Hallo Unser Stubentiger,
nein, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Katzen diese Vitaminpasten brauchen. Ich hatte so etwas mal gekauft, aber meine Katzen mögen das absolut nicht (genauso wenig wie diese Malzpasten und die meisten Leckerlis). Trotzdem sind sie gesund und fit. Unsere Katzen früher haben auch keine Tubenvitamine bekommen und waren ebenfalls gesund und sind alt geworden.
Ab und zu streue ich meinen Katzen die Vitaminflocken von Gimpet über ihr Futter, denn die mögen sie wiederum doch sehr gerne.
Allgemein halte ich ein hochwertiges Hauptfutter (bzw. auch gutes Fleisch) für wichtiger. Etwas dazutun kann man natürlich trotzdem noch (z.B. Bierhefe, Lachsöl, Taurin usw., ab und zu vielleicht auch mal ein Eigelb, etwas Butter oder ein Löffelchen Hüttenkäse). Man muss halt die richtige Ernährung für seine Katze finden, damit sie optimal versorgt ist und auch Freude an ihrem Futter hat (meine fressen z.B. gerne abwechslungsreich, andere bevorzugen wiederum nur wenige Futtersorten).
Viele Katzen mögen diese Vitamintuben jedoch sehr gerne. Ich finde, dann kann man ihnen damit ruhig gelegentlich eine kleine Freude bereiten. Für unbedingt notwendig halte ich das jedoch nicht.
Viele Grüße
Fiby
edit:
Sehe gerade das Petra-01 schneller war 🙂. Dem schließ ich mich auch an.