vogeljammer

  • Themenstarter Themenstarter fipps1812
  • Beginndatum Beginndatum
F

fipps1812

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2012
Beiträge
194
Alter
44
Ort
Horb a.N
hallo an alle, gerade ebend kam meine möppi zum fenster rein hab gesehen das sie was in der schnautze hat, und prompt legt sie mir ein vogel hin, war jetzt übers wochenende weg und das sollen wohl die willkommensgeschenke sein, wird wohl jetzt öfter vorkommen denn ist ja wieder brutzeit, habe es schon mit glöckchen halsbändern probiert aber die verlieren sie immer, habe auch mal gehört das man die katzen während der brutzeit drinne lassen soll,aber das wird bei meinen nicht machbar sein und außerdem kennen sie es nicht anders, sie können raus und rein wann sie wollen, habt ihr noch paar tipps für mich
 
A

Werbung

Halsbänder mit Glocke bringen gar nichts und sind eine Quälerei. Davon raten selbst Vogelschützer ab.

Die Katzen am Jagen hindern, kann man wohl nicht. Aber wir haben hier z. B. haufenweise Nistkästen aufgehängt und unser Garten ist eher wenig aufgeräumt, so daß die Vögel auch versteckte Nistmöglichkeiten haben.

Man kann im Handel auch so eine Art "Stachel-Gürtel" kaufen, die man um die Bäume legen kann: das hindert die Katze daran, zum Nest hochzuklettern.

Sehr gefährdet sind die Jungvögel, wenn sie flügge werden und noch nicht so geübt im Fliegen. Wenn ich das hier mitbekomme, wird der Kater eingesperrt. Da muss er dann durch. Das dauert ja meist auch nicht so lange, bis sie geübter sind.
 
da müssen sie dann durch

ja dann müssen meine wohl auch mal dran glauben und ich werde sie drinne lassen ich kann ja schlecht den ganzen tag hinter ihnen herlaufen und gucken wo sie ihr unwesen treiben😀, und werde mal nach stachel gürteln gucken danke für den tipp🙂
 
Man kann im Handel auch so eine Art "Stachel-Gürtel" kaufen, die man um die Bäume legen kann: das hindert die Katze daran, zum Nest hochzuklettern.

Die haben unser schwarzes Kletterwunder genau 48 Stunden davon abgehalten, die Birke hochzulaufen als sei es eine Autobahn 😡
Außerdem brüten viele Vögel in Hecken, die man gar nicht absichern könnte. Und erwischt werden eh meist Jungvögel, die auf dem Rasen zwischenlanden.

Ich fürchte mit Katzen im Garten muss man halt mit einem gewissen Prozentsatz toter Jungvögel rechnen. Das ist eben die Natur der Fellnasen.
 
Wow. Wir haben einen dieser Gürtel und der wurde noch nicht überwunden...

Wir haben teilweise die Bäume auch mit Kaninchendraht abgesichert, der locker um den Stamm gebunden wurde. So in etwa 1m Breite. Da finden die Katzen dann keine Möglichkeit sich festzuhalten. Das Hindernis wurde auch noch nicht überwunden.

Unser Draussenkater Düwelke ist zar der größere Klettermaxe von beiden, aber du hast völlig Recht: Die noch flugungeübten Jungvögel sind am höchsten gefährdet. Direkt die Bäume hochklettern und das Nest räubern machen beide Kater eher weniger.
 
Wow. Wir haben einen dieser Gürtel und der wurde noch nicht überwunden...

Die ist da einfach zwischen zwei Zinken dieses Gürtels durchgekrochen, die wegen des ja nicht ganz regelmäßigen Stammes ein bisschen weiter auseinander standen.
Inzwischen hab ich einen Überkletterschutz aus Holz und Netz gebastelt, das dann direkt an den Stamm getackert wurde. Bisher hält es.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Nina0507
Antworten
4
Aufrufe
521
Treemoon
Treemoon
P
Antworten
32
Aufrufe
3K
KatzeK
K
K
Antworten
9
Aufrufe
4K
Hannibal
H
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
*Gary*
*Gary*
I
Antworten
6
Aufrufe
2K
Ibag
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben