Vitamin Frage

  • Themenstarter Themenstarter Kaylani
  • Beginndatum Beginndatum
Kaylani

Kaylani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. März 2010
Beiträge
19
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich habe mein Problem gestern in einer etwas längeren Version im "Nassfutter" Bereich beschrieben aber ich glaube ich war da in der falschen Abteilung 😉.
Ich versuche hier mich kurz zu fassen um nicht doppelt zu posten.

Mein Kater Lucky ist extrem mäkelig und er bekommt zu 80% Frischfleisch (Pute, Huhn) mit TC Premix. Die restlichen 20% bekommt er Fisch, allerdings mag er nur gekochtes Fischfilet.

Seitdem das Rezept TC Premix mit Hühnerleber vor wenigen Monaten umgestellt wurde rührt Lucky es nicht mehr an, nur noch TX Premix ohne Leber.
Um ihm trotzdem Vitamin A und D zuzuführen habe ich dann Dorschlebertran bestellt, allerdings rührt er das Fressen auch damit nicht an, selbst wenn nur ein Tropfen drin ist.
Jetzt bin ich ratlos, was mache ich nur wenn der Kater keine Leber und keinerlei Leberprodukte frisst?

Ich habe gelesen das Vitamin A und D auch in Fisch sind, aber auch in gekochtem Fischfilet ? ( Ich gebe Lucky allerdings auch immer den Kochsud vom Fisch )
Und reichen die 20% Fisch die er bekommt um seinen Bedarf an diesen Vitaminen zu decken?
Falls nicht, gibt es geschmacks- und geruchslose Zusätze für diese Vitamine?
So langsam mache ich mir ein wenig Sorgen das er nicht bedarfsgerecht ernährt wird, wäre toll wenn mir da jemand helfen könnte!
Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Kaylani
 
A

Werbung

Probiere mal aus, ob er Hühnerleber roh frisst. Am besten moussierst du die für den Anfang und mixt sie unter das Futter. Wenn das klappt, kannst du auch andere Lebersorten ausprobieren. Tipp für den Anfang: Mörsere etwas Trockenfutter und streue das über das Futter, der starke Geruch überdeckt den ungewohnten Lebergeruch.

Genau so könntest du auch versuchen, minimale Mengen Fisch ins Futter zu bugsieren - da wird ja nicht viel gebraucht, um auf die nötige Menge Vitamin D zu kommen, wenn du rohen Fisch nimmst. Versuch es mit Lachs und Forelle.

Zusätzlich kannst du noch etwas tun, dass ich eigentlich sowieso vernünftig fände, auch wenn das Problem nicht aufgetreten wäre, nämlich zusätzlich auch andere Fertigmischungen zu verwenden. Am Einfachsten ist das Felini Complete, da musst du gar nichts weiteres zufügen, bei EasyBarf ist noch Ca/P zu ergänzen, das hast du aber auch bald raus. So hast du einfach mehr Abwechslung, das ist immer gut.

Und über lang oder kurz ist ja vielleicht auch die natürliche Supplementierung ein Thema 😎
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort 🙂.
Ich muss mich für die verspätete Rückmeldung entschuldigen, ich war in den letzten Tagen nicht im Internet.

Hühnerleber habe ich schon probiert, das klappt leider nicht., Felini Complete leider auch nicht, dieser Kater 🙄.

Aber die Idee mit dem rohen Fisch ist prima weil er Fisch sehr gerne mag. Ich werde es mit Lachs versuchen, wie viel bräuchte er denn davon um seinen Vitamin A und D Bedarf zu decken?

Herzlichen Dank für die Idee 🙂.
 
Ich habe hier auch nur eine Chance mit Leber, wenn ich sie im Mixer püriere und dann mit dem Futter vermische.
 
Ich habe noch nicht mal damit Erfolg, Leber wird konsequent abgelehnt, egal in welcher Form!
Und er hat so eine empfindliche Nase, es ist schrecklich. Ich habe mal versucht ihm Dorschlebertran unter seinen geliebten Fisch zu schmuggeln. Einen Tropfen auf 50 g Fisch und ich schwöre, es war wirklich nur ein Tropfen.
Er hat den ganzen Tag nichts gegessen.....der zieht das konsequent durch!🙄
 
Einen Tag lang mal nichts gefressen macht nichts, davon stirbt ein Kater nicht - auch wenn er Dir das wahrscheinlich weismachen will 😉. Wie sieht es denn aus, wenn Du mit homöopathischen Dosen anfängst und die Menge dann ganz langsam steigerst?
 
Werbung:
Hallo Ina,

was wäre denn eine homöopathische Dosierung? Weniger als ein Tropfen? 😀
Ich hatte mir schon extra eine Pipette angeschafft für die Tropfen, weniger als einer geht nicht, oder ich müsste die Menge steigern.
Vielleicht hast du recht und ich sollte es noch mal mit einer größeren Menge Fisch versuchen.
 
Leb mich jetzt nicht auf 1 oder zwei Tropfen fest 😛 - Du musst es einfach austesten. Pürier eine kleine Hühnerleber, frier jeweils die Menge eines viertel Eiswürfel ein und dann gibst Du jeweils ein wenig auf das Futter. Sobald das rein geht 😉, erhöhst Du.
 
Ich werde es mit Lachs versuchen, wie viel bräuchte er denn davon um seinen Vitamin A und D Bedarf zu decken?

Rechne 30g rohen Lachs pro kg Fleisch. Allerdings, damit wird der Vitamin D Bedarf gedeckt, aber nicht der komplette Vitamin A Bedarf. Dazu fehlen pro kg Fleisch noch etwa 40g der verhassten Leber 🙁
 
Vielen, vielen Dank für die genaue Angabe.
Ich habe es heute mit Lachs versucht und Lucky frisst ihn roh. Damit ist dann wenigstens das Vitamin D Problem gelöst :yeah:.
Jetzt ist dann noch die Frage ob es noch eine andere Vitamin A Lösung gibt, als mit Leber. Wie sieht es denn mit Milch aus? Ist da nicht auch Vitamin a drin? ( ich habe es heute auf der Katzenmilch gelesen ). Oder in Milchprodukten wie z.B. Quark?
 
Werbung:
Man braucht einfach sehr sehr viel Eigelb...

Dazu noch mal ein Zitat aus dem bereits über mir zitierten Thread:

"Bei Leberverweigerern empfehlen wir meist einen Kompromiss: Der Kalki geht von 500IE Vitamin A pro Tag und Kilogramm Körpergewicht aus. Das mit Eigelb zu erreichen ist nahezu unmöglich. Manche Universitäten empfehlen aber einen Bedarfwert von nur 100IE Vitamin A. Deshalb kann bei der alleinigen Supplementierung mit Eigelb der Vitamin A Wert auch auf ein Fünftel reduziert werden.
Besser ist es aber auf jeden Fall, Leber einzusetzen..."
 

Ähnliche Themen

Kaylani
Antworten
1
Aufrufe
1K
Kaylani
Kaylani
E
  • Sticky
  • Eloign
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
98K
SiRu
SiRu
F
Antworten
10
Aufrufe
828
AllyHH
AllyHH
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
1K
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben