Vorrübergehende Zusammenführung

  • Themenstarter Themenstarter krümel-monster
  • Beginndatum Beginndatum
K

krümel-monster

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2012
Beiträge
7
Ort
Potsdam-Mittelmark
Hallo,

ich schreibe hier zwar nicht viel, lese aber immer mit. Nun habe ich auch mal ein kleines Ploblemchen.
Ich habe zu hause einen kastrierten Schmusekater, der mir nicht von der Pelle rückt wenn ich zu Hause bin.
Da meine Schwiegermutter ins krankenhaus gekommen ist und demnächst nicht wieder nach Hause kommen wird aufgrund von Reha-Maßnahmen, wollten wir ihre Katze zu uns holen. Sie hat eine ca 15 Jahre alte Katze, die sehr fettleibig ist und total ängstlich dazu auch noch. sie lässt sich nicht anfassen. Nur von meiner Schwiegermutter mal über den Kopf. Wenn es ihr aber nicht passt dann kratzt sie sofort. Da die Katze nur die Wohnung kennt, also auch kein Freigänger ist und unser Kater aber schon, wollte ich mal fragen wie ich die Zusammenführung für die beiden machen soll?
Soll ich da genauso vorgehen wie bei jede andere Zusammenführung auch? Also erstmal ein separates Zimmer für die neue Katze (auf Zeit). Da sie wie gesagt sehr angriffslustig ist wenn man ihr zu nahe kommt wird sie sich wahrscheinlich in die nächste beste ecke verkriechen und nimma raus kommen.
Könnt ihr mir vllt ein paar Tips geben, wie man die Susi (so heißt sie übrigens) ein bisschen vertrauen schenken kann, dass man sie vllt etwas gezähmter bekommt?

Lg vicky
 
A

Werbung

Ist das der Nachbarkater?
Wie alt?

Mit 15 Jahren, immer allein und dadurch wohl auch etwas sonderlich geworfen, solltest du Susie auf jeden Fall erst einmal separieren.
Dann langsam zuammenführen, falls möglich.

Sie braucht sehr viel Zuwendung und Zeit, immerhin ist sie eine Seniorin, die plötzlich alles verloren hat.

Eigentlich klingt es nicht nach einer Katze für Anfänger, aber ein guter Platz wird sich vermutlich schwer finden lassen.

Was weißt du denn über ihre Vorgeschichte?
 
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ja es ist der Nachbarskater (ca 9 Jahre), der mittlerweile ganz offiziell bei mir wohnt.
Hatte mit dem Nachbarn gesprochen. Und er meinte eben das er nichts dagegen hat wenn der Kater bei mir wohnt. Ich hab ihn auch gefragt ob ich dann mit ihm zum Tierarzt darf wenn Impfungen anstehen und so. Da sagte er mir das er noch nie geimpft wurde :-( Was ich dann ganz schnell nachgeholt habe.
Naja zurück zum Thema.

Was meinst du mit keine gute Katze für Anfänger? Und ein guter Platz lässt sich schwer finden?
Sie hätte alles bei uns was sie braucht. Ihre ganzen Spielsachen Katzenbaum usw nehmen wir mit. Meinst du das sie es denn so schlecht bei uns hätte :sad:
Zu ihrer Vorgeschichte.
Der Wurf bestand aus 5 Katzen. Eine Katze hat meine Schwiegermutter bekommen und eine mein Lebensfefährte damals (Vor meiner Zeit ;-) ) Mein Lebensgefährte seine Katze wurde leider mit 4 Jahren überfahren.
Und Die Susi ist wie gesagt zu meiner Schwiegermutter gekommen und seit dem ist sie nun da. Sie war seit anfang an eher kein schmusekater. Anfassen lässt sie sich wie gesagt nicht. Und sobald jemand bei ihr zu besuch ist, ist von der Katze nichts mehr zu sehen.
Du schreibtest das sie Zuwendung bracht. Meinst du damit einfach bei ihr zu sein, mit ihr zu reden? Da streicheln ist ja nicht.
 
Hallo vicky,

die arme Susi tut mir leid, sie ist so scheu und klingt überhaupt nicht glücklich 🙁
Schön, dass du sie übernehmen kannst. 🙂

Gebe Susi erstmal ein eigenes Zimmer.
Wann kommt den deine Schwiegermutter von den Reha-Maßnahmen zurück? Wenn es nur kurze Zeit ist (paar Wochen bis 2-3 Monate), dann solltest du eher die Katzen gar nicht zusammenführen. Mache für Susi ihr Zimmer richtig gemütlich, und auch KaKlo, Futter und Wasser.

Ist sie denn schon bei dir?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
11
Aufrufe
530
basco09
basco09
locke1983
Antworten
529
Aufrufe
454K
Fan4
Fan4
S
Antworten
2
Aufrufe
672
Sue_sue
S
Aspi1355
Antworten
24
Aufrufe
890
Aspi1355
Aspi1355
Livleipzig
Antworten
8
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben