Vitamin B

• Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mir ist aufgefallen, dass in dem Futter unseres Kleinen gar kein Vitamin B ist.

Vitamin B ist doch sehr wichtig, dachte ich oder? Gerade für das Nervensystem.

Unser Katerchen (9 1/2 Wochen) leidet gelegentlich unter Krampfanfälle (Ursache konnte bis jetzt leider noch nicht festgestellt werden). Kann das nicht irgendwie im Zusammehang stehen (Bei Menschen kann Vitamin B1 und B6 Mangel ja auch zu Krampfanfällen führen).

So viel ich gelesen habe, geben einige beim barfen ja auch Vitamin B zu oder?

A

Werbung

Soweit ich weiß kann es durchaus sein, dass dem Futter Vitamin B zugesetzt ist. Es ist nur nicht vorgeschrieben dieses auf dem Futter zu deklarieren, im Gegensatz zu den fettlöslichen Vitaminen A und D. Dort ist der Futtermittelhersteller gesetzlich dazu gezwungen die Zusätze genau anzugeben.

Ob es nun in genügender Menge zugesetzt ist, ist natürlich die andere Frage.

Ich würde einfach ab und zu mal Bierhefetabs oder Bierhefeflocken füttern, die enthalten sehr viel B-Vitamine (gibts in der Drogerie oder im Supermarkt, bei den Nahrungsergänzungssachen).

Im Bezug auf die Krämpfe und Vit B würde ich allerdings einen TA befragen. Da kann eine höhere Dosierung in Form von Medikamenten angebrachter sein.
Bierhefe ergänzt ja nur ein wenig die Ernährung und sollte nicht als Medikament gegeben werden.
Evtl. wäre eine TK oder ein Spezialist je nach dem wie gut euer TA ist bei einem solchen Problem auch besser geeignet.

Alternativ oder auch zusätzlich zur Bierhefe kann man auch 1x in der Woche ein Eigelb (roh) füttern.

Ach ok so ist das. Hab mich schon gewundert...

Also so viel ich bis jetzt herausbekommen hab, ist Vitamin B1 und B6 wichtig fürs Nervensystem und kann bei einem Mangel zu Krampfanfällen führen.

In Hefeflocken ist meiner Recherchen nach jedoch nur Vitamin B1 enthalten oder?

Ich habe morgen einen Termin beim TA. Sie möchte erst mal ein großes BB machen, vielleicht erkennt man da ja einen Mangel.

Ich habe mir eben nur überlegt, ob es nicht insgesamt sinnvoll wäre ihm noch etwas an Vitamin B1 und B6 zusätzlich zu geben.

B6 ist auch in Bierhefe enthalten, genauso wie noch einige weitere B-Vitamine und einiges an Mineralstoffen.

Zur Medizinischen Versorgung gibt es aber auch Vitamin B Präperate, die einfach eine höhere Dosis enthalten als Bierhefe, sowie wahrscheinlich gezieltere Zusammensetzungen.

Der TA wird dir da hoffentlich weiterhelfen können.

Naja mal abwarten was heute beim BB rauskommt. Aber das mit der Bierhefe probier ich glaub ich trotzdem mal 🙂