Vogel lebt im Rollokasten - Katze zerlegt Fensterrahmen

  • Themenstarter Themenstarter taikuri
  • Beginndatum Beginndatum
taikuri

taikuri

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. März 2009
Beiträge
190
Hallo alle miteinander,

der Threadtitel deutet es schon an: Wir haben ein Problem. In dem Rollokasten über unserer Balkontür (im Wohnzimmer) hat sich ein Vögelchen eingenistet. Das Rollo haben unsere Vormieter angebracht und wir haben es immer eher unregelmäßig genutzt. (Jetzt nutzen wir es natürlich erst recht nicht mehr.)
Der Vogel scheint sich dort dauerhaft eingerichtet zu haben und das bringt eine unserer Mietzen um den Verstand. Sie sitzt nun ständig vor der Balkontür, maunzt den Vogel an und zerkratzt in ihrer Aufregung den (Holz-)Fensterrahmen. Insbesondere letzteres wird unsere Vermieter beim Auszug sicher nicht besonders freuen. Eigentlich "weiß" sie, dass Kratzen an den Fensterrahmen verboten ist und hört auch auf, sobald ich "Nein" sage, aber jedesmal wenn sie den Vogel hört oder sieht geht es von vorn los. (Und der Vogel ist schrecklich aktiv...)
Folgende Dinge haben wir getestet um dem Übel ein Ende zu bereiten:
- "Nein" sagen (hilft bedingt)
- Ablenken mit Spielzeug (sozusagen Jagdtrieb umlenken, hilft so lange, bis es ihr langweilig wird - warum findet sie den Vogel eigentlich nie langweilig?!)
- doppelseitiges Klebeband bzw. Alufolie am Fensterrahmen (dann nimmt sie die Tapete daneben...)
- vorübergehend aus dem Wohnzimmer aussperren (aber das bringe ich nicht länger als fünf Minuten über's Herz)

Ich bin inzwischen wirklich ratlos. Ich weiß, dass sie nichts dazu kann. Das ist ihr Jagdinstinkt, aber es macht mich wahnsinnig, wenn ich im WoZi sitze (das auch mein Arbeitszimmer ist) und sie ständig davon abhalten muss, den Fensterrahmen zu zerlegen.

Am liebsten würde ich den Vogel loswerden, aber auf eine "humane" Weise. Habt Ihr da irgendwelche schlauen Ideen? Ich wäre Euch wirklich dankbar!

Viele Grüße
taikuri
 
A

Werbung

Am liebsten würde ich den Vogel loswerden, aber auf eine "humane" Weise. Habt Ihr da irgendwelche schlauen Ideen? Ich wäre Euch wirklich dankbar!

Viele Grüße
taikuri

Kannst du denn sehen ob da wirklich ein Nest ist oder ob der Vogel einfach immer nur reinfliegt?

Gibt doch sicher auch Vogelanlaufstellen oder? Einfach mal anrufen und um Hilfe bitten, die wissen sicher was zu tun ist 😉
 
Hallo,

Da Vögel jetzt noch nicht brüten, hat der Vogel dort entweder einen geschützen Platz zum Schlafen gefunden und sucht dort nach Insekten, ein Nest wird er wohl noch nicht gebaut haben.
Hier finden die Meisen meine Rollos auch sehr interessant, weil sich dort auch im tiefen Winter so manches Krabbelzeug tummelt.

Eine Möglichkeit wäre, in der Nähe einen passenden Nistkasten als Ausweichquartier aufzuhängen. Dafür müßtest Du aber wissen, was es für ein Vogel ist, denn die haben ganz unterschiedliche Vorlieben, was ihre Brutplätze angeht.

Oder ruf den örtlichen NABU (Naturschutzbund) an, die helfen in der Regel auch mit Rat und Tat.

LG Silvia
 
Also, der Vogel ist (das hätte ich vielleicht eben schon schreiben sollen) ein Meise - ich weiß nicht, ob es für sowas profanes Anlaufstellen gibt... 😕

Ich denke schon, dass er da ein Nest hat. Er verbringt arg viel Zeit da drin und prinzipiell ist es ja auch ein idealer Platz. Reingucken kann man natürlich nicht. Aber auch die Menge der - sagen wir's mal ganz direkt - Vogelkacke unterm Kasten spricht dafür...

Normalerweise (auch das hätte ich vielleicht schon schreiben sollen) würde ich mich an die Hausverwaltung wenden, aber die sind nicht für die Wartung der Rollos zuständig, weil die ja eine privat finanzierte "Aufrüstung" waren.

edit: Recht hast Du, Maiglöckchen - Schlafplatz ist sinnvoller. Wenn das "Mistvieh" hier brütet, dreh ich durch... Nistkasten wäre sicher schlau, im Wohnblock auf eigene Faust aber nicht so ganz leicht realisierbar...
Als nächstes dann also der NABU...

Vielen Dank erstmal ihr zwei!
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr den Vogel nicht einfach rausholen???

Wie wäre ein Nistkasten oder Vogelhäuschen???
 
Rausholen haben wir mal vor drei oder vier Jahren versucht. Da saß grad einer im Kasten als das Rollo unten war und wir wollten ihn nicht zerquetschen. Sind dann vom Schlafzimmer durchs Fenster auf den Balkon geklettert und haben den Kasten etwas aufgebogen... Außer blutigen Fingern bringt einem das nicht viel. Damals haben wir dann den halben Tag neben dem Kasten gesessen, damit wir das Rollo hoch machen können, sobald das Vögelchen ausgeflogen ist. (Da waren wir noch Studenten und hatten für sowas Zeit 😀)

Nistkasten oder Vogelhäuschen ginge ja auch nur auf dem Balkon (wohnen zur Miete im dritten Stock im Wohnblock) und damit wäre das Problem dann irgendwie nicht gelöst...
 
Werbung:
Könnt Ihr nicht einfach immer dann, wenn der Vogel drin sitzt, das Rollo bewegen? Das macht ihm sicherlich angst. Wenn er immer wieder aus der Ruhe gebracht wird, sucht er sich doch sicherlich eher ruhigere Fleckchen zum ausruhen und Nahrung suchen.

Die andere Möglichkeit wäre, die Katze zum Vogel zu lassen (vor dem Fressfeind ergreift die Meise sicherlich die Flucht) ... aber so, wie Du schreibst, liegt das ganz sicher nicht in Deinem Interesse *ggg*
 
hört sich für mich nach probewohnender Meise an, die evtl. schon am Nest baut.
Fürs Brüten ist es eigentlich noch zu früh, aber hier hatten wir in den letzten Tagen Frühling, da pfeifen alle Vögel wie doof, evtl. kriegen die da dumme Ideen. Wir haben Januar!!!

Also schleunigst den Platz unattraktiv machen, sonst habt Ihr ein richtiges Problem: bestes Katzenkino "brütende Meisen"!

evtl. das Rollo sogar abschrauben, wenn ihr es eh nicht benutzt.

lg,
 
Warum spannt ihr nicht ein Vogelnetz auf den Balkon oder über das Rolo, wenn der Vogel grad draußen ist?

Noch nisten die Meisen nicht, also kann er sich bequem einen anderen Platz suchen.
 
Ich denke jetzt ganz spontan an schwarze Klebefolie...

Wenn ich das richtig verstehe, gehen eure Vögel nicht auf den Balkon? Also reine Wohnungstiger?

Dann würde ich einen Teil der Scheibe solange wie der Vogel brütet, mit schwarzer Folie abkleben... es gibt doch so selbstklebende.
Kannst natürlich auch blau oder grün oder gelb nehmen 🙄 jedenfalls blickdicht.

Wenn der Vogel dann "fertig" ist, kannst du die Folie ja so wieder abziehen.

Dann sehen deine Mietzen die Leckerbissen nicht permanent...
 
Noch brütet ja niemand....😉

Klebesilhouetten von Raubvögeln für einige Zeit auf das Fenster kleben, damit der Rollokastenvogel (sehr selten :smile:!) nicht mehr einfliegt??

Oder eben die Sache mit dem Netz in Angriff nehmen.

LG
 
Werbung:
Oooh, so viele gute Tipps! Ich danke Euch erstmal allen.

Man steht ja auch manchmal ziemlich auf dem Schlauch, wenn man sich Gedanken um ein eigenes "Problem" macht... Habe vorhin dann mal zart am Rollo geruckelt und es dann runter gelassen, nachdem das Vögelchen ausgeflogen ist. Effekt: Vogel weg und Katze konnte wenigstens nicht mehr gucken. (Blöd, dass ich da bisher noch nicht von allein drauf gekommen bin, dabei ist es ja nun wirklich höchst simpel... 🙄)

Das mit dem Netz finde ich auch eine gute Sache, aber da frage ich mich, wie engmaschig diese Netze sind. Unser Katzennetz ist für den gefiederten Gast nämlich kein Problem, ebensowenig wie ihn die regelmäßige Anwesenheit der Katzen auf Balkonien stört...

Klebesilhouetten klingt auch sinnvoll, allerdings ist unsere Balkontür sehr schmal und die Scheibe hat dementsprechend nur eine Breite von ca. 50 cm - das müssten dann sehr kleine Raubvögel sein...

Werde jetzt erstmal mehrfach täglich (vorsichtig!) das Rollo bedienen und schauen, ob das was bewirkt.

Wenn Euch noch was Schlaues einfällt: Immer her damit. 😉

Und an die, die schon schlau waren, nochmals herzlichen Dank!
 
Das mit dem Netz finde ich auch eine gute Sache, aber da frage ich mich, wie engmaschig diese Netze sind. Unser Katzennetz ist für den gefiederten Gast nämlich kein Problem, ebensowenig wie ihn die regelmäßige Anwesenheit der Katzen auf Balkonien stört...

es gibt in Gartenmärkten extra Vogelnetze aus Kunststoff, kosten ca. 10 Euro... die sind eigentlich für Bäume, damit die Piepmätze das Obst nicht klauen.
Da kommen die nicht durch.

Ist dein Balkon überdacht? also... hast du über dir noch einen Balkon?
Falls ja... Streifen aus Alufolie oder Flatterbänder an die Decke kleben, das sollte den Vogel auch vertreiben - lockt aber evtl wieder die Katze zum glotzen...
 
es gibt in Gartenmärkten extra Vogelnetze aus Kunststoff, kosten ca. 10 Euro... die sind eigentlich für Bäume, damit die Piepmätze das Obst nicht klauen.
Da kommen die nicht durch.

Danke für den Hinweis ... Bisher musste ich mich mit solcherlei "Obstbaumzubehör" nicht auseinandersetzen. Was es alles so gibt....

Ist dein Balkon überdacht? also... hast du über dir noch einen Balkon?
Falls ja... Streifen aus Alufolie oder Flatterbänder an die Decke kleben, das sollte den Vogel auch vertreiben - lockt aber evtl wieder die Katze zum glotzen...

Jap, er ist überdacht. Und die Idee klingt auch gut. Wäre zumindest einen Versuch wert.

Naiv, wie ich bin, hoffe ich jetzt natürlich erstmal, dass die regelmäßige Bewegung des Rollos ausreicht, aber falls nicht, habe ich jetzt ja quasi ein komplettes Arsenal an Alternativen in der Hinterhand. 😀 Dem Vögelchen wird's hier noch richtig ungemütlich werden...
 
Ausgediente CDs aufhängen wäre auch noch eine Möglichkeit.

Irgendwie kann ich mir keinen Rolladenkasten vorstellen wo so große Lücken sind, dass es sich Meisen bequem machen.
Wespen ok, aber Meisen.😕
 
Ich vermute sehr stark, dass es der Schlafplatz der Meise ist.
Unsere Meisen hier schlafen z. B. unter dem gewellten Veranda-Dach - damit sind sie regengeschützt und durch die kleinen Einflugöffnungen vor Feinden geschützt.

Ich kann gut verstehen, dass Deine Miezen abdrehen, aber das Meischen jetzt zu verjagen, wäre die einzige Alternative, damit sie sich noch vor dem nächsten Kälteeinbruch einen neuen Schlafplatz suchen kann.

Eine gute Alternative wären mehrere in der Nähe aufgehängte Nistkästen, ev. von oben so foliert, dass kein Regenwasser eindringen kann. Und möglichst am Boden mit einer Schicht Styropor und darüber einer dünnen Schicht Heu ausgelegt - hält warm und kuschelig 🙂

Googel mal nach Vogelschutz- u./o. Vogelaufzuchtstationen in Deiner Nähe, die haben noch mehr tolle Tipps auf Lager. Oder frage im örtlichen TH, wer in der Gegend den Vogelschutz und die Wildvogelaufzucht macht.
 
Werbung:
Also ich habe hier ja quasi das 'Problem' in der Wohnung - Zimmervoliere.
Bisher hat noch jede Katze kapiert dass da nix zu holen ist, wenn sie erst nen paar mal mit der Blumenspritze Bekanntschaft gemacht hat.

Mein Kater intressiert sich mittlerweile nicht mehr die Bohne für die Geier und Arya ist grad im 'Klassenzimmer', d.h. sie lernt noch.

D.h. ggf. mal den Lernprozess bei der Katze mit der Blumenspritze ankurbeln.
 
Abkleben der Balkontür

Eigentlich verzieht sich der Vogel wieder sobald Unruhe auf dem Balkon ist. Man sollte also dem Vogel keine lange Ruhephase gönnen. Abkleben der Balkantür wäre eine alternative, habe ich machen müssen, als wir noch in unserer alten Wohnung gewohnt haben. Da habe ich eine Maus auf dem Balkon gehabt. Ihr glaubt gar nicht wie meine Katze darauf abgefahren ist. Meine Nerven lagen dann nämlich auch schon ganz schön blank. Katze und ich haben fast 2 Nächte nicht geschlafen, Katze war auf Mördertour hinter der Balkontür und ich entnervt weil Trine keine Ruhe gegeben hat. Habe dann bei Nacht und Nebel und auf halber Höhe eine Tischdecke an die Balkontür geklebt. Endlich kehrte Ruhe ein. Am Tage habe ich sie mal über den Balkon tappern lassen, aber auf Grund der Kälte wollte sie schnell wieder rein, so das sie im Moment das Interesse verloren hat. Die Decke ist wieder ab, der Maus geht es scheinbar immer noch gut und meine Nerven haben sich wieder erholt. Viel Erfolg kann ich da nur Wünschen! Liebe Grüße
 
hab jetzt in den letzten zwei tagen öfter mal das rollo bedient (erst nur etwas geruckelt und es dann runter bzw. hoch gelassen) - inzwischen ist das interesse unserer katzendame deutlich geringer. sehr zu meiner freude.
ich hoffe, das bleibt auch erstmal so... 🙂
euch allen nochmal vielen dank für die zahlreichen tipps. ich fühle mich inzwischen gewappnet für einen kompletten vogelschwarm... 😀
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben