlimm und du lernst es schnell

Hallo,

würde dir auch raten dich von deiner TÄ anlernen zu lassen selbst zu spritzen, nur bei VIT B vorsichtig langsam spritzen, brennt nämlich
Vit B soll auch nicht auf Dauer gegeben werden

bei Vit B ist auch das Problem das es stark riecht und schmeckt, unsere Katzen stehen da gar nicht drauf

Zuletzt bearbeitet:
Wieso darf es nicht auf Dauer gegeben werden?
Ich mache immer Bierhefe Pulver unters Futter.
Ich dachte das ist gesund!?

.. ich gebe es seit Jahren stetig und es schadet NICHT , denn es ist 1. gut gegen Zecken zu dieser Jahreszeit und 2. gut für das Fell !

Ich nehme immer Vitamim B - Tabletten aus der Drogerie, als Leckerlie 😎

Werbung:
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für eure Antworten und Anregungen. Ich denke ich werde es jetzt doch erst mit Tabletten/Pulver versuchen. Irgendwie ging ich von großen schlechtschmeckenden Tabletten aus🙄
Vielleicht nimmt sie es ja. Wenn nicht werde ich die Spritzenoption mit meinem TA bereden, gegen Spritzen habe ich nichts, nur leider mag meine Katze das nicht, das könnte also lustig werden.

Außerdem möchte ich zumindest zum Teil barfen (wenn sie will), vielleicht lässt sich das Vit. B reinschmuggeln.

Hier wäre jetzt noch generell die Frage: weiß jemand wieviel Vitamin B benötigt wird (im mg/pro Tag) für eine 5,6 Kilo schwere Katze?

P.S. Welche Tabletten aus welcher Drogerie?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich habe die Tabletten von Biolabor gibts im dm. Meine Katzen würden die sogar so als Leckerli fressen...

dankeschön, gehe ich gleich mal hin, wieviel gibst Du denn Deinen Katzen In der Woche/am Tag?

Hallo,

nicht alle B Vitamine sind auf Dauer gesund, in Hefeflocken z.B. ist die Dosierung nicht so hoch aber in einem Kombi Vit B Präparat zum spritzen sieht es schon anderst aus, mehrere TÄ haben mich auch schon darauf aufmerksam gemacht das man Vit B Kombi nicht auf Dauer geben soll

z.B.

Vitamin B3

(Niacin)

10 - 16mg

ab 100mg

in der Leber gespeichert

Übelkeit Kopfschmerz

Muskelkrampf Gelbsucht

Herzrhythmusstörungen

Leberschäden

weiteres siehe hier:

http://futter-hunde-katzen.de/seiten/katze/katze.htm

es geht hier nicht um einzelne B Vit sondern um Kombipräparate die auch höher dosiert sind, auch beim Menschen gibt man Vit B Kombi`s als Injektionen nicht auf Dauer

eine gesunde Katze mit entsprechender Ernährung hat auch ausreichend Vit B

Werbung:
deswegen informiere ich mich vorher. Gucci benötig eine Höhere Menge an Vit. B um die Anfälle zu verringern. Die Alternative sind wenn die Anfälle stärker und die Abstände noch Kürzer werden Schwere Mittel gegen Epilepsie.
Ich (bzw. Gucci) brauche insbesondere Vitamin B1 und B12. Natürlich nicht so überdosiert, dass es Probleme gibt. AUßerdem probiere ich erstmal aus

Also laut BARF-Grundrezept kommen etwa 2,5gr Bierhefe auf ein Kilo Fleisch...

Ist halt nur schwierig, da du ja Dosenfutter fütterst und nicht weißt wieviel Vitamin B da schon drin ist!

Da Vitamin B aber wasserlöslich ist, ist es auch nciht so schlimm wenn es ein bisschen mehr ist, da es einfach wieder ausgeschieden wird...

ich fand folgenden Text bei Google :

Bierhefe-Tabletten
sind ein Stoffwechsel anregendes, Nerven stärkendes Nahrungsergänzungsmittel. Die Bierhefe fördert den Aufbau eines schönen Felles und ist die ideale Ergänzung der täglichen Vitamin-B-Zufuhr sowie eine wertvolle Eiweißquelle.

Meine Cats bekommen täglich 2 Tabletten als Leckerlie und lieben es 😎 wobei es mir gerade bei Aslan sehr wichtig ist 😉

Hallo an Alle,
Meine Maus bekommt die Bierhefe in Flockenform jetzt einige Zeit schon. Ich habe den Eindruck es geht Ihr besser. Die kleinen Afälle zwischendurch die sich nur durch Ohrenvertrehen ,leichtes Schielen u.a. äußern sind weniger geworden. Gucci ist entspannter und sie haart nicht mehr so viel.
VIELEN VIELEN DANK AN ALLE:pink-heart:

Hallo zusammen!

Einer meiner beiden Schnuffel hat in letzter Zeit auch kaum noch Lust zum Essen - und das obwohl früher nichts vor ihm sicher war! 😛
Jetzt hab ich voller Interesse die hier vorgeschlagenen Möglichkeiten gelesen und bin gleich zu dm, um Bierhefe zu kaufen.
Dabei hab ich jedoch entdeckt, dass darin ziemlich viel Phosphor enthalten ist! Da der Kleine CNI hat, sollte das jedoch möglichst vermieden werden! Gibt es denn noch andere Vitamin-B-Quellen? Hefeflocken hab ich schon probiert - und nur empörte Blicke geerntet... 😱
Manche haben schon von "Vitamin B Komplex" geschrieben - was ist das denn? Bei dm gibt es auch etwas, das so heißt, aber da sind alle möglichen Stoffe drin und ich will ja eigentlich nur Vitamine...?
Bin schon voller Spannung auf weitere Ideen! 🙂

Werbung: