Vorbesitzer hat Krallen geschnitten. Weiterhin machen?

  • Themenstarter Themenstarter zenni
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zenni

Benutzer
Mitglied seit
14. Februar 2013
Beiträge
98
Hallo!

Ich bin - wie man sieht - neu hier. Anfang Dezember haben wir uns eine Wohnungskatze (BKH, 4 Jahre alt) gekauft. Sie wurde aufgrund einer Unverträglichkeit mit einem anderen Kater abgegeben.

Die Vorbesitzer haben ihr immer die Krallen geschnitten (warum auch immer). Sie geht daher nur sehr sporadisch an den Kratzbaum und sieht wenig Notwendig ihre Krallen zu "pflegen".
Wir haben einiges Probiert und zum Beispiel Kratzmatte die auf dem Fußboden liegen ausprobiert, ebenso wie so Wellpappen an denen sie kratzen kann. Wir haben zusätzlich einen Kratzbaum der bis zur Decke reicht. Benutzen tut sie alles, aber nur sehr, sehr wenig (so 1-2x die Woche).
Ihre Krallen sind mittlerweile sehr lang und man hört sie deutlich beim laufen und teilweise verheddert sie sich, wenn sie über Teppich läuft und "stolpert".

Wie würdet ihr weiter verfahren? Sollen wir ebenfalls die Krallen schneiden oder irgendwie mehr an einen Kratzbaum gewöhnen? Bisher habe ich es neben anderen Kratzmöglichkeiten mit Katzenminze probiert - kein Erfolg. Eigentlich halte ich nichts vom schneiden der Krallen, da das meiner Meinung nach ja genauso wie andere Dinge zu "ihren Aufgaben" gehört.

Meine Möbel, Wände usw sind mir egal, aber ich denke nicht, dass es so wie es ist für sie angenehm ist.

Danke für eure Antworten!

Beste Grüße,
Henning
 
A

Werbung

Ich schneide meinen 3 Katzen so 1x im Monat die Krallen, sie nutzen auch den Kratzbaum regelmässig, aber wenns übers parkett "klappert" sind sie "dran" 😉
 
Bei unseren Streunerkatzen brauchen wir keine Krallen schneiden, die nutzen sich im Gelaende von allein ab.
In der Wohnung sieht das schon ganz anders aus, und obwohl unsere Wohnungsatze das Kratzbrett sehr ausgiebig nutzt, muessen wir ihr dann und wann die Krallen schneiden.
Wenn Eure Katze schon im Teppich haengen bleibt, wuerde ich ihr auch die Krallen schneiden.
 
ich denke da wie du, dass es eigentlich nicht notwendig sein müsste ABER - in diesem Fall würde ich sagen, sollten ihr es machen. Denn sie scheint ja wirklich Probleme dadurch zu bekommen. Beim schneiden musst nur aufpassen dass du nicht zu viel abschneidest. Du kannst es auch beim Tierarzt machen lassen und dir dort zeigen lassen. Du solltest aber die "Umstände" unbedingt beschreiben, da die meisten Tierärzte das auch nur unter besonderen Umständen machen^^
 
Ich klipse Mhairi auch regelmäßig die Krallen. Habe mir eine spezielle Krallenschere gekauft und knipse da aber nur die Spitzen ab, das reicht das sie nicht mehr überall hängen bleibt.
 
Danke, Fean, das hatte ich vergessen. Mit einer speziellen Krallenschere ist die ganze Prozedur recht gefahrlos.
 
Werbung:
Hier werden auch Krallen gekürzt...man hat zwar genug Kratzmöglichkeiten, aber die Herrschaften sind faul und bleiben dann ständig an der Sofadecke hängen...🙄
 
Ich würde ihr die Krallen schneiden, denn wenn sie damit im Teppich o.ä. hängen bleibt, kann das zu bösen Verletzungen führen.

Zum Schneiden benutzte ich einen großen Nagelknipser.
 
Hier werden auch regelmäßig die Krallen geschnitten. Wenn du dir das zutraust und dein Kätzchen aus dem vorherigen Haushalt sowieso daran gewöhnt ist...
 
Hui, da ist man nur kurz weg und dann so etwas 🙂 Danke für eure - einstimmige - Meinung. Ich werde mich heute Abend mal dran machen. Die Meerschweinchen meiner Freundin müssen das ja auch über sich ergehen lassen 🙂
 
Wollte nur sagen, dass alles wunderbar geklappt hat. War kein Problem, auch wenn sie sich etwas geweigert hat...

Danke noch einmal!
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben