Vollfressen und Erbrechen?

  • Themenstarter Themenstarter zoeykatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

zoeykatze

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. August 2012
Beiträge
256
Eine von unseren Mädels (topfit, 2 Jahre alt, kastriert, Freigängerin) scheint sich ab und zu viel zu voll zu fressen und dann zu erbrechen.
Beispiel: drei dicke Mäuse erbrechen. Oder heute: hackfleischähnliche Würste. Das scheint zu passieren, nachdem sie sich halt entweder ein paar Mäuse "reingehauen" hat- im Sinne von keine Zeit zu kauen weil die Konkurrenz daneben sitzt- oder einen Riesenhaufen Nafu.

Sehe ich das richtig so? Ist das auch okay, ausser dass es natürlich unappetitlich ist?
Alle werden regelmässig entwurmt und dürfen so viel NaFu essen, wie sie wollen (jetzt gerade myheimtiershop, CFF, Christopherus, Leonardo, Carny).
 
A

Werbung

Also von Nafu kenn ich das nicht,aber mein Sternchenkater hat zeitweise das Trofu runter geschlungen bis der Napf(frisch aufgefüllt)leer war.Danach kam alles wieder raus.Mimi macht das auch manchmal.Sie schlingt das Trofu meiner Seniorin runter und spuckt es wieder unverdaut aus.Dabei kommen aber auch ne Menge verschluckter Haare mit raus.Du sagst die Miez ist gesund.Wann wurde sie zuletzt untersucht?So mit Blutbild,Kotprobe(evtl.Würmer)bzw ob sie evtl.Haarballen im Magen hat die sie nicht los wird?
 
Gar nicht. Sie zeigt bisher ja keinerlei Krankheitszeichen, und ist noch nie krank gewesen. Wüsste nicht, warum man eine so junge Katze dann total durchchecken müsste. Deswegen frage ich ja. 🙂
Ob das vorkommen kann, oder ob wir uns Sorgen machen müssen. Wie gesagt, sie ist ansonsten topfit, super aktiv, frisst natürlich gern, nicht zu dünn, nicht zu dick...😕
Sie nimmt jedem, den sie mit einer Maus erwischt, die Maus weg und frisst sie. Selber jagt sie auch noch. Wenn sie also gerade eine Maus gefressen hat, und die anderen kommen nachhause, frisst sie deren Mäuse meist auch noch. :massaker:
Vom Aussehen des Erbrochenen her kann ich nicht sagen, ob es sich um NaFu oder Maus handelt. Es sieht wie Hackfleisch aus, kam bisher zweimal vor. Und das eine Mal die drei Mäuse- das war allerdings echt eklig. :dead:
 
Erbrechen kann viele Ursachen haben und Katzen sind wahre Meister im Verbergen von Krankheiten/Symptomen.Trofu gibts eigentlich nur für die Seniorin(16)da sie vom Nafu nicht genug frisst.Aber Mimi ist ziemlich gerissen und weiss wie sie an das Trofu kommt.Richtig viel/oft übergeben sie sich eigentlich nur,wenns Katzengras gibt.
 
Bei uns ist auch sonst nichts dabei. Und es geht ihr halt ansonsten blendend.
Gras gibt's bei uns immer. Sind halt Freigänger.
 
Nochmal genauer nachgefragt, wie es heute morgen war: sie muss eine angedaute Maus im Magen gehabt haben, und hat sich dann einen Napf Leonardo reingehauen. Das sind bestimmt 100g gewesen.
Heraus kam dann etwas später die Maus und die 100g Futter.
Ich glaube wirklich, das ist eine völlig übertriebene Gier (das Leonardo wird sehr gern gefressen), und der Magen dann doch etwas klein. :hmm:

Es ist auch die Katze, die man, als sie noch klein war, an der Hand hängen hatte, wenn es Dreamies gab. 🙄 Heute ist sie zwar etwas ruhiger mit Leckerlis, aber nach der Hand watzen um sich das Leckerli schneller ranzuziehen tut sie immer noch. Ohne Krallen, natürlich. :pink-heart:
 
Werbung:
Ich kenne sowas, wenn die Zeitabstände zwischen dne Mahlzeiten zu groß sind.

Es gibt ansonsten auch Antischling-Näpfe.
 
Ah, okay. Hier gibt's immer was zu essen, wenn die Katzen hungrig sind. Aber nach stundenlanger Jagd ist man wahrscheinlich zum Umfallen hungrig.

Kannst du mal einen Link für mich posten, zu diesen Näpfen, bitte?
Gegen das Mäuseschlingen ist ja wohl kein Kraut gewachsen. :dead:
 
Nee, da ist nix mitzukriegen. 🙁 Wenn sie mit einer oder mehreren Mäusen im Bauch reinkommt und dann noch NaFu will, weiß ich ja nichts von den Mäusen.

Oder wenn das NaFu da steht, "unbeaufsichtigt", und sie haut sich alles rein.
Danke für den Link!
 
Wie bei uns heute Nacht...

Ich wollte gerade die gleiche Frage stellen - wie hier schon behandelt 🙂

Unsere Mistmaus war gestern von 7 Uhr morgens bis 23 Uhr abends unterwegs - kam dann nach Hause und hat sich den bereitgestellten Napf mit Trockenfutter reingehauen und danach hat ihr mein Mann noch einen ganzen Beutel Nassfutter gegeben, den sie ebenfalls in 2 Minuten verschlungen hatte. Sie hatte ja schließlich mordsmäßig HUNGER! 😱

Nun denn heute morgen hat sie uns zwei Kotzhaufen präsentiert. Einer riesig, mit Fell und dem erkennbaren Trockenfutter, der andere eher flüssig.

Ist das wirklich so, dass eine so ausgehungerte Katze so schnell und viel reinhaut, dass ihr dann schlecht ist und sie erbricht das ganze wieder? Sonst geht es ihr gut - sie wollte gleich wieder raus... (*denkste!*)

Aber Sorgen macht man sich ja doch - wie beim Kind... :hmm:
 
Werbung:
Ich glaube, wir haben hier dieses Jahr ein "Schlaraffenlandproblem". Hier gibt es dermassen viele Mäuse dieses Jahr, die muss man anscheinend kaum noch jagen.
Gesehen habe ich unseren Kater (nicht die Katze, über die mein Ausgangspost war!) gestern in den Abendstunden mit mindestens vier Mäusen. Die letzte passte wohl nicht mehr rein, und musste wieder raus. :massaker:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben