Völlig verwirrt...

  • Themenstarter Themenstarter Mel35
  • Beginndatum Beginndatum
Mel35

Mel35

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. September 2011
Beiträge
16
Hallo liebe Katzenfreunde,

angemeldet bin ich hier ja schon eine Weile, bisher als stiller Leser.
Je mehr ich gelesen habe umso größer wurde der Endschluss unseren Felix komplett zu barfen.

Er ist Freigänger und ein seeehr fleissiger Jäger, ob Maus, Vogel oder Frosch - egal alles wird, bis auf ein kleiner Rest fürs die Dosis weggeputzt.

Trofu gibts ab und an mal eine Handvoll, wirklich gefressen wird es nicht und Nassfutter... mäkelig ist gar kein Ausdruck.
Mein Mann schüttelt nur mit dem Kopf wenn mal wieder ein neues Zoopluspaket vor der Tür steht :aetschbaetsch1:
Naja wenn ich mir das Regal ansehe auf dem nun das - bääääh Dosi sowas ess ich nicht - Futter steht... das Tierheim freut sich :omg:

Da er ja auch selber jagt habe ich nach einer Weile angefangen ihm mal etwas Rinderhack zu geben, mal ein Hähnchenflügel, Herzchen oder Mägen. Auch ein Rinderherz habe ich ihm schon in Stücke geschnitten eingefroren und jedesmal wenn ich etwas zum auftauen auf der Spühle liegen habe dreht er fast durch vor aufregung.
Also eigendlich die allerbesten vorraussetzungen würde ich sagen :pink-heart:

Im Moment gibt es alle paar Tage mal rohes von mir - ob das mit den 20% hinkommt - keine ahnung ehrlich gesagt.
Nach stundenlangem durchforsten der Linklisten hier und gegrübel was denn nun besser ist - gewolft oder stückig, komplett fertig oder doch dieses easy barf oder einzel supplis... gebe ich zu bin ich nun soooowas von durcheinander!
Unser Hund hat fertige Pakete bekommen damals, allerdings Stücke und die mochte er nicht, auch nicht mehr überbrüht (Pansenduft ist ja sooowas feines wenn man schwanger ist, gg) so das ich irgendwann endnervt aufgegeben hatte.
Im Augenblick tendiere ich zu diesen fertigen Menüs, zumindest für den Anfang.
Wobei Anfang schon gut ist... kann ja nicht von jetzt auf gleich sein geliebtes Kitekat weglassen (jaaa ich weiss, Pampe aber im mom frisst er nix anderes, :grummel: höchtens diese kleinen Schälchen vom Aldi oder eben roh)
Wäre lieb wenn ihr mir helfen könnten diesen Knoten im Kopf wieder zu endwirren :grin:

Lg,
Mel mit Fellpo Felix
 
A

Werbung

Hallo, Mel 35!

Also, bei so' nem Selbstbarfer😉😀 wie Du ihn zu haben scheinst : gib ihm Stücke! Hühnerflügel nimmt er doch auch schon... wozu also das Fleisch wolfen?

Und für's anfängliche vereinfachen der Suppi-Geschichte : Es gibt so vorgemischte Pülverchen , z. B. Easy Barf, Felini Complete und noch so'n paar andere. die werden erstmal einfach so nach Beipackzettel zugegeben. (Okay, je nach Produkt brauchst Du dann nochzusätzlich ein Eisenpräparat und / oder Calcium dazu.) Taurin muß zugesetzt werden.
Und dann halt möglichst viele verschiedene Fleischsorten.
Damit kannst Du erstmal starten, liest Dich hier und bei dubarfst.de gründlich weiter ein.
Auf beiden Seiten gibt's ja auch Grundrezepte, für mit "Pülverchen" und mit "natürlichen" Suppis...
(Wobei ich ja fast wetten würd: So'n freigängerischer Selbstbarfer nimmt natürliche Suppis:aetschbaetsch2:.)

Ähm, und: Die Fix-und-Fertig-Barf-Mixe mit Fleisch und allem und überhaupt... also ich barfe, weil ich meinen Katzen dann das Futter vorsetzen kann, was die mögen und brauchen. Ganz kompromisslos. In dem Fix&Fertig-Zeug steckt dann doch meist irgendwas, was zumindest meine nicht mögen ( Rind vorzugsweise). Und/oder die Mischung ist gewolft... dann wird halt nicht gefressen. Die kennen da echt nix 😀

Die Theorie liest sich erstmal sehr kompliziert. Das tatsächliche "Machen" ist - den Grundrezepten, den Kalkis und den Foren sei Dank - vergleichsweise einfach.
Übrigens: solltest Du, aus welchem Grund auch immer, Dich mal intensiver mit der menschlichen Ernährung auseinander setzen müssen: Das ist auch nicht einfacher. Und Kalkis gibt's da nicht. Da darfst Du alles händisch rechnen. Mahlzeit.

Ach, und wegen dem Kitekat... Du magst doch auch mal Fertig-Pizza, Dosen-Eintopf oder Hamburger essen :aetschbaetsch2:... Also, so lang das nicht ausschließlich alles ist, was gefuttert wird... ist das kein Grund, zum Sorgen machen.

Liebe Grüße
SiRu
 
Ich würde mich allem anschließen, was SiRu geschrieben hat.

In diesem tollen Thread https://www.katzen-forum.net/threads/linkliste-informationen-zum-barfen.62637/ hat Jaded die wichtigsten Links gesammelt.

Schau dir da erst mal den Barfbaukasten an, nur die Seite mit der Schema-Zeichnung, und verinnerliche das. Lies dann bei blaue Samtpfote weiter, was sich hinter den einzelnen Begriffen genau verbirgt.

Bis du das geschnallt hast, nimm die Felini-Fertigmischung, da brauchst du noch gar nichts wissen.

Barfenlernen braucht leider Zeit und intensives Lesen, aber das ist es wert, und bei so einem Naturtalent wie deinem auf jeden Fall!!! 🙂
 
Danke ihr beiden 🙂

Das Felini ist heute angekommen (ist mir für den Anfang doch sicherer, dafür schaute mein Mann mich ein wenig verwirrt an als ich auf die Frage was ich mir zu Weihnachten wünschen würde die antwort - ne Feinwaage! - gab:grin:)

Da Felix auch Rind abgöttisch liebt habe ich dann vorhin eine Rinderzunge gekauft (ist ja Muskelfleisch oder?) ausserdem habe ich noch Hähnchenmägen, ein paar Hähnchenherzen und einige Stückchen Rinderherz in der Truhe.
Kann ich damit schon was anfangen oder sollte ich noch was anderes dazu holen?
Ansonsten würde ich nämlich die Zeit die der Geburtstagskuchen für meine Kleine heute abend im Ofen ist zu schnibbeln nutzen :yeah:

Oh und... machen eure auch so geniale Geräusche wenn sie Fleisch sehen?
Ich hab immer das Gefühl Felix hyperventiliert gleich, hihi...

Ups nochwas...
Kann ich das Felini mit einfrieren oder lieber frisch dazu geben?

Danke euch schon mal!
 
Damit kannst du ganz entspannt anfangen 🙂

Theoretisch könntest du vermutlich das Felini direkt miteinfrieren, aber das ist so einfach im Handling, ich würde es nicht tun.

Viel Spaß beim Schnippeln!

Bitte beachte, es besteht eine geringe Möglichkeit, dass Felix Fleisch mit Felini erst mal nicht frisst - in diesem unwahrscheinlichen Fall nicht entmutigen lassen!
 
Prima danke - dann legen wir doch nacher mal los :smile:
Kaninchen hab ich auch drei in der Truhe ist mir eingefallen - aber davon gibts dann beim nächsten mal eines
 
Werbung:
Zwischenstand....

Samstag spääääät abends - wir waren ausgiebig schlemmen um unseren Hochzeitstag zu feiern - als der Kuchen im Ofen war standen mein Mann und ich in der Küche und schnippelten Fleisch.
Hund und Katz sassen einträchtig mit riesen Augen nebeneinander und hofften darauf das was runterfällt... und jaa es fiel :omg:
Rocky - der nieeeee was anderes wie gewolftes wollte - stürzte sich fröhlich auf den ausgelösten Knochen der Putenkeule und zerlegte ihn innerhalb von Minuten und Felix sass auf dem Stuhl und stuppste mich immer wieder sanft an um etwas von der Rinderzunge zu ergattern...
Wir amüsierten uns köstlich über die Zeit, das Schlachtfest und die zu erwartenden Kommentare der Gäste am nächsten Tag, hihi.
Da ich davon ausgegangen bin das Felix sich ja erstmal an die veränderte Futterart gewöhnen muss habe ich dann immer 200g Portionen eingefroren, vom Nassfutter haute er sich täglich um die 600g weg.

Zum Frühstück gab es dann Putenfleisch mit Hähnchenmägen (ca 100g) in einer Felinisoße. Erst futterte er nur das Fleisch und liess die Soße übrig, eine Stunde später war der Napf ratzeputz sauber.
Mittags verspeiste er dann genüsslich eine Maus und abends gabs dann die andere Hälfte aus dem Beutel.
Kein jammern, kein maunzen das er noch hunger habe... satt und zufrieden hat er sich dann an mich gekuschelt und sich in den schlaf geschnurrt :pink-heart:

Vorhin gab es Rind und nun liegt er draussen auf dem Balken und lässt sich die Sonne aufs Fell scheinen... glaube er ist ziehmlich mit sich und mir zufrieden :yeah:
 
Das ist sogar seeeeehr gut :pink-heart:
Die Abendportion Rind fand dann aber irgendwie nicht mehr so ganz seinen Geschmack - dauerte etwas bis alles weg war. Scheints als würde er Geflügel bevorzugen, also werd ich da nochmal für Nachschub sorgen in den nächsten Tagen :smile:

Lustig war heut die Aussage eines Bekannten als ich ihn traf...
Er hat Metzger gelernt und lange hier auf dem Schlachthof gearbeitet. Auf die Frage ob ich da vielleicht auch an Stichfleisch oder Rinderblut käme sah er mich völlig endgeistert an... BLUT? Mensch weisst du nicht das des die Tiere totaaal aggressiv macht??? Wie roh füttern? Du bist echt abgedreht...
Ääähm, ja.... ok... wünsche dir auch einen schönen Tag..... :aetschbaetsch2:

Scheints als wäre meine Umgebung einfach noch nicht reif dafür, gg
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
991
Katzen3
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben