Vitaminpaste als seltenes Leckerli?

• Themenstarter Themenstarter Icephoenix
  • Beginndatum Beginndatum
Icephoenix

Icephoenix

Erfahrener Benutzer
Hallöle,

ich habe vor 2 Tagen wieder Gimpet Vitaminpaste für meine Ratten gekauft (zur Ablenkung beim Abszess-Spühlen), die lieben das Zeug und haben mir schon öfter ganze Tuben auseinander genommen 😳

Nun hab ich das Zeug auch mal meine Kätzchen probieren lassen und vor allem Oma Zoe und Katerchen Zecke fahren voll drauf ab und wollten die Tube garnichtmehr loslassen.
Kann ich ihnen die Paste mal als seltenes (!) Leckerli anbieten? Nur mal so ein Tupfen zum ablecken vom Finger?

A

Werbung

Kannste 🙂
Merlin bekommt sie täglich,da ich ihm damit seine Cortison-Gabe unterjubeln kann 😳😀
Aber würde es im Normalfall bei 'selten' belassen 😉

das gibts doch auch extra für katzen.

da steht als empfehlung täglich ein paar cm drauf.

Gimpet hat doch die Multi-Vitaminpaste für Katzen. Warum nimmst du nicht diese? Meine Mädels fahren da dermaßen drauf ab... Dürfen aber nur max. 5cm pro Tag aus der Tube schlecken.

das gibts doch auch extra für katzen.

Naja,auf Empfehlungen geb ich nicht mehr allzu viel 🙂
Da diese Paste Zucker und noch paar diverse Sachen enthält,die nicht unbedingt in einen Katzenkörper gehören,würde ich selber doch lieber das 'hier und da mal' empfehlen😉

Ähm das ist auch die Paste für Katzen......🙄 Meine Ratten lieben sie trotzdem total

Bin nur bei den Angaben, die auf Dosen/Tuben/etc stehen, bisserl vorsichtig. Whiskotz sagt uns doch auch, dass wir tonnenweise Zuckerzeug füttern sollen 😉

EDIT: Ich hab mir die Inhaltstoffe durchgelesen und hatte keinen Zucker entdeckt.

Werbung:
Erhöht den Umsatz der Paste.

In jeder Malzpaste ist leider vielzuviel Zucker drin, von anderen Ingredienzien garnicht zu sprechen. Die Vitamine sind so gut wie alle synthetisch, somit sehr kritisch zu betrachten, Nährwert nicht gewährleistet. Ich betrachte es als 'Live-Style' im Katzenregal, ohne sittlichen Nährwert.

Als Vehikel für nötige Medizin würde ich es vielleicht auch nehmen, aber allgemein sind bei uns Malz- bzw. Vitaminpasten tabu.

ich wollte nur wiedergeben, was draufsteht 😉

Hier gibts das als leckerli hin und wieder.

Es ist ein Milchzuckerderivat mit TGOS (1%). Kennt sich jemand damit aus?

Ich würde mal die Catmix Paste Premium von Grau ausprobieren, in der Inhaltsangabe steht weder was von Zucker oder ähnlichem...

Ist allerdings auch ein bißchen teurer😳

Quelle: http://www.gimborn.de/katze/faq-s/#c381

Wieso enthalten die Produkte Zucker?

Zucker ist ein Sammelbegriff (Gesamtzucker). Zucker zählt genau wie Stärke zu den Kohlenhydraten. Marktüblich wird Saccharose damit gemeint. Es gibt aber viele weitere Zucker, wie Milchzucker, Fruchtzucker, Traubenzucker. Durch den Mageninhalt von Beutetieren nehmen Katzen auch in freier Natur etwas Zucker bzw. Kohlenhydrate auf. Wichtig ist: die Dosis macht’s! D.h. berechnet auf die Gesamtfutterration bekommt die Katze nur sehr geringe Zuckermengen zugeführt. Diese schaden genau so wenig wie herkömmliche, kohlenhydratangereicherte Dosennahrung oder Trockenfutter. Zucker ist wie Getreide eine Kohlenhydratquelle und belastet den Körper nicht.

Was ist TGOS?

TGOS ( Trans-Galaktooligosaccharid) ist ein löslicher Ballaststoff. Die Herkunft aus wertvoller Milch macht TGOS gegenüber Ballaststoffen pflanzlichen Ursprungs einzigartig. TGOS wirkt im Darm, wo es den positiven Bakterien als willkommene Futterquelle dient. Deren Produktion wird angeregt. Dies geht zu Lasten der schädlichen Bakterien. Die positiven Bakterien haben eine wichtige Aufgabe: Sie unterstützen den Darm dabei, Nahrungsbestandteile aufzuspalten und in Stoffe umzuwandeln, die die Verdauung positiv beeinflussen. TGOS unterstützt diesen Vorgang und: - bringt die Darmflora ins Gleichgewicht, - stärkt die natürlichen Abwehrkräfte, - beeinflußt die Verdauung positiv, - stärkt das Immunsystem, - fördert die Vitalität und das Wohlbefinden, - sorgt für glänzendes Fell.

Fazit: Ein wenig Zucker ist ganz natürlich.

Werbung:
Also, damit hier aus ner kurzen frage nicht wieder 10 seiten Diskussion werden:

Ab und zu ein Klecks ist ok, aber lieber nicht zu oft !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nenne es nicht Diskussion, sondern Konferenz. Ich würde mich freuen, wenn noch einge Foris mehr ihr(e) Wissen/Meinung kundtun.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben