Vorsorglich entwurmen vor Impfung?

  • Themenstarter Themenstarter Venya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Venya

Venya

Forenprofi
Mitglied seit
22. Juli 2012
Beiträge
21.012
Hallöchen,

in 17 Tagen steht die Impfung meiner zwei Fellpopöchen an. Katzenseuche und -schnupfen. Auf dem Terminzettel steht, ich solle sie bitte 2 Wochen vorher entwurmen.
Muss ich das wirklich tun? Kann man das nachvollziehen?
Sie sind reine Hauskatzen.

Grüsse Venya
 
A

Werbung

Ohne Verdacht würde ich nicht entwurmen. Wenn du dir unsicher bist, lass vorher eine Sammelkotprobe untersuchen. Parasiten könnten sie auch als Wohungskatzen haben, aber nur weil die Möglichkeit besteht, würde ich sie nicht blind mit Chemie vollpumpen.
 
Ich entwurme vor Impfungen. Ohne Kotprobe. Denn die sind bei "normalen" Würmern nicht sehr zuverlässig.

Die Diskussion hatten wir hier erst vor kurzem.

(Ich impfe allerdings auch nicht jedes Jahr, von daher passiert das hier alles recht selten.)
 
Ich entwurme vor Impfungen. Ohne Kotprobe. Denn die sind bei "normalen" Würmern nicht sehr zuverlässig.

Die Diskussion hatten wir hier erst vor kurzem.

(Ich impfe allerdings auch nicht jedes Jahr, von daher passiert das hier alles recht selten.)

....Puh,
jetzt habt ihr mich aber doch ganz schön ins Grübeln gebracht. Habe den verlinkten Thread natürlich gelesen.

Aber ne, ich würde trotzdem nicht entwurmen ohne Kotprobe.
Ich sammle immer drei Tage lang Kot fürs Labor. Kostet in meinem Labor 11,50 €

Und wie hoch da die Fehlerquote ist? Da frag ich echt mal nach.

Aber ich kann mir vorstellen, dass die Fehlerquote bestimmt wesentlich geringer ist, als dass Katzen und Hunde usw... entwurmt werden, obwohl sie gar keinen Wurmbefall hatten. Also rein "vorsorglich".

Ich denke da halt auch immer an die Belastung im Körper. Besonders auch die Darmschleimhaut, die ich echt wegschieße mit so Zeugs.
Würmer fühlen sich dann immer wohler und es muss somit immer öfters entwurmt werden. Eigentlich in meinen Augen ein kleiner Teufelskreislauf.

Mein Neuzugang Vivi hat auch einen Bandwurm mitgebracht. Klar, da habe ich Profender geholt. Danach habe ich mich um die Darmflora gekümmert. Jetzt wird nur noch mit Kräutern gearbeitet und jedes halbe Jahr eine Kotprobe abgegeben. Fertig.
 
Um Gottes willen nicht einfach Blind entwurmes, pures Gift. Nur bei nachgewiesenen Wurmbefall.
Labolkin macht das sehr zuverlässig
 
Ähm, die holen die Kotproben aber nicht von mir zu Hause ab, oder etwa doch?

Was passiert denn, wenn ich eine Kotprobe untersuchen lasse, aber kein Wurmbefall nachgewiesen werden kann, sie trotzdem Würmer haben.
Was passiert dann beim Impfen? Reagiert das irgendwie gegenseitig? Und wie find ich raus, dass sie doch Würmer haben, wenn so eine Kotprobe das gar nicht immer anzeigt?
 
Werbung:
Ähm, die holen die Kotproben aber nicht von mir zu Hause ab, oder etwa doch?
Nein, musst du hinschicken

Was passiert denn, wenn ich eine Kotprobe untersuchen lasse, aber kein Wurmbefall nachgewiesen werden kann, sie trotzdem Würmer haben.

Ja, kann sie und das kommt gar nicht so selten vor.

Was passiert dann beim Impfen? Reagiert das irgendwie gegenseitig?
Ja. Würmer modulieren das Immunsystem des Wirtes, damit sie nicht abgestoßen/angegriffen werden. Deshalb soll VOR einer Impfung entwurmt werden, damit das Immunsystem gut reagieren kann. Hat die Katze Würmer und wird geimpft, kann es sein, dass die Impfung nicht anschlägt.

Und wie find ich raus, dass sie doch Würmer haben, wenn so eine Kotprobe das gar nicht immer anzeigt?
Gar nicht, leider.


Ich kopier mal meinen langen Beitrag aus einem anderen Thread hier rein:
Das hängt mit dem Lebenszyklus von Würmern zusammen.
Bandwürmer bleiben ja im Darm, bis sie eines mehr oder weniger natürlichen Todes sterben und pflanzen sich fort, indem sie Endglieder mit Eiern abstoßen. Das sind die reiskornartigen Dinger, die man dann an Katzenhintern findet.

Spulwürmer sind ähnlich schlecht nachzuweisen:
Die werden zwar bei extremst großem Befall ausgeschieden (oben oderunten), aber normalerweise bleiben die auch im Darm und legen dort Eier, die mit dem Kot ausgeschieden werden. Machen sie aber eben nicht ständig, so dass du durchaus über drei Tage sammeln kannst, eine negative Probe hast und am nächsten Tag kotzt deine Katze Würmer...
Noch fieser: wenn Katz sich mit Spulwürmern infiziert, dann wandern die Larven vom Darm aus in das Gewebe, gerne in die Bronchien und verkapseln sich dort, bis sie den Zeitpunkt für gut befinden. Dann werden sie abgehustet, wieder verschluckt und entwickeln sich im Darm zu adulten Würmern.

Labore schreiben deswegen auch oft auf ihre Ergebniszettel, dass eine negative Probe noch lange nicht heißt, dass die katze wurmfrei ist.

Guckst du:

Brauche Hilfe - Kotprofil - was tun?

Deswegen halte ich persönlich Kotproben bzgl. Wurmbefall für absolut überflüssig, ich selbst entwurme nach Augenschein (dünner, struppiges Fell, Husten etc.) meist so zwei, drei Mal im Jahr bei meinen Mäusefängern.
Bisher hatte ich nie auch nur eine Nebenwirkung, die Kater haben es immer bestens überstanden, auch meine CNInchen

Lungenwürmer lassen sich per Kotprobe noch schlechetr nachweisen, am sichersten ist eine Bronchiallavage in Vollnarkose. Ehe ich das meinen Tieren aber antue, lass ich sie dann doch eher entwurmen (hatte ich einmal hier den Verdacht, weil Katz immer wieder hustete, die WK brachte dann den Erfolg)
 
Oh OK,
also siehts jetzt folgendermassen aus:
Ich schick Kot ein und warte das Ergebnis ab. Sollte Wurmbefall bestehen, verschieb ich den Termin zum Impfen eben um 2 Wochen nach dem Ergebnis und geb ihnen so ne Wurmkur.
Wenn das Ergebnis sagt, sie haben keine Würmer, dann hoff ich, das beim Impfen auch alles glatt läuft und geb jetzt eben keine Wurmkur.

Äusserlich würde ich jetzt nicht sagen, das sie was haben. Schönes Fell, kein husten (wie klingt sowas?) und auch beim Kot hab ich bisher nie was feststellen können.
 

Ähnliche Themen

dieausdemmeerkommt
Antworten
9
Aufrufe
1K
dieausdemmeerkommt
dieausdemmeerkommt
ellop
Antworten
9
Aufrufe
11K
ellop
ellop
kittycatt96
Antworten
15
Aufrufe
26K
A-Taka
A-Taka
Z
Antworten
3
Aufrufe
1K
Zara3848
Z
Schneewittchen87
Antworten
22
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben