Vogelnest vor dem Balkon

  • Themenstarter Themenstarter Duna
  • Beginndatum Beginndatum
Duna

Duna

Forenprofi
Mitglied seit
2. April 2016
Beiträge
1.327
Hallo zusammen, vielleicht kennt jemand diese Situation auch, wobei Ihr mir wahrscheinlich nicht wirklich einen Rat geben könnt.
Vor meinem Balkon im zweiten Stock ist ein großer Baum und in diesem Baum ist vermutlich irgendwo ein Amselnest.
Jedenfalls sitzt da immer eine Amsel, die total durchdreht, wenn meine Katzen auf dem Balkon sind. Sie schreit und schreit und hört nicht mehr auf, und es ist echt unglaublich laut.
Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, dass diese Amsel ständig total Panik schiebt, aber ich möchte meine Katzen eigentlich deshalb jetzt auch nicht einsperren.
Meint Ihr, dass sie Amsel irgendwann kapiert, dass ihr keine Gefahr droht von meinen Katzen? Oder geht das jetzt so weiter, bis die Jungen geschlüpft sind?
Die Amsel ist dann so aufgeregt, dass sie sich auch nicht mehr richtig beruhigt, wenn die Katzen drin sind. Irgendwann ist dann Ruhe und sobald eine meiner Mietzen wieder den Balkon betritt, geht es wieder los.
Was würdet Ihr tun?
 
A

Werbung

Hallo, ich fürchte, dass du da hinsichtlich des Verhaltens der Amsel nichts machen kannst. Sie wird immer versuchen, deine Katzen von ihrem Nest vertreiben zu wollen. Ich beobachte das bei uns auf dem Land auch immer wieder, dass bei meinen Katzen versucht wird sie zu vertreiben, wenn sie sich einem Nest nähern (selbst wenn die Katzen da nicht dran kommen können).

Aber vielleicht meldet sich ja hier noch jemand mit Erfahrung.
Ansonsten könntest du vielleicht mal den Naturschutzbund kontaktieren und um Rat bitten.
 
Mach bitte vorübergehend einen Sichtschutz dran.
Im Interesse der Amsel.
Oder Katzen die paar Wochen ganz wenig raus lassen.
 
Ich denke auch dass die einfachste Lösung wohl ein Sichtschutz wäre, so dass die Amsel deine Katzen nicht sehen kann.

Im waffenvernarrten Trumpistan würde man wohl entweder den Baum einfach wegsprengen, oder mittels Umzugsunternehmen den Baum samt Nest zig Kilometer wegbringen.
 
Sichtschutz machen und /oder die Katzen möglichst drin lassen,die arme Amsel lässt sonst das Gelege im Stich. Ich kenne das wenn sich Amseln aufregen wenn ne Katze zu sehen ist.
 
Gut, ich habe kein Nest vor dem Gehege, aber die Vögel haben seeeehr schnell kapiert, dass die Katzen nicht an sie rankommen.

12957301_131610577173xck89.jpg
 
Werbung:
Das mit dem Sichtschutz ist ne gute Idee. Da kümmere ich mich morgen gleich drum. Dürfte nicht allzu schwer sein, ein altes Bettlaken oder sowas am Netz zu befestigen.
Hab jetzt die Klappe erstmal zugemacht und zum Glück hab ich auch noch einen zweiten Balkon, auf den sie können.
Die arme Amsel ist echt dem Herzinfarkt nahe, so wirkt es jedenfalls... 🙈
 
So, ich bin gespannt, ob es was nützt. Ein optisches Meisterwerk ist es nicht und die Nachbarn werden mich jetzt für komplett verrückt erklären 😀

38489357wx.jpg
 
So, ich bin gespannt, ob es was nützt. Ein optisches Meisterwerk ist es nicht und die Nachbarn werden mich jetzt für komplett verrückt erklären 😀

38489357wx.jpg

Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert. 😀
 
Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert. 😀

Ja, zurückgezogen und vor allem im Dunkeln jetzt 😀

Habe gerade gegoogelt, dass Amseln nach 15 Tagen bereits ihr Nest verlassen, aber dafür 2-3 mal im Jahr brüten :wow:
Den ganzen Sommer wollte ich eigentlich nicht im Dunkeln verbringen :hmm:
 
Bitte Duna sag uns ob das Amselgeschrei durch deine Maßnahmen aufgehört hat.

Shaman hat ganz intelligente Vögel, das Foto ist echt witzig
Für die Katze ist das wahrlich eine Folter😀
 
Werbung:
Hm, also das Problem ist, dass ich den Balkon nicht bis oben hin blickdicht machen kann, weil's ja ins Dach rein geht. Deshalb sieht die Amsel meine Katzen trotzdem, wenn sie höher oben auf dem Baum sitzt und von oben rein schaut. Sonst würde es vermutlich funktionieren.
Naja, dann müssen die Mietzis jetzt halt drin bleiben bzw halt auf den anderen Balkon, bis die Jungen weg sind. 🤷
 
Das geht schnell mit den Amselküken. Danach hast du dann Ruhe und wenn du mit den Katzen ständig auf dem Balkon bist, wird sich die Amsel da auch nicht wieder einen Brutplatz aussuchen.

Sei froh, dass die Amsel dich nicht attakiert hat. Bei uns hatte fr¨her mal eine Amsel direkt neben unserem Fahrradschuppen gebrütet und meine ganze Familie stets attakiert. Wir konnten bald nicht mehr aus der Haustür, da sie sich dann sofort im aggressiven Sturzflug geübt hat.

es ist so schön zu lesen, dass du so auf die Vogelfamilie achtest. Und der Amselsichtschutz ist fantastisch!!!
 
Es ist ja auch immer schön, wenn man noch was dazu lernt, was Tiere angeht. 🙂
Meine Nachbarin hat erzählt, dass ihr Kater sogar mal von einer Amsel attackiert wurde! Hätte ich nicht gedacht, dass die so aggressiv werden können :wow:
 
So wie bei Shaman geht's bei uns auch zu, nur mit dem Unterschied, das da kein Netz zwischen Piep und Miez ist.
Wir haben eine Dachterrasse, die nach oben offen ist und inter anderem in zweien von meinen großen Kübelpflanzen biete ich verschiedene Sorten Piepmatz-Futter an.
Anfangs noch seehr vooorsichtig, haben die jetzt spitzgekriegt, das unsere drei Plüschis nicht mal wissen, wie das Wort "Jagdtrieb" geschrieben wird...😀
Die drei können sich jetzt draussen in der Sonne aalen, das hindert keinen Federling dran zum Futtern zu kommen.,
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einen Unterschied macht, ob der Vogel da nur frisst und jederzeit wegfliegen kann, oder in da eben ein Nest ist, das den Katzen schutzlos ausgeliefert ist.
Meine Mietzen haben es nach zwei Tagen komplett akzeptiert, dass sie nicht auf diesen Balkon dürfen. Bei dem Wetter wollen sie eigentlich eh nicht. Und dann müssten die kleinen Piepmätze ja auch bald flügge sein.
 
Werbung:
Hihihihihi, sorry aber ich musste sooo lachen. Ich finde das richtig nett und süß und ... ach herzig einfach. Bitte halte uns auf dem laufenden. Haben die Nachbarn schon was gesagt?

Zeigt aber auch mal wieder was ich immer beobachtet habe: Katzenfreunde sind oft auch einfach grundsätzlich allgemeine Tierfreunde. :pink-heart:
 
Neol nicht immer, aber meistens:pink-heart:
 
Nachdem der Sichtschutz nichts geholfen hat, weil ich nach oben hin nicht zu machen konnte, habe ich ihn ja wieder entfernt und stattdessen die Klappe zugemacht.
Inzwischen sind die Kleinen wohl flügge geworden, zumindest habe ich die Amsel nicht mehr gehört und die Mietzen dürfen auch wieder raus.
Ich hoffe, es ist alles gut gegangen mit den Vögelchen 🐥
 
Duna, Ende gut alles Gut.
Liebe Grüße und schönen Sonntag, Biveli🙂
 

Ähnliche Themen

ennasus13
Antworten
9
Aufrufe
2K
tiha
T
Estella
Antworten
8
Aufrufe
3K
Estella
Estella
Estella
Antworten
2
Aufrufe
2K
Highlight88
Highlight88
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Atari_Amiga
Atari_Amiga
doppelpack
Antworten
18
Aufrufe
3K
Krümel93
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben