Vorkontrolle

• Themenstarter Themenstarter little pickle
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    adoption vorkontrolle wohnungskatze
L

little pickle

Neuer Benutzer
Hey Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte 2 Katzen adoptieren. Besucht habe ich die beiden schon, sie werden über einen Tierschutzverein vermittelt.
Jetzt beschäftigt mich aber, ob ich abgelehnt werden könnte weil meine Wohnung an einem Laubengang liegt? Den Balkon werde ich absichern, aber wenn ich die Wohnung verlasse oder betrete, besteht halt die Gefahr, dass die Katzen entwischen können und ich habe keine Möglichkeit eine 'Schleuse' zu bauen oder den Laubengang selbst mit einem Netz abzusichern (ich wohne im 5. Stock).
Was meint ihr? Soll ich meine bedenken schon mal mit der Vermittlung besprechen oder abwarten, bis zur Vorkontrolle?

A

Werbung

Ich denke,ich würde die Vorkontrolle stattfinden lassen und im Gespräch vor Ort mit dieser über mögliche Vorkehrungen reden,zwei Leuten fällt mehr ein als 1,und vielleicht hat die Vorkontrolle schon Erfahrung diesbezüglich.Bzw es ist nicht ausschlaggebend für die Vermittlung, wenn das Gesamtbild vor Ort betrachtet und für passend befunden wird.

• Like
Reaktionen: little pickle
Wenn du eine Lösung gefunden hast, sag gern Bescheid. Ich werde bald ein ähnliches Problem haben und zerbreche mir den Kopf, wie ich die Haustür sichern kann. Im Moment ist es nicht dramatisch, wenn die ausbüchsen sollten, dann laufen sie nur in den Hausflur. Aber wenn da kein Hausflur mehr da ist, was tun? Berichte auch gern, was die VK dazu sagt.

Du wirst deswegen nicht durchfallen. Eine VK ist ja auch dafür da, Fragen zu beantworten und Problemlösungen zu finden.

• Like
Ich denke, dass das für die meisten Vermittlungsstellen und die meisten Katzen kein Hindernisgrund für eine Adoption sein sollte. Klar ist es ungünstiger als wenn bei einer Whg noch ein größerer Hausflur enthalten ist. Aber bei einem Haus ist Katz schließlich auch direkt im Freien und wenn man dann z.B. an einer stark befahrenen Straße wohnt, würde ich das als gefährlicher einschätzen als so manche Whg mit Laubengang.

Mein Eindruck ist, dass die meisten Wohnungskatzen nicht schnell und gezielt aus der Wohnungs-/Haustür rausrennen. Gerade, wenn eine Katze das "Draußen" nicht kennt, ist sie wahrscheinlich eher vorsichtig und tastet sich voran.
Wenn man eine neue Katze nicht kennt, diese evtl. sogar scheu ist, kann man es aber natürlich schlecht abschätzen, wie sie in welcher Situation reagiert. Eine scheue Katze wird aber eher in das nächste dunkle Versteck huschen als nach draußen, wenn es da laut oder anderweitig fremd ist. Anfangs empfiehlt sich in der Regel sowieso ein Ankunftszimmer. Vielleicht wäre es eine Idee, die Katzen da einzusperren, wenn du die Wohnung verlässt und sie noch sehr scheu sind (geht natürlich nicht für längere Zeit/dauerhaft).

Ich denke wichtig ist, es den Katzen auf keinem Fall schmackhaft zu machen, die Whg zu verlassen. Sie also nicht rauslaufen lassen oder raustragen, um den Laubengang zu erkunden.

Zum Whg-Verlassen könntest du anfangs z.B. Leckerli/Spielzeug werfen, um die Katzen abzulenken, wenn sie versuchen, mit dir rauszugehen. Allerdings erzeugt das natürlich auch Aufmerksamkeit bzgl. des Rausgehens, was wiederum nicht so toll ist, sodass ich das nur empfehlen würde, wenn die Katzen versuchen, rauszukommen.

Um reinzukommen, ohne das eine Katze entwischt, könnte vielleicht eine Fliegengittertür in den Rahmen gespannt werden? Sonst habe ich mal auf Youtube gesehen, dass jemand auf halber Höhe senkrecht ein Art Rolli festgemacht hat und das dann beim Türaufmachen quasi vor den unteren Teil der Tür gezogen hat, um eine kleine Barriere zu erzeugen, die die Katzen vom Schnell-rausrennen abhalten oder zumindest im ersten Moment stutzig machen kann.

Wünsche dir viel Erfolg für die Vorkontrolle!

• Like
Je nachdem, wie die Wohnung bzw der Flur geschnitten ist, kannst du auch innen mit etwas Abstand eine Schiebetür oder Falttür einbauen und so dort eine Schleuse bauen.

• Like
Unsere haben zum Glück noch Angst vor der Tür, daher habe ich mich damit nicht großartig beschäftigt, aber es gibt doch diese Tür“Gitter“. So wie das hier im Bild. Vielleicht ist das eine Option?

Anhänge

• IMG_7276.jpeg
    IMG_7276.jpeg
    101,7 KB · Aufrufe: 65
  • Like
Reaktionen: little pickle und miss.erfolg
Werbung:
Du könntest vielleicht die Wohnungstür mit einer Gittertür sichern, ist zwar umständlich mit vollen Einkaufstaschen, aber man sieht WO die Katzingers sind. Gittertür muss nicht hoch sein.....

• Like
Reaktionen: little pickle und miss.erfolg
Ich wohne auch an einem Laubengang, das war kein Problem. Bislang sind sie mir nicht entwischt, wir wohnen im 3. Stock, sie kämen auch nicht weit bis zu einer geschlossenen Tür. Der Balkon ist gesichert, der Laubengang gehört nicht zu meiner Wohnung, den kann ich also nicht sichern. Für mich ist es seit 14 Jahren normal, dass ich darauf achte die Haustüre rasch zu öffnen und zu schließen. Mir isr bis jetzt noch kein Kater je ausgebüchst, sie haben Respekt vor der Türe. Wenn ich ein Paket bekomme oder so schließe ich die Zwischentüre. Den Tierschutz hat nur meine Wohnung interessiert und nicht der Außenbereich, da sie keine Freigänger sind.

• Like
Reaktionen: little pickle und rassekatze
Was meint ihr? Soll ich meine bedenken schon mal mit der Vermittlung besprechen oder abwarten, bis zur Vorkontrolle?
Sprich es gleich an.
Vermutlich wird es kein Problem sein (also, ich würde da kein Problem sehen).
Aber dann musst Du Dir keine Sorgen mehr machen.

• Like
Ich würde es auch gleich ansprechen und vielleicht findet Ihr ja gemeinsam eine Lösung.
Ich habe hier übrigens nur Katzen, die vor der Wohnungstür Angst haben.
Prissy war die einzige, die mal eine Ausreißphase hatte, da hatte ich dann beim Betreten der Wohnung immer eine Tasche oder irgend etwas vor mir am Boden hergetragen. Sie hat es dann aber auch schnell begriffen.

• Like
Reaktionen: Silverpaw und little pickle
Ich hatte damals bis zu 9 Katzen und die rannten mir oft hinterher oder auch entgegen, wenn ich die Haustür öffnete.
Ich habe dann eine Glastür ca. 1,5 m von der Haustür entfernt (innen natürlich) einbauen lassen und konnte dann gemächlich meine Einkäufe ins Haus tragen oder das Haus verlassen. Ich wohnte damals zur Miete und habe den Tischler gebeten, die Glastür so einzubauen, dass er keine Bohrlöcher machen musste und die Glastür dann nach meinem Auszug ohne Probleme ausbauen konnte.
Als Alternative kann man auch eine Fliegentür einbauen.
Sowas hatte ich auch auf der gesicherten Terrasse: ein Holzgerüst mit Fliegennetz drin und einer Möglichkeit die Tür von innen und von außen zu verriegeln.

• Like
Reaktionen: little pickle und Liesah
Werbung:
Jedenfalls haben dieses Problem viele!
Ich kann mir nicht vorstellen dass das zu einer negativen Entscheidung führt.
Ich hab so eine Schleuse auch nicht, aber mittlerweile 2 die sehr interessiert sind:
Kodi versucht wenn ich gehe mitrauszuschlüpfen und wenn ich reinkomme versucht Oto die Chance zum rauskommen zu nutzen.
Ich schiebe meinen Rucksack am Boden entlang und drücke ihn damit weg.
Im allerschlimmsten Fall, bei viel Gepäck oder so, müssen die 2 leider ins Bad gesperrt werden, dann kann die Tür eine Weile offen bleiben.
Hier haben wohl auch viele Leute mit ihren Katzen Distanz zur Tür in solchen Situationen geübt.

Jedenfalls wirst du auch deine Strategie/Technik finden. Ich denke wie gesagt nicht dass das ein Problem darstellt.

• Like
Ich habe auch an einem Laubengang gewohnt, der aber nur zu meiner Wohnung führte. Da ich im 4.OG eines Hochparterrealtbaus gewohnt habe, war das ganz schön hoch. Und da ich das als Balkon genutzt habe, habe ich meinen Vermieter gefragt, ob ich ein Netz anbringen darf. War gar kein Problem für ihn. Mit drei Halbstarken wäre mir das sonst zu heikel gewesen

IMG_0037.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Silverpaw, Catmom15, little pickle und 3 weitere
@little pickle

Unsere Haustüre geht auch direkt raus auf die Aussentreppe.
Beim rausgehen passiert gar nichts - die Katzen folgen nicht an die Haustüre.
Beim heimkommen steht mind. eine der drei Katzen schon an der Türe - deshalb beim Türeöffnen Handtasche oder Zeitung oder Rucksack vorhalten - sie laufen dann aber von selber wieder Richtung Wohnung reinwärts - sie wollen einen irgendwie eher "abholen" statt an einem vorbei und raus.

Ist uns noch nie einer flöten gegangen hier.

Alle unsere Katzen sind vom Tierschutz - war nie ein Thema.

• Like
Reaktionen: little pickle, Catmom15 und miss.erfolg
Ich sehe das nicht als dramatisch an, wenn man z. B. ein Haus hat mit offenem Wohnkonzept, wie es heute oft der Fall ist, dann hat man ja auch "nur" eine Haustür. Würde mich jetzt schon arg wundern, wenn das ein "K.O."-Kriterium wäre. Ich habe früher etliche Vorkontrollen für unterschiedliche TS-Vereine gemacht und das wäre nirgends ein Problem gewesen.
Man kann den Katzen auch beibringen, Abstand von der Tür zu halten. So mache ich das mit meinen. Geht z. B. gut über Klickertraining. Ist natürlich keine 100%tige Garantie, aber mir wollte somit noch nie eine "flüchten". Zur Not könntest du dich auch z.B. mit einer großen Pappe, einem großen Acrylglac o. ä. beim Öffnen der Tür "bewaffnen".

• Like
Reaktionen: little pickle und Catmom15
Leute ich danke euch ganz ganz arg! Ihr konntet mir die Sorgen wirklich nehmen und ich freu mich fast schon, wenn die Vorkontrolle stattfindet.

• Like
Reaktionen: Catmom15, Quilla, miss.erfolg und eine weitere Person
Werbung:
Berichte doch gern über die Mäuse ❤️❤️❤️ das wird hier immer gern gesehen 😀😀

• Like
Reaktionen: Mein Trio und little pickle
Berichte doch gern über die Mäuse ❤️❤️❤️ das wird hier immer gern gesehen 😀😀
Ja, wenn wir die beiden überhaupt bekommen. Leider ist der Kater der dort lebte und sich mit den beiden nicht vertragen hat plötzlich verstorben und sie haben jetzt natürlich um bedenkzeit gebeten. Daher wissen wir jetzt noch gar nicht, ob wir die beiden adoptieren können

Ja, wenn wir die beiden überhaupt bekommen. Leider ist der Kater der dort lebte und sich mit den beiden nicht vertragen hat plötzlich verstorben und sie haben jetzt natürlich um bedenkzeit gebeten. Daher wissen wir jetzt noch gar nicht, ob wir die beiden adoptieren können
Kleiner Tipp: es gibt hier im Forum soooo viele liebe Fellchen von Pflegestellen, die suchen.

Wenn es nicht klappt, schau dich zb mal bei @madlenb @Rana oder @Cats at Andros e.V. um.

@Rana hat zb fast alles an Farben, was es so gibt 😉 aber auch bei anderen Pflegestellen ist viel Auswahl (leider 😢😢😢).

Entfernungen sind kein Problem, dafür gibt's Fahrketten.

Wenns mit den Mäusen nicht klappt,kannst du auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben.

• Like
Reaktionen: Norbert0766, LiScAtS und little pickle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben