vorderer Zahn sitzt schief

• Themenstarter Themenstarter muecke99
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
muecke99

muecke99

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute...

ich habe mal eine Frage...
Ich habe einen 7 Jahre alten Perser "Puschel" Kater....
Seit ein paar Tagen hat einen "Schneide"Zahn, unten, der komplett schräg hängt...
Er ist auch locker...
Mein Puschi scheint keine Schmerzen zu haben...er frisst. lässt sich ins Maul schauen und so...
Auch ansonsten ist er normal, nur in letzter vil verschmuster... aber er wird ja auch älter....

Da er ohnehin leichte Probleme mit Zahnstein an den Backenzänen hat, muss er ohnehin bald zum TA....

Nur vor nächste Woche schaff ich das finanziell nicht...

Meint Ihr, er leidet trotzdem? Obwohl man Ihm nichts anmerkt?
Wie gefährlich kann das sein?

Von unserem früheren weiß ich, das die Zähne bei dem irgenwann von allein rausgefallen sind, und auch der TA hat damals nicht "geschimpft"...

Hatte schon überlegt, den selbst zu ziehen...der Zahn ist komplett frei...liegt schief vor anderen...aber irgenwo doch noch fest, so das ich mich nicht traue, daran zu ziehen... Wird wohl das besten sein, in ein paar Tagen zum TA zu gehen...

Vielen Dank Eusch schon mal

Michael

A

Werbung

Immer wieder "toll", dass man als Tierhalter die Notwendigkeit eines Tierarztbesuches vom Geld abhängig macht. Tolle Tierhaltung!

...Naja, versteh mich bitte nicht falsch...
Ich gebe mein Tier alles! Das war schon immer so, und ohne eingebildet wirken zu möchte, kann ich sagen, das es meinem Kater besser geht, wie sehr vielen anderen Katzen...

Ich habe leider nicht viel Geld 🙁
Aber jeden Monat´sanfang bekommt er mehr als ne Montagsration Qualitätsfutter und ne Monatsration Katzenstreu von mir gekauft...

Er bekommt sogar Futter von Fressnapf, und nicht von Aldi und co...

Obwohl ich leider zuz Zeit noch von Hatz IV abhängig bin....

Soll ich deswegen jetzt meinen geliebten Kater abgeben, weil ich nicht so viel Geld hab, wie Du evtl?

Sorry, aber verurteile Menschen nicht anhand Ihres Einkommens, und sage mir nicht nach, ich mache das wohl meines Katers vom Geld abhängig....

Ich spare eher bei mir, als bei Ihm...

Nur grade jetzt, hab ich kein Geld mehr.... Also bitte, Hinterfrage erstmal die Umstände bevor Du mich vorverurteilst....

Danke
Michael

Hallo Michael,

Du solltest auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Wenn eine Katze mit 7 Jahren Zähne verliert, ist das nicht normal. Du solltst untersuchen lassen, was die Ursache ist. Prozesse, die unter den Zahnfleisch stattfinden, können nur mit Röntgen sichtbar gemacht werden, z.B. FORL.

Auch wenn der Zahn jetzt von alleine rausfallen sollte, sollte kontrolliert werden, ob alles komplett weg ist. Verbliebene Wurzelreste können eine schwerwiegende Infektion auslösen.

Bist Du bei dem Tierarzt bereits bekannt? Dann sollte es doch möglich sein, die Rechnung zu begleichen, wenn Du Dein Geld überwiesen bekommen hast.
Berichte einfach von dem finanziellen Engpass, keine falsche Scham :smile:. Vielleicht gibt es bei Euch auch "caritative" TAe vom Tierheim oder Tierschutz, mach Dich mal schlau.

Ich drück Dir die Daumen! Im Übrigen glaube ich Dir sehr gerne, dass Du Dich sehr gut um Deine Katze kümmerst!

Mach's gut!

Marcus :smile:

Ich rate dir auch zeitnah zum TA zu gehen, leider Gottes können Katzen Schmerzen lange meisterlich verbergen......Den Zahn selber ziehen würde ich definitiv nicht, wenn dann sollte das wirklich ein TA machen.

Noch ein Wort zum Futter: So manches Futter aus dem Supermarkt ( Aldi cachet select /lux bzw lidl opticat )sind fast besser als vieles was bei Fressnapf angeboten wird bzgl der Zusammensetzung. Gutes Futter muss gar nicht so teuer sein. Ich selbst bin noch Studentin und muss auch aufs Geld schauen, eine gute Ernährung ist aber trotzdem auch drin.
Tipp: Hochwertiges Futter im Internet bestellen, dort ist die Auswahl an gutem Futter weitaus größer als bei Fressnapf.

Hallo fellmull,

mein Perser heißt auch Puschel und hatte schon mit 5 Jahren dieses Problem, ich bin damals zum TA gegangen als ich es bemerkt habe, er hat auch wie immer gefressen und sich auch sonst normal verhalten, habs zufällig beim Spielen bemerkt. Der TA hat alles untersucht und den Zahn praktisch gezogen ohne große Narkose (war schon so lose) der andere Zahn war auch schon lose und da hat mein TA auch gesagt wir sollten abwarten bis der ausfällt, weil eine Narkose da zu heftig wäre, er hätte da keine großen Schmerzen wenn wir abwarten. So kam es auch dieser Zahn viel auch aus, und wir haben nur einmal kontrollieren lassen ob auch der ganze Zahn raus ist und keine Reste drin blieben, ansonsten war alles ok dann.

Und besonders teuer war das ganze auch nicht.

Werbung:
Hallo fellmull,

mein Perser heißt auch Puschel und hatte schon mit 5 Jahren dieses Problem, ich bin damals zum TA gegangen als ich es bemerkt habe, er hat auch wie immer gefressen und sich auch sonst normal verhalten, habs zufällig beim Spielen bemerkt. Der TA hat alles untersucht und den Zahn praktisch gezogen ohne große Narkose (war schon so lose) der andere Zahn war auch schon lose und da hat mein TA auch gesagt wir sollten abwarten bis der ausfällt, weil eine Narkose da zu heftig wäre, er hätte da keine großen Schmerzen wenn wir abwarten. So kam es auch dieser Zahn viel auch aus, und wir haben nur einmal kontrollieren lassen ob auch der ganze Zahn raus ist und keine Reste drin blieben, ansonsten war alles ok dann.

Und besonders teuer war das ganze auch nicht.

ich denke du wolltest nicht mich sondern muecke mit deinem Post ansprechen, oder? 😀

Genau wie ihr sollte der/die TE auch zum TA mit der Katze.
Man kann halt leider aus der Ferne nie sagen ob es sich lediglich um einen schmerzlosen wackeligen Zahn handelt oder ob mehr dahinter steckt. Ich muss sagen dass es mich stutzig macht, dass einem 5 jährigen Tier "einfach so" die Zähne ausfallen.
Da sollte man dann auf jeden Fall mal Ursachenforschung betreiben, FORL und Co. ausschliessen.

Also liebe TE, bald zum TA und die Sache abklären lassen.

...Naja, versteh mich bitte nicht falsch...
Ich gebe mein Tier alles! Das war schon immer so, und ohne eingebildet wirken zu möchte, kann ich sagen, das es meinem Kater besser geht, wie sehr vielen anderen Katzen...

Ich habe leider nicht viel Geld 🙁
Aber jeden Monat´sanfang bekommt er mehr als ne Montagsration Qualitätsfutter und ne Monatsration Katzenstreu von mir gekauft...

Er bekommt sogar Futter von Fressnapf, und nicht von Aldi und co...

Obwohl ich leider zuz Zeit noch von Hatz IV abhängig bin....

Soll ich deswegen jetzt meinen geliebten Kater abgeben, weil ich nicht so viel Geld hab, wie Du evtl?

Sorry, aber verurteile Menschen nicht anhand Ihres Einkommens, und sage mir nicht nach, ich mache das wohl meines Katers vom Geld abhängig....

Ich spare eher bei mir, als bei Ihm...

Nur grade jetzt, hab ich kein Geld mehr.... Also bitte, Hinterfrage erstmal die Umstände bevor Du mich vorverurteilst....

Danke
Michael

Das ein Tier vernünftig versorgt wird ist doch wohl sebstverständlich. Dafúr wird man Dir in einem Katzenforum nun wirklich keinen Lorbeerkranz binden. Ob Dein Futter aus dem Fressnapf nun besonders gut ist, kann auch keiner ohne Deklaration sagen, denn im Fressnapf wird auch viel Schrottfutter verkauft.

Dein Tier muss zum TA und zwar nun und nicht wenn Du Geld hast. Was tust Du eigentlich wenn es sich nicht um einen simplen Zahnausfall handelt, sondern um etwas komplexeres? Wie stellst Du Dir denn die tierärztliche Versorgung in der Zukunft?

Es ist unverantwortlich den TA-Besuch vom Geld abhängig zu machen. Leihe Dir was, frage den TA um spätere Bezahlung, verkauf was aber tue mehr als im Forum zu jammern, dass Du kein Geld hast.

ich denke du wolltest nicht mich sondern muecke mit deinem Post ansprechen, oder? 😀

Genau wie ihr sollte der/die TE auch zum TA mit der Katze.
Man kann halt leider aus der Ferne nie sagen ob es sich lediglich um einen schmerzlosen wackeligen Zahn handelt oder ob mehr dahinter steckt. Ich muss sagen dass es mich stutzig macht, dass einem 5 jährigen Tier "einfach so" die Zähne ausfallen.
Da sollte man dann auf jeden Fall mal Ursachenforschung betreiben, FORL und Co. ausschliessen.

Also liebe TE, bald zum TA und die Sache abklären lassen.

Hoppla, nein wollte nat. den/die Autor/in ansprechen.
Ja das fand ich auch komisch, das dem einfach so mit 5J. zwei Zähne ausfallen, aber es wurde alles untersucht und es wurde nichts verdächtiges festgestellt. Jetzt hat er aber mal wieder einen schlechten Zahn gehabt der auch gezogen werden musste (Ist jetzt 6J.) Aber auch hier wieder keine besonderen Auffälligkeiten, der TA vermutet das er einfach schlechte Zähne hat (veranlagung, so wie bei Menschen auch bessere und schlechtere Zähne) bei Persern nicht unüblich.
Wobei er auch 6 J. nur Trofu bekommen hat und ich auf Nafu umgestelle weil es ja sonst auch zu Mangelerscheinungen kommen kann, wenns daran liegt werde ich das abstellen, mein TA hat mir jetzt auch dazu geraten zumindest halb/halb zu füttern.