Vitamin K2

• Themenstarter Themenstarter Kai1234
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutgefäße calcium forl harnwege herz knochen nieren nierensteine vit d3 vit k2
K

Kai1234

Neuer Benutzer
Hi, ich habe eine sehr spezielle Frage zu den Vitaminen in Katzenfutter:

Wieso enthält euer Katzenfutter und die meisten Anderen am Markt immer vit d3 aber nie vit k2 ?

Beim Menschen gibt es ja seit Ewigkeit die Erkenntnis des wichtigen Zusammenspiels dieser beiden Vitamine bezüglich eines gesunden Calcium Haushalts z.b. Knochen etc.. Und auch bezgl. negativer Folgen bei zu hoher vit3 Konzentration ohne k2 für eben diesen.

Nun leidet jede 2-3 Katze in ihrem Leben an Forl was wenn man div. Tiermedizinseiten glauben schenkt in Verbindung zu einem Calciummangel stehen könnte.

Auch auf Knochen und Bewegungsapparat hat das Zusammenspiel großen Einfluss, was ja bei Katzen auch oft problematisch ist.

Ein Einfluss auf Harnwege, Herz, Blutgefäße etc. Solltr durch den Calcium Zusammenhang auch geveben sein.

Ich kann mir nicht vorstellen das das vit k2 was über Fleisch im Futter aufgenommen wird zu der hohen extra Zugabe in jedem Futter in gesundem Verhältnis steht.

Vielleicht kann man das Thema auch im Forl Thread (oder wie es heißt) auch gepostet werden ?

Bin neu hier.

Vielen Dank

Kai Schaffhausen

A

Werbung

Meines Wissens ist FORL eine Autoimmunerkrankung und kein Calciummangel.

• Like
Reaktionen: Micrita
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich beziehe mich z.B. Auf diesen Teil einer Infoseite zum Thema Forl der Anicura in dem es heißt :"FORL ist eine Zahnerkrankung, bei der der Zahn und seine Wurzeln sich auflösen. Diese Erkrankung wird vermutlich durch eine Störung im Calciumhaushalt der Katze verursacht. Ein Mangel an Calcium aktiviert Zellen, sogenannte Odontoklasten, die das Dentin (Zahnbein) abbauen. Dies führt zur Zerstörung des Zahnhalteapparats. Da die Nerven im Zahn intakt bleiben, verursacht FORL bei Katzen starke Schmerzen."

Ich hoffe das einfügen ist erlaubt

Link: FORL Katze | So wird sie von den Schmerzen befreit | AniCura Deutschland

Woher hast Du dass es kein K2 enthält?
Von der Inhaltsangabe?
Abseits des im Fleisch etc. enthaltenen K2 wird dies nicht auf den Tierfutterpackungen aufgeführt, wie es zb mit vit d3 der Fall ist. Auch nicht unter dem Begriff Menachinon (MK)

Die Hersteller sind nicht verpflichtet wirklich alle Inhaltsstoffe ihres Katzenfutters aufzuführen.

Das heißt, wenn viele Katzenbesitzer jetzt plötzlich Wert auf K2 legen würden würden sie es deklarieren oder angeben wie viel K2 bereits "natürlich" enthalten ist weil es den Umsatz steigert.

• Like
Reaktionen: SiRu
Werbung:
div. Tiermedizinseiten glauben schenkt in Verbindung zu einem Calciummangel stehen könnte.

Diese Erkrankung wird vermutlich durch eine Störung im Calciumhaushalt der Katze verursacht.

Bisher ist der Grund und die Ursache was Forl bedingt und wie man dem entgegenwirken kann noch nicht bekannt.
Eingeordnet wird Forl derzeit unter den Autoimmunerkrankungen. (ob das so bleibt, wird dann die weitere Forschung vielleicht eines Tages an Licht bringen)
Es gibt derzeit verschiedene Theorien und Ansätze, was für Forl auschlaggebend sein könnte. Darunter eben auch die Theorie mit dem Calcium. Bisher ist aber noch keine der verschiedenen Theorien und Ansätze wirklich 100% bestätigt oder wissenschaftlich in Stein gemeiselt ..es gibt derzeit leider noch keine Lösung/Erklärung zum medizinischen Rätsel Forl.

Deshalb werden die Sichtweisen wie z.B mit dem etwaigen Zusammenhang mit Calcium immer mit folgenden Worten versehen: vermutlich, könnte, man nimmt an, Studien geben Hinweise.. also alles eben Formulierungen die klar Anzeigen, dass es sich hier noch nicht um die Aussagen von feststehenden Tatsachen handelt.

• Like
Reaktionen: Poldi, SiRu und Irmi_
Das mit der nicht verpflichtenden Herstellerabgabe ist schon richtig, zum natürlich enthaltenen müsste ja auch fein analysiert werden was ja für nichts außer den groben Bestandteilen gamacht wird oder man schätzt was hier quasi nicht möglich ist. Vit k2 kommt vor alle Allgen, Gräsern und Gemüsen ähnlichem und in fermentiertem vor bzw. In Fleisch (geringer) von Tieren die dahingehend natürlich ernährt wurden, was hier dank der allseits bekannten "Fleischqualität" im Futter fragwürdig ist.

Auch glaube ich nicht das die Grasmenge die eine Katze frisst dahingehend isst ausreichend versorgt.

Das es unter den Zusätzen nicht aufgeführt ist aber enthalten ist, halte ich für ausgeschlossen da dort eirklich jeder Fitzel angegeben wird und es immer was hermacht wenn es komplexer ist, was ja immer wieder durch wilde esoterische Beimischungen bewiesen wird.

Das alles ist natürlich nur eine Annahme von mir und ich spekuliere hier natürlich nur um meinem Tier und allen anderen mit Hilfe von euch und Leuten die im Thema sind zu helfen.

Bisher ist der Grund und die Ursache was Forl bedingt und wie man dem entgegenwirken kann noch nicht bekannt.
Eingeordnet wird Forl derzeit unter den Autoimmunerkrankungen. (ob das so bleibt, wird dann die weitere Forschung vielleicht eines Tages an Licht bringen)
Es gibt derzeit verschiedene Theorien und Ansätze, was für Forl auschlaggebend sein könnte. Darunter eben auch die Theorie mit dem Calcium. Bisher ist aber noch keine der verschiedenen Theorien und Ansätze wirklich 100% bestätigt oder wissenschaftlich in Stein gemeiselt ..es gibt derzeit leider noch keine Lösung/Erklärung zum medizinischen Rätsel Forl.

Deshalb werden die Sichtweisen wie z.B mit dem etwaigen Zusammenhang mit Calcium immer mit folgenden Worten versehen: vermutlich, könnte, man nimmt an, Studien geben Hinweise.. also alles eben Formulierungen die klar Anzeigen, dass es sich hier noch nicht um die Aussagen von feststehenden Tatsachen handelt.
Sry, das es keine direkte Antwort war, war ausgeloggt (siehe hier)

Dem stimme ich zu, Forl ist auch nur eine der Folgen mit dem ich meine Gedanken in Verbindung bringe. Wenn ich mit ansehe welche Auswirkungen beim Menschen (klar ist nicht gleich Tier) ein vitamin k2 + vit d3 Zusammenhang hat bzw wofür der k2 Zusatz gut ist, kommt eben quasi alles auf den Tisch was bei Katzen die verbreitetsten und seit langem Probleme macht (Herz, Knochen/Bewegungsappartat/ Nieren/Forl).

Beim Menschen ist der K2 Zusatz erntscheidender je höher bzw wenn zu hoch dosiert wird (Fettlösliche Vitamine) und wenn ich mir die Studienlage zum d3 Bedarf von Katzen ansehe und was die Hersteller an reiner d3 dosierung im Futter zusätzen liest sich das schon nach viel hilft viel bzw Überdosierung, welche mir vom d3 allein keine Sorgen macht sondern nur von der Auswirkung auf den Calciumspiegel ohne das k2

Das mit der nicht verpflichtenden Herstellerabgabe ist schon richtig, zum natürlich enthaltenen müsste ja auch fein analysiert werden was ja für nichts außer den groben Bestandteilen gamacht wird oder man schätzt was hier quasi nicht möglich ist. Vit k2 kommt vor alle Allgen, Gräsern und Gemüsen ähnlichem und in fermentiertem vor bzw. In Fleisch (geringer) von Tieren die dahingehend natürlich ernährt wurden, was hier dank der allseits bekannten "Fleischqualität" im Futter fragwürdig ist.

Auch glaube ich nicht das die Grasmenge die eine Katze frisst dahingehend isst ausreichend versorgt.

Das es unter den Zusätzen nicht aufgeführt ist aber enthalten ist, halte ich für ausgeschlossen da dort eirklich jeder Fitzel angegeben wird und es immer was hermacht wenn es komplexer ist, was ja immer wieder durch wilde esoterische Beimischungen bewiesen wird.

Das alles ist natürlich nur eine Annahme von mir und ich spekuliere hier natürlich nur um meinem Tier und allen anderen mit Hilfe von euch und Leuten die im Thema sind zu helfen.

Wie du selber ja schon gelesen hast, kommen K-Vitamine in der natürlichen Nahrung einer Katze nur wenig vor. Gemüse, Algen, Gräser etc. sind eigentlich wenig bis gar nicht in der natürlichen Ernährung von belang.
Zudem stecken K-Vitamine in z.B Leber oder auch Hühnerfleisch, also ist in vielen Futtern natürlich über die verwendeten Zutaten enthalten.
Vitamin K2 dient im Körper der Katze soweit ich mich entsinne z.B für die Blutgerinnung. Es wird aber soweit ich weiß im Darm von Katzen eigenständig gebildet. So das Katzen hier den Bedarf eigentlich eigenständig decken können ohne extra Zugabe in Futter oder durch Ergänzungsmittel.
Warum sollte dieses also extra und zusätzlich beigefügt werden oder der Anteil davon im Futter einer Katze extra erhöht werden, wenn eine gesunde Katze hierfür keinen zusätzlichen Bedarf hat?

Werbung:
In diesem Artikel übers Barfen wird auf die d3 Dosierung und Mangel eingegen Link: Nährstoffzusätze - Vitamin D.

Zitat: Vitamin D3 kann bei Katzen und Hunden nicht oder nur in sehr geringem Maße mit Hilfe von ultravioletter Strahlung aus Cholesterol gebildet werden, wie bei Menschen und anderen Tieren. Es muss in seiner in tierischen Organismen vorkommenden Form Cholekalziferol (Vitamin D3) zugeführt werden, zum Beispiel über Leber, Eigelb oder bestimmten Fischarten wie z.B. der Lachs. Vitamin D3 ist vor allem wichtig für den Knochenstoffwechsel. Ein Mangel an Vitamin D3 wird häufig von einem gleichzeitig vorhandenen Kalzium- oder Phosphormangel überdeckt. Junge Tiere erkranken an Rachitis, erwachsene an Osteoprorose. Bei Katzen entstehen außerdem neurologische Anomalien mit einer begleitenden Degeneration der Halswirbelsäule. Die übermäßige Zufuhr von Vitamin D3 kann zu einer Hyperkalzämie (erhöhter Kalziumgehalt im Serum), Kalkeinlagerungen im Weichteilgewebe und letztendlich zum Tod führen.

Wenn ich jetzr aufs Futter schaue bin ich mit vit d3 weit über dem Bedarf, was zu den oben genannten Sachen fmfürmgren kann und genau da kommt/sollte doch jetzt das k2 kommen ?!

Wie du selber ja schon gelesen hast, kommen K-Vitamine in der natürlichen Nahrung einer Katze nur wenig vor. Gemüse, Algen, Gräser etc. sind eigentlich wenig bis gar nicht in der natürlichen Ernährung von belang.
Zudem stecken K-Vitamine in z.B Leber oder auch Hühnerfleisch, also ist in vielen Futtern natürlich über die verwendeten Zutaten enthalten.
Vitamin K2 dient im Körper der Katze soweit ich mich entsinne z.B für die Blutgerinnung. Es wird aber soweit ich weiß im Darm von Katzen eigenständig gebildet. So das Katzen hier den Bedarf eigentlich eigenständig decken können ohne extra Zugabe in Futter oder durch Ergänzungsmittel.
Warum sollte dieses also extra und zusätzlich beigefügt werden oder der Anteil davon im Futter einer Katze extra erhöht werden, wenn eine gesunde Katze hierfür keinen zusätzlichen Bedarf hat?
Der erhöhte Bedark an k2 ensteht meiner Meinung nach (siehe bitte auch letzten post hierüber Thema d3 Barfen) durch die übermäßige gabe von d3.

Ähm... K2 ist die Variante, die nur in tierischen(!) sowie in fermentierten Lebensmitteln vorkommt.
Fermentiertes können wir für Katz ziemlichst sicher als Quelle für Menachinon auschließen, tierische Quellen hingegen als gesichert annehmen.
Was für Katzen keine Rolle spielen dürfte, ist das nur in Pflanzen vorkommende K1, das Phyllochinon.

D3 wird übrigens weder im Barf und noch von der Futtermittelindustrie über Bedarf zugesetzt.
(Zum einen gibt es da eh nicht den einen fixen Bedarfswert, sondern "nur" eine Spanne, innerhalb derer weder klinische Unter- noch Überversorgungssymptome auftreten, und zum anderen sind die im Katzen-Fefu enthaltenen Mengen - also das, was von haus aus in den Zutaten steckt plus das, was extra zugesetzt wird - soweit von der oberen Grenze dieses Bereichs entfernt, das es mit diesen Futtermitteln nicht möglich ist, eine Überversorgungssituation der Katze darzustellen.
Dafür müsste ein Halter schon sehr ausführlich hochdosiertes Vit D3 zufüttern.)

• Like
Reaktionen: Quartett

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben