Vitamin B12 zu hoch

• Themenstarter Themenstarter Aenea
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Aenea

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen haben wir unsere Emma zum Tierarzt gebracht, da sie keinen Appetit hatte, wenig aktiv war und sehr träge wirkte und ein biscchen Durchfall (aber sie hat nicht gekotz!). Es bestand der Verdacht auf eine Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung).

Sie wurde gründlich untersucht: kein Fieber und bei der Palpation war alles in Ordnung. Der Ultraschall zeigte keine Auffälligkeiten. Es wurde auch eine sehr umfassende Blutuntersuchung durchgeführt, und alle Werte lagen im Normbereich.

Die E-mail von Artzt sagt das: Es besteht kein Hinweis auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Heute habe ich auch die Ergebnisse der Lipase (normal) sowie der Folsäure und der B12 erhalten, wobei der B12-Wert jedoch sehr hoch ist.
Hier was schreibt der TÄ:
Screenshot 2024-12-16 alle 19.05.54.png

In der Email war das auch:
Ultraschall Abdomen:
Freie Flüssigkeit: keine.
Peritoneum: unauffällig.
Harnblase: mittelgradig gefüllt, keine korpuskulären Bestandteile im Lumen, Wand regelrecht.
Nieren: bilateral normal in Größe und Architektur, Medulla: hypoechogen zum Cortex, gute
corticomedulläre Abgrenzbarkeit, Nierenbecken: nicht gestaut.
Nebenniere kaudaler Pol links: 2,6 mm breit; rechts: 3,4 mm breit.
Milz: normal in Größe, Form und Echotextur.
Leber: normale Größe, Form und Echotextur.
Gallenblase: mittelgradig gefüllt, Inhalt anechogen, kein Sludge im Lumen, Wand einschichtig.
Magen: Wand mit physiologischer Schichtung, Inhalt: leer
Pankreas: unauffällig.
Dünndarm: physiologische Schichtung und Peristaltik.
Dickdarm: unauffällig.
Mesenteriale Lymphknoten: unauffällig.

Ich bin ein bisschen verwirrt und besorgt!

A

Werbung

Hallo,
wie alt ist deine Emma?
Es gibt im Forum dazu einen Thread: Blutbild Vitamin B12 zu hoch…Bedeutung?
Es wird im Blut freies Vit.B12 gemessen. Vit B12 wird für viele Stoffwechselvorgänge benötigt, ist an verschiedenen Prozessen im Körper berteiligt. Der Wert liegt zwar etwas über der Referenz, ist aber nicht derbe hoch. Trotzdem gibt es , siehe auch Thread, das Verständnis, dass der höhere Wert keine Relevanz hat. In der Regel wird ein Zuviel ausgeschieden da es wasserlöslich ist. Schaue doch mal in den Thread.
Trotz der ersten Aussagen kann eine Malabsorption vorliegen, also eine gestörte Aufnahme. Ich würde es beobachten mit dem Appetit und dem Durchfall, beides könnten dafür ein Anzeichn sein. Es muss keine Erkrankung vorliegen, es kann eine Störung sein wie sie mal bei Magen-Darm-Problemen vorkommen kann. Vielleicht mal das Futter auf Gastro für eine Tage umstellen, also leicht verdaulich. Durchfall kann durch ein Ungleichgewicht der normalen gesunden Darmbakterien hervorgerufen werden, auch hier würde ich ein wenig beobachten. Sollte es jedoch nicht besser werden, die Feiertage stehen vor der Tür, evtl. nochmal Rücksprache mit der Praxis nehmen. Insbesondere wenn der Durchfall anhält und Gewicht verloren wird sowie die Hydrierung nicht mehr passt.

Hallo Ferufe, danke fèr deine Antwort. Also... Der Durchfall ist seit zwei Tagen vorbei, und Emma ist praktisch wieder die alte Katze. Sie ist zweieinhalb Jahre alt (sie hatte als ganz junge Katze FIP, die Arme!). Bevor ich sie zum Tierarzt gebracht habe, habe ich ihr ein wenig Kattovit Gastro gegeben (wegen des Durchfalls).

Hallo, mit dem Kattovit Gastro hast du sicherlich gut gehandelt und schön, dass der Durchfall weg ist und sie sich wieder zeigt wie immer. Manchmal, ist wie bei uns, können solche Dinge plötzlich auftreten. Kontrolle ist dann sicher gut. Mit dem FIP kenne ich gut, habe zwei FIP-free Tiere. Der eine reagiert empfindlicher auf einige Dinge als die Andere Horde, ob es daran liegt kann man nicht sagen. Man selbst reagiert auch sensibler.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben