Vorbereitung auf neue Wohnung möglich?

  • Themenstarter Themenstarter Binii
  • Beginndatum Beginndatum
B

Binii

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Oktober 2012
Beiträge
212
Hallo ihr Lieben,
Bald ist es soweit - in ein paar Monaten ziehen wir mitsamt Katzen um.
Dabei handelt es sich allerdings nur um einen Umzug vom Dachgeschoss in den abgetrennten Keller unseres Hauses. Ich habe nun aber schon oft gelesen, dass die Mietzen schon auf eine einfache Umstellung der Möbel ziemlich empfindlich reagieren können, daher wollte ich fragen, wie ich meinen Tieren den Umzug erleichtern kann. Die "Katzenmöbel" werden erstmal dieselben bleiben, später werden wir evtl noch einen neuen Kratzbaum dazuholen. Ihr Revier drinnen wird etwas kleiner sein, da sie nicht in die oberen Geschosse können. Zur Zeit ist es noch so, dass sie 2 Etagen zum "Auslauf" haben. Ich hoffe aber, dass sie das nicht zu sehr einschränkt - schließlich bekommen sie alle Freigang.
Da wir im selben Haus umziehen, ist das Grundstück, auf dem sie Freigang haben, dasselbe. Am Revier draußen wird sich also nichts ändern, außer, dass sie zu einer anderen Tür auf der gegenüberliegenden Hausseite rausmüssen. Wahlweise könnten sie auch zum Fenster raus, da die ja quasi auf Erdbodenhöhe liegen. Wie kann ich ihnen angewöhnen, das ab sofort die neue Tür benutzt werden muss? So wie üblich erstmal für eine längere Zeit drinnen behalten? Oder lieber Tag für Tag anlocken?

Grüße 🙂
 
A

Werbung

Gratuliere zum Umzug ....

Die Fellnasen wird freuen .... endlich raus !!!

Damits net stressig für die Fellchen wird,
rate ich Dir zum Feliway-Stecker (http://www.feliway.com/de/Wie-kann-Feliway-helfen/Was-ist-FELIWAY-R)

Einen in der alten Wohnung installieren und
einen in der neuen Wohnung.
Etwa 1 Woche vor dem Umzug damit beginnen.
So wird der Umgebungsgeruch für die Katzen neutralisiert und
sie empfinden die neue Umgebung nicht als fremd.
Hab ich bei meiner ViererBande vor 2 Jahren
auch so gemacht.

LG DC ... 😎
 
Danke dir. 🙂 Das mit dem Stecker werde ich mal probieren. Nur wie mache ich das am besten? Wie weit ist die Reichweite? Reicht es zbsp wenn ich in der alten Wohnung in der Etage einen anbringe, in der sie sich am meisten aufhalten oder lieber in alle Etagen?
Und, ich glaube du hast mich falsch verstanden bzw. ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt: Wir haben jetzt also 3 Katzen (16 Jahre, 1,5 Jahre, 7 Monate). Die 2 Großen dürfen auch jetzt schon raus, die Kleine noch nicht bzw. nur auf den Balkon ab und an. Deshalb ist das Revier für sie draußen dasselbe. Ich denke das die 2 dann versuchen die übliche Tür zu nutzen um reinzukommen, aber die wird ja dann nicht mehr für sie geöffnet. ^^ Nutzen die Stecker überhaupt was, wenn die nicht immer drinnen sind?
 
Die neue Wohnung gut lüften, möglichst alles einrichten, aufbauen, putzen, lüften, bevor die Katzen kommen.
Feliwaystecker in der neuen wie gesagt, ein paar Tage vorher anstecken. Wenn noch viel gelüftet wird, verliert sich die Wirkung allerdings.

Die Reichweite müßte auf der Verpackung stehen, 1 im Hauptraum (vermutlich das Wohnzimmer) dürfte aber ausreichen.

Ich sehe da eigentlich keine große Dramatik, nur der wechselnde Eingang könnte verwirren.
Da würde ich es mit Leckerli und etwas Futter in der Nähe versuchen.

Wenn sie an den alten Eingängen nicht mehr reingelassen werden, lernen sie das sicher bald.

Wenn das Gebiet draußen gleich ist, wüßte ich nicht, warum sie erst mal drinnen bleiben müßten.
 

Ähnliche Themen

Petra
Antworten
2
Aufrufe
3K
Inki
Inki
L
Antworten
8
Aufrufe
533
Nula
Nula
Paulepau
Antworten
5
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
T
Antworten
4
Aufrufe
887
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben