Vitamin E im Katzenfutter

• Themenstarter Themenstarter Tina_mit den Rabauken
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tina_mit den Rabauken

Erfahrener Benutzer
Ich hab das mal im Internet gefunden:

Vitamin E Mangel kann zu Fruchtbarkeitsstörungen, Skelettmuskelschäden und bei Katzen zur Gelbfettkrankheit führen.

Vitamin E Überschuss

Sowohl Hunde als auch Katzen scheinen gegenüber Vitamin E eine höhere Toleranz als bei Vitamin A und D zu haben. Hypervitaminosen sind in der Literatur kaum beschrieben. Durch Versuche an anderen Lebewesen ist jedoch davon auszugehen, dass Schäden bei extremen Überdosierungen auftreten können.

Empfohlene Tagesmenge an Vitamin E je kg Körpermasse:
Für den Hund: 0,6 - 1 mg
Für die Katze: 2 mg

Ältere Tiere, Welpen/Kitten und vor allem trächtige und laktierende Tiere haben einen etwas höheren Bedarf.

Folgende Lebensmittel sind reich an Vitamin E:
Getreidekeime, Mais- & Sojaöl, Grünpflanzen, Butter, Nüsse, Eier

Wie ist es mir dann möglich, ruhigen Gewissens eine Dose zu füttern, auf der steht: Vitamin E 60mg/kg, obwohl meine Katze nur 2mg/kg 😱 Körpergewicht benötigt 😕? Oder solche, wo drauf steht: "Mit einer Extraportion Vitamin E!"????

Wenn ich das umrechne sind in 400gr 24mg drin. Meine Katze wiegt 2,8 kg, braucht also nur 5,6 mg 😱...

Kennt sich da jemand aus? Danke für Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Man sollte bei jedem einzelnen Hersteller anfragen, ob sich dieses 60mg/kg auf das Gesamtgewicht des Futters oder nur auf die Trockenmasse bezieht. Die Trockenmasse ist ca. 20 % des Gesamtgewichtes, somit ca 40 g für eine Katze von 4 kg Körpergewicht täglich. Das wären dann umgerechnet ca 2,5 mg Vit. E pro Tag/200 g Futter.

Zugvogel