Von der Wohnung nach draussen

  • Themenstarter Themenstarter squillo
  • Beginndatum Beginndatum
squillo

squillo

Benutzer
Mitglied seit
11. August 2010
Beiträge
54
Ort
CH-8620 Wetzikon
Hallo zusammen

Habe das Thema schon mal in einem anderen Thread angesprochen, leider aber keine Antworten erhalten. Ging eigentlich auch ein bisschen am Thema des Threads vorbei 😉

Ich habe momentan zwei Wohnungskatzen...Geschwister, Männchen und Weibchen, beide kastriert und 1 Jahr jung 🙂 Im November steht nun ein Umzug in eine Parterre-Wohnung an. Nach der Eingewöhnung (reichen ca. 4 Wochen?) sollten die beiden dann auch nach draussen können.
Termin beim Tierarzt für Chip und Impfungen habe ich bereits.

Nun meine Frage: Wie gewöhne ich es den beiden am besten an, dass sie Abends wieder nach Hause kommen? Während des Tages werden sie wohl mehrheitlich in der Wohnung sein, da ich auf Arbeit bin. Möchte sie dann aber rauslassen sobald ich nach Hause komme....aber es wäre schon toll, wenn sie dann wieder drinnen schlafen würden 😉
Eine Katzenklappe einbauen können wir leider nicht da es eine Mietwohnung ist...
Was haltet ihr davon die Katzen morgens raus und abends wieder rein zu lassen? Wenn den ganzen Tag niemand da ist...

Bin gespannt auf eure Meinungen und Tipps 🙂
 
A

Werbung

Unser Großer ist auch Tag und Nacht draußen. Hier kann eigentlich nix passieren, alle Nachbarn kennen ihn, haben selber Tiere und wissen im Notfall wie ich zu erreichen bin und wer mein Tierarzt ist, wir haben ein Gartenhaus im Garten mit Bettchen, Körbchen, Kratzbäumen. Katzenklappe haben wir auch nicht.
Der Kleine kommt immer wenn ich rufe und ist nur draußen wenn ich zu Hause bin. Der Große ist ein Streuner.....kommt aber auch manchmal wenn er Lust hat!
 
Ich wohne ebenfalls im Erdgeschoss und habe meinem Freigänger-Kater vors Fenster einen Holzrahmen mit Katzennetz (der zweite darf nicht raus, da er eine Behinderung hat) und in eine Holzplatte eingesetzt eine Katzenklappe gebaut. Ganz ohne Bohren angebracht und der Vermieter kann nicht meckern.:aetschbaetsch1:
 
Ja das mit dem Unterschlupf ist so eine Sache...der Garten ist ziemlich klein, Häuschen oder so gibt es da nicht....
Wir kriegen im Garten aber einen Schrank um Gartensachen unterzubringen. Bisher habe ich keine grosse Ahnung was ich dort hineinstellen soll, da ich sowieso nicht gärtnere 🙂 da könnte man den beiden vielleicht einen gemütlichen Unterschlupf draus machen...und bei wirklich schlimmem Wetter würde ich sie wahrscheinlich auch nicht den ganzen Tag draussen lassen, habe da eher an die schönen warmen Sommertage gedacht...

Die Verkehrssituation ist eigentlich ruhig, die Wohnung ist in einer Siedlung in einer Sackgasse, Durchfahrtsverkehr gibt es also nicht. Was mir ein bisschen Sorgen macht ist der Bahnhof ganz in der Nähe (vielleicht etwa 100m weg)....denke werde die beiden zu Beginn einfach beobachten, habe die Hoffnung dass sie vielleicht nicht wahnsinnig weit weg gehen weil sie ja eigentlich nur die Wohnung gewöhnt und ziemlich auf uns fixiert sind...
Wie lange würdet ihr sie denn nach dem Umzug drinn behalten? Reichen da 3-4 Wochen, oder braucht es mehr?

Ach ja noch eine Frage...wie steht ihr zu Halsbändern? Also gechipt werden die zwei auf jeden Fall, das mit dem Tattoo ist bei uns in der Schweiz irgendwie gar nicht verbreitet, habe davon hier im Forum zum ersten mal gehört. Halsband heisst halt für mich schon auch dass die Katze wem gehört aber hab auch grosse Bedenken wegen hängen bleiben und so...
 
Also ich mache es mit meinen genauso, wie Du es auch vorhast. Sie gehen raus, wenn ich daheim bin. Da keine Katze bei mir sofort losgerannt und weit weg gegangen ist, habe ich einfach am Anfang die Zeiten, in denen sie draußen waren, begrenzt. Manchmal waren das dann am Anfang nur ein paar Minuten. Wenn sie dann wieder drin waren, habe ich die Türe wieder zu gemacht. Und so haben sich die Ausflüge nach und nach zeitlich ausgedehnt. Sie haben sich daran gewöhnt, dass ich mit der TroFudose schüttele, wenn sie reinkommen sollen, das klappt meist gut. Und ich lasse sie eigentlich nie so lange draußen, dass sie wirklich in die Dämmerung reinkommen, weil da natürlich die beste Mäusefangzeit ist. Da sehe ich zu, dass ich sie wieder drin habe. Klappt meistens ziemlich gut. Nachts sind sie dann auch bei mir drinnen.

Nur kurz zum Thema Katzenklappe und Mietwohnung: Du kannst - je nach Regelung im Mietvertrag in Absprache mit dem Vermieter - selbstverständlich eine Katzenklappe einbauen lassen. Nur musst Du bei Auszug den ursprünglichen Zustand der Türe wieder herstellen. Das machen viele so, dass sie die Original-Verglasung herausnehmen lassen und aufbewahren, und ein neues Glas mit Klappe einbauen. Ist allerdings durchaus nicht so ganz billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Umzug sollten sie so lange drinnen bleiben bis sie absolut zu Hause sind und sich an alle Geräusche gewöhnt haben. Geh am Anfang mit Ihnen zusammen raus und wenn sie reinkommen gibts eine Belohnung. Dann alleine rauslassen, rufen, Belohnung und wieder raus.

Den Schrank fände ich schon gut denn es kommen oft an wunderschönen Sommertagen starke Gewitter. Dann haben sie wenigstens ein trockenes Plätzchen.

Halsband würde ich lassen, ist zu gefährlich.
Ich würde Zettel drucken auf denen ich die Katzen mit Bild vorstelle und diese in sämtliche Briefkästen verteilen...dann weiß jeder das da zwei "Neue" sind ...
 
Werbung:
Also ich mache es mit meinen genauso, wie Du es auch vorhast. Sie gehen raus, wenn ich daheim bin.

Wie machst du das jeweils am Morgen? Lässt du sie da auch kurz raus und sie kommen wieder bevor du weg gehst oder bleiben sie einfach jeweils bis zum Abend drinn?

Nur kurz zum Thema Katzenklappe und Mietwohnung: Du kannst - je nach Regelung im Mietvertrag in Absprache mit dem Vermieter - selbstverständlich eine Katzenklappe einbauen lassen. Nur musst Du bei Auszug den ursprünglichen Zustand der Türe wieder herstellen. Das machen viele so, dass sie die Original-Verglasung herausnehmen lassen und aufbewahren, und ein neues Glas mit Klappe einbauen. Ist allerdings durchaus nicht so ganz billig.

Ja toll wäre das schon...aber eben einfach sehr teuer....und da ich nicht ständig andere Katzen in der Wohnung möchte, müsste ich dann fast eine Klappe mit Chip kaufen...bei denen muss ich aber den beiden ein Halsband anziehen wobei ich eben scho einige Bedenken habe...
 
Nach dem Umzug sollten sie so lange drinnen bleiben bis sie absolut zu Hause sind und sich an alle Geräusche gewöhnt haben. Geh am Anfang mit Ihnen zusammen raus und wenn sie reinkommen gibts eine Belohnung. Dann alleine rauslassen, rufen, Belohnung und wieder raus.

Ok, dann werde ich die beiden einfach beobachten und schauen, wie sie sich verhalten in der neuen Wohnung...
Das mit dem Rufen klappt zum Glück schon sehr gut. Momentan lasse ich sie immer am Morgen auf den gesicherten Balkon....bevor ich zur Arbeit fahre rufe ich sie dann und wenn sie kommen gibts eine Belohnung. Hoffe nur dass dann die Sträucher und die Wiese draussen nicht interessanter sind als die Leckerlis 😉 Der Balkon bietet halt schon nicht sooo viel..
 
Also meine bleiben morgens drin. Einfach, weil ich einen großen, weißen und einen schwarz-weißen Sturschädel habe, die jeweils nicht immer zuverlässig dann wieder rein wollen, wenn ich das gerade will.:smile:

Genau aus dem finanziellen Aspekt heraus habe ich das Projekt Katzenklappe auch nicht realisiert. Außerdem ist es mir auch lieber, ich habe es etwas unter Kontrolle, wann die Mäuse rausgehen und wann nicht. Und die SAche mit dem Halsband endete bei uns so, dass so ein Halsband jeweils höchstens 1 Tag dran war. Spätestens dann war es weg. Wenn aber ein Magnet am Halsband die Eintrittskarte für die Katzenklappe ist, müssten meine Mäuse ständig draußen bleiben. Für mich hat sich das System nicht als praktikabel erwiesen. Und die Chip-Klappen sind halt auch wieder reichlich teuer.

Ach ja, die Sache mit der Belohnung: Wenn meine auf das Klappern der TroFudose reinkommen, gibt es natürlich ein Leckerli.
 
Ja denke werde das mit der Klappe auch vorerst einmal sein lassen...und da ich zwei Katzen habe können sie sich auch in der Wohnung beschäftigen wenn ich weg bin...

Freue mich schon richtig auf den Umzug und auch darauf die beiden endlich nach draussen zu lassen...hoffe der Bahnhof ist kein Problem...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1K
lostsoul777
lostsoul777
Melli252
Antworten
34
Aufrufe
4K
Melli252
Melli252
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
susanne1977
S
C
Antworten
8
Aufrufe
13K
Annemone
Annemone
Zab1304
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zab1304
Zab1304

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben