Vitaminflocken zusätzlich zu Nassfutter geben?

• Themenstarter Themenstarter Susu
  • Beginndatum Beginndatum
S

Susu

Benutzer
Hallo,

ich habe hier mehrfach gelesen, dass manche unter Nassfutter zusätzlich Vitaminflocken geben.

Sollte man das? Ist das nötig? Wenn ja was sind das für Flocken? Und wie oft untermischen?

Ich füttere Schmusy oder Bozita.

Danke schonmal!

Susu

A

Werbung

Hallo Susu,

nötig sind Vitaminflocken bei ausgewogener Ernährung nicht.
Wenn die Tiere eine Krankheit hinter sich gebracht haben oder wenn sie älter sind, ist es durchaus sinnvoll.

Wenn man möchte, kann man sie gelegentlich über´s Futter streuen, nur nicht täglich, denn in den meisten Mischungen sind auch fettlösliche Vitamine enthalten, bei denen bei übermäßiger Gabe die Gefahr der Überdosierung besteht.

Viele geben statt dessen Bierhefeflocken, die nur wasserlösliche Vitamine enthalten, die bei Überdosierung nicht eingelagert, sondern ausgeschieden werden.

Die Vitamine der B-Gruppe ganz allgemein sind gut für Haut und Haar bzw. Fell, das ist bei Mensch und Katze gleich.

LG

Ich denke, um diese Frage wirklich schlüssig zu beantworten zu können, muß man tiefer in die Materie gehen:

Erst den Bedarf ermitteln und es gibt Tabellen dafür. Wieweit sie den echten Tatsachen entsprechen, sei dahingestellt.

Dann von jedem Futter den Vitamingehalt aufschreiben, gleichzeitig den von Zusatzmittel wie Flocken - und dann ausrechnen, ob es sinnvoll ist, noch zusätzliche Vitamine zu verabreichen.

Alle wasserlöslichen werden ungenutzt ausgeschieden, die fettlöslichen lagern sich zum Teil in der Leber und das ist auf jeden Fall zu vermeiden!

Zugvogel