vor dem Kitteneinzug einige Fragen

  • Themenstarter Themenstarter *TJ*
  • Beginndatum Beginndatum
*TJ*

*TJ*

Forenprofi
Mitglied seit
23. November 2009
Beiträge
11.501
Ort
Nord-Trøndelag, Norwegen
langsam rückt der Einzugstermin der zwei kleinen näher und es gibt ein paar organisatorische Probleme wo ich hoffe ein paar Tips zu bekommen.

Das erste Problem ist der Freigang. Unsere beiden altkatzen sind ja Freigänger und wir haben Katzenklappen wo die beiden nach Lust und laune rein und raus kønnen.

Wie mach ich das am besten, dass die Kitten drin bleiben, aber die anderen beiden nach wie vor raus kønnen?


Nächstes Problem ist das Katzenklo. Das haben wir eigentlich im Keller stehn, jedoch da kønnen die Kitten erst mal nicht hin. Die Treppe zum Keller ist recht steil und der absatz zwischen Klappe und Treppe zu hoch und zu steil für die Zwerge. Deswegen müssen wir solange die Kitten noch klein sind erst mal ein Klo nach oben stellen.

Auch da wieder die Frage, wie machen wir es am geschicktesten, dass die Kitten nicht in den Keller kommen?
 
A

Werbung

Das kenn ich ...

Hab ja zur Zeit auch Samson und den kleinen Merlin ... Mit dem Freigang - ich lass Samson halt zur Terrassentür raus und der Kleine muss drin bleiben und ich hoff jedesmal dass ich sehe wenn Samson wieder rein will - aber zum Glück macht er sich dann schon bemerkbar. Ist nicht einfach aber es geht ...

Mit der Treppe ... wie alt sind die Kleinen? Merlin ist jetzt 14 Wochen und rennt die Treppen rauf und runter als wenn er sein Leben lang nichts anderes gemacht hätte. Und ich hab rutschige Holztreppen die hinten offen sind ...

Ich hab am Anfang so ein Babytreppengitter oben an die Treppe gemacht damit er nicht runter kann - sollte halt keine zu breiten Spalten zwischen den Stäben haben.
 
die grossen raus lassen würde wohl gehn, nur ist es nicht møglich das ich mitbekomme wenn die wieder rein wollen. Da wär dann glaube ich die einzige møglichkeit die Katzenklappe auf "nur rein" zu stellen.

Das Kellerproblem ist allerdings ein grosses. Die Kitten kønnen definitiv nicht in den Keller, die Treppe bzw der Zugang zum Keller ist nicht Kittengeeignet. Bei uns im Flur ist die Tür die zum Keller führt und in dieser Tür ist eine Katzenklappe. Direkt hinter der Tür ist eine ganz steile, alte Kellertreppe. Offene Treppe mit schmalen Stufen. Hinter der Tür ist nur eine schmale Türschwelle und dann sind es 40 cm bis zur obersten Treppenstufe. Wenn die Katze nicht direkt auf die Schwelle tritt, sind es sogar 55 cm abstand.

Die Tür zum Keller offen zu lassen damit die Katzen direkt auf die Treppe kønnen geht auch auf keinen Fall wegen meinem kleinen Sohn. Die Tür zum Keller ist wegen Ihm immer abgeschlossen und die Katzen müssen durch die Klappe.
 
Kennst du die Katzenklappen mit der Chiperkennung?
Sind deine großen gechippt?

Dann kann man die Klappe so einstellen, das nur die gechippten Katzen rein und raus können.

Ich würde wegen der Treppe schauen. Evtl können die Kleinen ja doch schon dort runter 😉

Oder du stellst ein Klo neben die Treppe - dann versuchen sie wahrscheinlich erst gar nicht, da runter zu gehen 😉
 
meine grossen sind gechipt und generell wollten wir uns auch eine chipgesteuerte Klappe besorgen. ABER, das hilft bei diesem Problem nicht.

Es ist nicht so, dass unsere Katzen durch eine Katzenklappe gehen und dann draussen sind. Es ist ein bisschen aufwendiger.
Um nach draussen zu kommen müssen die Katzen durch 3 Katzenklappen gehen. Zuerst die Klappe vom Flur zum Keller. Dieser durchgang ist wie gesagt absolut nicht Kitten kompartibel. Im Keller haben die grossen Katzen halt auch ihr Katzenklo.
Als nächstes müssen die Katzen von der Treppe auf die Fensterbank von einem alten Kellerfenster. Dort wo mal ein Fenster war, ist jetzt ein Brett mit Katzenklappe. Diese Klappe führt in einen Kriechkeller unter dem Anbau des Hauses. Hinter der Klappe geht es auch recht steil und tief runter. Ergo, dass ist noch weniger Kittengeeignet. Vom alten Fenster liegt eine breite Holzplanke, der Catwalk, der zur dritten und letzten Klappe führt, die dann nach draussen geht.
Das ganze System funktioniert wunderbar, ist aber wie gesagt absolut nicht Kittengeeignet.

Da Kitten kommen Ende August zu uns, dann sind sie 12 Wochen alt. Freigänger werden sie eh erst nach dem Winter werden.
 
Zur Kloproblematik: würden die Großen denn mitspielen, wenn du oben Klos aufstellst?
Das mag zwar ein Platzproblem sein und nicht sonderlich angenehm, aber es wäre die einfachste Lösung.

Ich würde das zumindest vor dem Einzug versuchen. Nicht alle Katzen sind auf den gewohnten Klostandort fixiert, obwohl man das natürlich nicht dauernd ändern sollte.
 
Werbung:
Hm, und wenn du die Klappe mit der Chiperkennung erst mal in die Kellertür einbaust?
Wäre das evtl eine Option?

Ich weiß ja nicht, ob Zooplus zu euch liefert.
Würde mich aber anbieten, dir die Klappe zu bestellen und nach Norwegen zu schicken (wenn das günstiger für dich ist) 😉
 
verändern vom Klostandort dürfte für die beiden grossen kein Problem sein, darüber hinaus bleiben die Kellerklos ja für die grossen auch unverändert und wir müssen halt nur für die kleinen oben ein zusätzliches Klo aufstellen. Das Klo oben ist halt nicht anders machbar, aber sobald die kleinen eben grøsser sind sollen auch diese im Keller aufs Klo gehen.

Das mit Chipklappe in der Kellertür ist gar keine schlechte Idee. Zooplus sendet zwar nicht hier her, aber ich bekomme diese Klappen auch hier im Laden. Aber Danke für das Angebot.

Das wär vermutlich wirklich gar keine dumme Idee mit der Klappe im Flur. So kønnte ich sehen ob das wirklich funktiert und die Katzen kønnen sich an die Klappe gewøhnen. Später würden wir dann die Klappe nach aussen umbauen.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
Deaflibelle
Antworten
2
Aufrufe
4K
Gwion
G
N
Antworten
4
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
Cat 123
Antworten
9
Aufrufe
665
Cat 123
Cat 123
T
Antworten
12
Aufrufe
3K
TomBob
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben