Vorderbeinamputation bei 14jährigem Kater sinnvoll?

• Themenstarter Themenstarter Samiramaus
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Samiramaus

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen!
Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil ich Rat bzw. Erfahrungsberichte anderer Katzenhalter brauche...
Mein Kater Romeo, 14,5 Jahre alt, hat eine bösartige Krebsgeschwulst an der Schulter. Es ist ein Fibrosarkom, diese „Biester“ streuen gottseidank nicht oder nur in ganz seltenen Ausnahmefällen. Daher ist die Prognose gut. Aber: Man muss den Tumor ganz entfernen, das bedeutet im Klartext: Seine rechte Vorderpfote muss komplett amputiert werden. Er ist ein sehr schlauer und fitter Kater. Von meinen fünfen ist er der Klügste. Die TÄ meinen, dass das nicht so ein großes Problem sei für die Katzen, aber ich habe da so meine Zweifel. Schließlich ist es die Vorderpfote!! Mein Romeo ist mir lieb und teuer, ich zahle alles und mache alles, was sinnvoll ist. Aber es soll das Beste für ihn sein! Wird seine Lebensqualität danach noch so hoch sein, dass die OP Sinn macht? Hat jemand von Euch Erfahrung mit Vorderbein-Amputationen?
Ich wäre so glücklich von Euch zu hören, denn ich bin so unsicher und unglücklich…
Eure
Samiramaus mit Romeo

A

Werbung

Also meine Jenni hatte auch ein Fibrosarkom, schnell wachsend und leider inoperabel.
Der Tumor befand sich auch zwischen den Schulterblättern.
bei ihr bestand die Gefahr das sie ab schulter gelähmt bleibt, da der Tumor schon Nerven und Muskeln befallen hatte.
also ist sie nicht operiert worden, denn das wollte ich ihr nicht antun.
hat Man denn schon Bilder von dem Kleinen gemacht um zu sehen wie sehr sich der Tumor ausgebreitet hat?

ich drück die Daumen für deinen Kleinen Mann

Zu 70 % kommen die Fibrosarkome wieder...vor allem wenn nicht alles ausgeräumt wird

aber wenn alles frei ist, dann würde ich es auch machen lassen

Zuletzt bearbeitet:
hallo und herzlich willkommen erst mal!

also wenn das tierchen so weit fit ist und keine artrosen oder so hat würde ich es tun!

setz dich doch mal mit chrissy1605 in verbindung ihre senioren katze gini hatte ein osteosarkom an der wirbelsäule und sie hat eine op gewagt und gewonnen!

ansonsten kann ich dir zum lesen noch www.roxys-seit.de empfehlen da wird sehr schön über alternative methoden geschrieben...

ich wünsche euch alles gute für das tierchen!

und berichtet doch mal wie ihr euch entscheidet...

Hallo,
wäre es mein Kater würde ich es machen lassen.
Wirst sehen, nach kurzer Zeit hat er seine Lebensfreude zurück.

Und für Dich als kleine Hilfe: Ein Buch von Doris Lessing, über Rufus!
Dem Besonderen, der auch durch eine Krankheit ein Vorderbein verlor.

Alles Gute, dem Kater und auch Dir.

LG

Vorderbein-Amputation

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, ich grüble weiter, am Donnerstag habe ich den Vorstellungstermin beim Chirurgen... Mal sehen was der sagt. Ich muss da wohl noch mal drüber schlafen und weiterüberlegen!

Ich melde mich, wenn's was Neues gibt!

Lieben Dank und viele Grüße,

Samira

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben