Vorbereitung Eingewöhnung!

• Themenstarter Themenstarter Isabelle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    übersiedlung umzug
Isabelle

Isabelle

Benutzer
Hallo ihr!!!
Ich bin ja schon mächtig in den Vorbereitungen für den Umzug in 2 Wochen!!
Neue Näpfe für evtl den neuen Kater sind gekauft, 2 Katzenklos sind besorgt, katzenfutter, 2 Trageköbe, Spielzeug, Kratzbaum, genug Leckerlie für die Eingewöhnung, in letzter Zeit wird sie Abends immer drin gelassen, damit sich meine bald EX-Freigängerin an die Wohnungshaltung gewöhnt. Und alte Obstkisten hab ich als Versteckmöglichkeit besorgt.

Habt ihr noch ein paar Sachen die ich zur Vorbereitung machen kann?

A

Werbung

Erst alles um- und einräumen, dann Katze übersiedeln.
Ev. Feliway anstecken (schon ein, zwei Tage vorher)

Wenn ich das richtig sehe, kommt ein neuer Kater? Das ist zwiespältig .. einerseits ist im neuen Haus mit fehlender Duftmarkierung das Revier noch nicht so fix, andererseits aber hat Deine Katze durch den Umzug und Umstellung auf nur Drinnen schon Streß, dazu noch eine Katze kurz danach .. schwer zu sagen, aber ich persönlich würde mit der 2. Katze eine Weile warten.

Ist es eine funkelnagelneue Wohnung/Haus oder haben dort ev. schon Katzen (andere Tiere) gelebt?

Zuletzt bearbeitet:
In der Wohnung war noch keine Katze, nur Fische. Die Wohnung wird allerdings auch frisch renoviert!!! Also alles ganz neu.
Ich dachte wenn wir sie zusammen rein tun das keiner von beiden heimvorteil hat!!! Da muß ich mich wohl geirrt haben.
Noch ein paar tips?

Nehmt an den Umzugstagen Rescue-Tropfen. 😀

Du mußt Dich nicht geirrt haben, Deine Überlegung ist durchaus berechtigt. Ich persönlich sehe das nur als zu viel Streß auf einmal, aber ich kenne ja auch die Katze nicht. Wäge beides ab und entscheide dann.

Die Tropfen hab ich schon bestellt und hol sie heute mittag ab!!! Aber mal ne ganz blöde Frage, wie geb ich ihr die??? Oder lieber ins Fell schmieren????? Hier gibt es so viele Meinungen darüber das ich ganz gaga werd!!!
Ich weiß nur das meine Maus gaga dreht wenn ich ihr Sachen schon ins Fell machen mußte!!
Kannst du mir da einen Tip geben??

Aber mal ne ganz blöde Frage, wie geb ich ihr die??? Oder lieber ins Fell schmieren?

Na, eigentlich meinte ich, Du sollst sie nehmen. 🙂
Unruhe und Anspannung der Dosis überträgt sich auch auf Katzen und ein Umzug ist nun mal anstrengend, man wird gereizt, nervös, hektisch ..

Wenn Du der Maus Rescue geben willst, gib ihr die Tropfen äußerlich auf die Stirn bzw. zwischen die Ohren. Entweder direkt drauf oder erst auf Deine Finger und die dann dort sanft verreiben. Manche Katzen mögen diese Massage ganz gern. Muß nicht tief ins Fell verrieben werden, nur ein bißchen verteilen und eben nur ein paar Tropfen.

Werbung:
Von dem Verreiben hab ich schon gehört. Aber wieviel Stunden vorher muß ich ihr das geben damit es wirkt??

Von dem Verreiben hab ich schon gehört. Aber wieviel Stunden vorher muß ich ihr das geben damit es wirkt??

Ca. 30 Minuten vorher. Dann nochmal knapp bevor es losgeht ..
Wobei ich jetzt annehme, mit "vorher" beziehst Du Dich auf den eigentlich Transport?
Du kannst zusätzlich über den Tag verteilt vorher und nachher noch Rescue geben.

Ich meinte schon den ganzen Umzug an sich. Ich denke ja mal nicht das es für meine Maus toll sein wird im Bad eingesperrt zu sein. Das ist ja auch streß pur! Und eine halbe stunde reicht?? Ich dachte immer bei homöopatischen ( Du weißt was ich meine) Sachen muß man Stunden bis Tage vorher anfangen zu behandeln

Nicht bei Rescue .. die sind eben für Notfälle.

Aber hast Du nicht die Möglichkeit, einen Raum in der alten Wohnung komplett leer zu räumen? Dann Klo, Futter,etc. dort rein, Katze rein, Tür zu und den Rest der Wohnung räumen und übersiedeln.
Am neuen Ort, alles einräumen (sjedenfalls das Gröbste) und erst dann die Katze holen. Auch wenn das erst nach 1 oder 2 Tagen ist.

Ich kenne Deine Katze nicht, aber meinen war es mit Sicherheit lieber, in eine fertige Wohnung einzuziehen. Die nur noch rudimentäre Einrichtung der alten war ihnen egel, Hauptsache Ruhe und kein Chaos.

Natürlich gibt es Katzen, denen der Trubel egal ist, aber ich denke, viele schätzen die ruhige Art.

Meine Maus hat ja jetzt auch schon das Karton packen mitbekommen und war relativ ruhig, hat sich in ein eck gelegt und uns zugeschaut!!! Hat mich selber verwundert!! Wir werden es aber so machen das wir meine Maus in das ausgeräumte Bad tun und dann als letztes holen!!!! Mit dem Terrarium zusammen, das muß ja auch noch mit!!!🙁
Wie du siehst, alles fast toll geplant!! 😀😀😀😀😀😀

Werbung: