Von Royal Canins Sensitive auf Porta 21

  • Themenstarter Themenstarter lina1980
  • Beginndatum Beginndatum
lina1980

lina1980

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. September 2008
Beiträge
619
Ort
Münsterland
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem!

Und zwar hatte meine Lina eine ganze Zeit lang ein Giardienproblem gehabt! Daraufhin habe angefangen ihr Futter von TroFu + FeFu komplett auf FeFu umzustellen! Bin dann bei Royal Canin Vet/Diat Sensitivity gelieben, frisst Sie auch sehr gern, nur allmählich wo der Kot auch durch die Heilerde endlich fest geworden ist... möchte ich auf ein anderes Futter normales Dosenfutter, evtl Porta 21 Huhn, umsteigen!

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist, wie ist Porta 21 Huhn in der 400g Dose, ist es terrienenhaft oder in Soße.....

Wie Ihr das sicher kennt, sind unsere Mietzen ja sehr wählerisch! Und wie ich festgestellt habe, bekomme ich Portz 21 nur im Internet entsprechende Tiermärkte von Fressnapf pp. führen das Futter nicht, so dass man nicht mal eine Dose ausprobieren könnte, sonder leider gleich für 10 - 15 € ein Parkett bestellen müsste....

Wäre echt dankbar für eure Erfahrungen!:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich kenne Porta 21 Huhn nur in den kleinen Dosen, aber vermutlich ist der Inhalt nicht anders als in den größeren.

In den kleinen Dosen ist Hühnerfleisch zerpflückt in Saft. Nicht fest und keine Soße im üblichen Sinn.

Porta 21 ist deswegen nicht alls Alleinfutter geeignet, weil es zuwenig Fett hat. Guckste mal auf die Dose drauf, wie hoch der Anteil in % angegeben ist?

Zugvogel
 
Also auf Zooplus sind folgende Bestandteile bei den Porta 21 Produkten angegeben

- Hühnerfleisch pur
Rohprotein 14.0 %

Rohfett 0.5 %

Rohfaser 0.1 %

Rohasche 2.0 %

Kalzium 0.12 %

Phosphor 0.1 %

Feuchtigkeit 79.0 %

Taurin 200.0 %

Vitamin A 5000.0 IU/kg

Vitamin D 700.0 IU/kg

Vitamin E
(Tocopherole) 80.0 mg/kg

und

- Hühnerfleisch mit Reis - Sensitive
Rohprotein 12.0 %

Rohfett 0.5 %

Rohfaser 0.5 %

Rohasche 2.0 %

Kalzium 0.25 %

Phosphor 0.2 %

Feuchtigkeit 82.0 %

Taurin 200.0 %

Vitamin A 5000.0 IU/kg

Vitamin D 700.0 IU/kg

Vitamin E
(Tocopherole) 80.0 mg/kg

Feline Porta 21 ist ein hochwertiges Alleinfutter für ausgewachsene Katzen. Es wird aus rein natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt, ohne chemische Konservierungsmittel.

steht zumindest darauf! Wie hoch muss der Mindesanteil sein??
 
Bei Dosenfutter soll der Mindestanteil vom Fett in % bei etwa 5 liegen.
Porta ist da eigentlich leicht zu supplementieren, nur etwas Butter geben und schon ist der Mangel ausgeglichen.

Viele Katzen mögen Butter (keine 'mildgesäuerte', keine Margarine!) als Leckerchen, und dann kann man sie sozusagen noch zusätzlich immer für Nettigkeiten belohnen, ohne sie zu überfüttern 😉

Zugvogel
 
Danke Zugvogel, hab auch gerade nochmal in Ruhe geschaut, stimmt schon die anderen FeFu-Produkte haben mindest einen Anteil von 5 %, schlindert immer zwischen 4,5 % und mehr!

Wobei ich bei Porta auch ein Produkt für Kitten mit 4,5 % Fettanteil entdeckt habe, naja mein jetziges Futter liegt bei 4,7 %.

Die Problematik stellt sich bei mir insoweit, dass Lina lange Zeit Durchfall hatte, sie auch derzeit noch mit Heilerde behandle -worauf sie endlich super anspringt-, dann plötzlich Butter ins Futter gebe, unterstütz dieses dann nicht wieder den Durchfall, schitt Zwickmühle...

Vielleicht sollte ich dann doch mal "Grau" probieren hat weit mehr Fettanteile als Porta 21, ist ja auch nicht unbedingt schwer bei 0,5 %!
 
Wenn Deine grad vom DF genesene Fellnase eine kurze Zeit nicht allzuviel Fett hat, ist das nicht so tragisch, dadurch gibts nicht gleich Mangelerscheinungen. Nur auf Dauer sollte man nicht nur Porta 21 mit dem geringen Fettanteil füttern.

Ich würde lieber Porto füttern, ist mir vom Gefühl her 'richtiger' als gutes Katzenfutter (vielleicht auch, weil Mariechen Grau nicht mag?), und solange nur sehr wenig oder garkein Fett zufüttern, bis der DF völlig geheilt ist; dann ganz langsam und allmählich mit Butter, reinem Schweineschmalz o.ä. anfangen. Normalerweise kriegen Katzen von der üblichen Fettmenge keinen DF, sonst wäre jedes Futter mit ca 5% jetzt nicht geeignet.

Gutes Pflanzenöl ist auch nicht schlecht, zuförderst steht lt. meiner TÄ Distelöl.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
523
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben