Von Hauskatze zu Freigängern??!!

  • Themenstarter Themenstarter Schnubbiesmucki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang
S

Schnubbiesmucki

Benutzer
Mitglied seit
4. April 2013
Beiträge
63
Ort
Zwischen Oldenburg und Cloppenburg
Hallo ihr lieben.
Ich melde mich auch mal wieder. Da ich leider keine richtige Antwort auf meine fragen gefunden hab, erstelle ich mal ein neues Thema.
Vor ab ein paar Infos:
Meine Katze Heidi (alter unbekannt, TA: ca 1jahr) ist seit Mitte Februar bei uns. War ein Fundtier und ist seit dem Einzug noch nicht wieder draußen gewesen. Sie schläft sehr viel und mag gar nicht spielen. Wir vermuteten, dass sie einsam ist und hatten ihr dann vier Wochen später Timba (11monate) an die Seite gesetzt. Sie sind leider keine dicken Freunde geworden, Heidi duldet ihn eher, als ihn zu akzeptieren. Beide sitzen viel auf der Fensterbank und schauen raus. Ist das Fenster auf Kipp, schnuffeln sie die frische Luft und ich kann förmlich spüren wie ihre Sehnsucht nach Freigang ist.
Leider wohnen wir an einer Bundesstraße und habe Bedenken, sie nach draußen zu lassen, doch ich will sie hier auch nicht gefangen halten. Heidi und Timba möchten schon gerne raus! Bei timba merke ich das noch mehr, denn er hat öfter am tag seine fünf Minuten und dreht föllig ab. er springt möbel hoch, miaut laut und ist auf der suche nach beschäftigung. greift dann auch heidi an, also spiringt sie aus dem hinterhalt an. Und Heidi? Sie verschläft den langen Tag und die Nacht! Entweder ist sie doch schon viel älter als gedacht oder ihr ist langweilig.
Wenn ich draußen bin und sehe wie die beiden sehnsüchtig rausschauen, blutet mir das Katzenmutterherz...
Die Bundesstraße ist vor unserem Haus und nach hinten haben wir einen riesigen Garten mit Feld Angrenzung, also sie könnten nach hinten weg viel viel viel laufen, entdecken, fangen und erleben. Ich würde sie auch gerne nachts im Haus haben, da ich doch große Angst vor der Straße habe.
Doch nun meine fragen:
- Freigang ja oder nein?
- leinengang?
-Beaufsichtigter Freigang? Und/aber wie?
- wie Locke ich sie nachts wieder rein? Sie hören beide auf eine Glocke, wenns Futter gibt.
- wir haben eine Hintertür aus Glas, als können wir leider keine katzenklappe einbauen, wie merke ich dann, dass sie rein möchten?

Danke jetzt schon mal, für zahlreiche und hilfreiche Antworten ;-)
 
A

Werbung

Bei einer Bundesstrasse vor der Tür würde ich selbst als überzeugte Freigängerhalterin abraten. Von Leinengang halte ich überhaupt nichts.

Hast Du einen Balkon, den Du gesichert anbieten kannst oder den Garten sichern? Und vor allem sind Deine Kippfenster gesichert?
 
Danke für deine Antwort

Also wie sicher ich denn einen Garten? Der ist wirklich riesig, so wie ein Fußballfeld!!
Ja unsere Fenster sind gesichert! Bzw sind die soweit an die Mauer gebaut, dass ich nicht mal meine Hand dazwischen bekomme ;-) ist ein sehr altes Haus und damals wurde das ja so gebaut ;-)
 
Also wie sicher ich denn einen Garten? Der ist wirklich riesig, so wie ein Fußballfeld!!
Ja unsere Fenster sind gesichert! Bzw sind die soweit an die Mauer gebaut, dass ich nicht mal meine Hand dazwischen bekomme ;-) ist ein sehr altes Haus und damals wurde das ja so gebaut ;-)

Also, manche sichern (erstmal) nur einen Teil des Gartens, andere nehmen bei so großen Grundstücken gleich Weidezaun-Litze zur Sicherung her.

Wir haben viele Beispiele nach Größe gestaffelt zusammengetragen, der größte Garten hat 2600 m2 http://www.kattepukkel.de/html/beispiele.html#Katzengaerten1

Wenn es ganz schnell gehen soll und du nur einen Teil sichern willst - es gibt so Sets mit25 lfm Weidezaunnetz extra für Katzen, 1,10 m hoch, mit passenden Pfosten und Weidezaungerät für knapp 300 €
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
1K
Jado
J
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
ENM
E
P
Antworten
2
Aufrufe
781
PollyLeo
P
Charlie&Lou
Antworten
16
Aufrufe
5K
kiska
kiska
T
Antworten
12
Aufrufe
1K
Taenni
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben