Vorstellung und meine Fragen

  • Themenstarter Themenstarter Traube
  • Beginndatum Beginndatum
T

Traube

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. August 2009
Beiträge
7
Hallo,

ich lese hier seit 4 Wochen mit - habe schon viele hilfreiche Infos bekommen!
Wir sind eine Familie mit zwei Mädchen, 8 und 5 Jahre alt, und seit letztem Freitag mit zwei weiteren Mädels, Socke und Flocke, 11,5 Wochen alt, aus Handaufzucht (wurden ohne Mutter im Straßengraben gefunden und bei der Katzenhilfe aufgepäppelt).
Der Vorteil ist, dass die Kätzchen bis zu ihrer 11ten Lebenswoche mit anderen Katzen aller Alterstufen zusammenlebten.

Katzenklo ist zum Glück gar kein Thema, funktioniert bombig.

Dazu aber gleich meine Fragen:
1.) Die Katzen setzen am Tag bis zu 10 Mal Stinkbomben in das Klo, und nicht nur kleine - ist sooo ein Durchsatz noch normal? Kein Durchfall, nein, normal feste Würstchen 🙂 Pipiboller kommen auch dazu - alleine durch den Durchsatz ist unser erstes Sack Katzenstreu fast leer (in 5 Tagen!!!!)

2.) Socke hat die ersten zwei Tage wenig gefresen - vielleicht Heimweh?
Sie bekommen seit Sonntag nur noch Nassfutter, gegen 7.30 Uhr, 12, 16 und 19.30 Uhr jeweils ca. 160-200g. Ist das o.k.? Katzenmilch gebe ich ihnen 150ml etwa am Tag und Wasser steht ständig zur Verfügung.
Animonda Carny Rind (Adult) mögen sie nicht so, das anfänglich auf Empfehlung der Katzenhilfe gekaufte Multifit werde ich spenden (der Gestank!!!), Hills Kitten Pute oder Truthahn und Grau Kitten Pute mit Karotten mögen sie.

3.) irgendwie finde ich, stinken alle Futtersorten erbärmlich - offensichtlich bin ich da echt empfindlich. Gibt es Futter, welches nicht so arg stinkt?

4.) Spricht irgendwas dagegen, das Nasssfutter nur auf dem Balkon zu verabrecihen? Im Winter ist das doch sicher zu kalt, oder? ich lasse es nämlich in der Regel eh nur ca. 30-35 Minuten stehen und packe es dann weg oder schmeiße den Rest in die Tonne.

5.) Sollte ich wirklich dabei bleiben Nassfuttertechnisch? Oder wenigstens doch eine Trockenmahlzeit einfügen? Momentan gibt es ab und an mal eine Hand voll als Leckerlie...

Boah, dass ich die Kätzchen so entzückend finden würde - eigentlich war meine große Tochter die "Wünscherin" der Katzen, aber momentan lieben sie mich am meisten 😀
Hier fliegen manhcmal die Fetzen, wenn beide durchs Wohnzimmer toben, Wahnsinn - Energiebündel. Und dann schnurren sie wieder wie die Rasenmäher...

Viele Grüße,
Traube
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Traube,

herzlich willkommen im Forum.

Das kleine Katzen oft auf´s KaKlo müssen ist total normal. Gib ihnen soviel zu futtern wie sie essen wollen, es sollte immer etwas Nassfutter im Napf sein, es sollte auch immer Wasser zur Verfügung stehen. Trockenfutter kannst Du ruhig dazu füttern, aber nicht ausschließlich TroFu.

Das Nassfutter in den Tüten riecht nicht so stark wie das aus der Dose. Es gibt auch Dosensorten die angenehmer riechen, da musst Du mal einige Sorten und Firmen ausprobieren.

Du kannst das Futter ruhig draußen reichen, Mäuse werden schließlich auch im Winter gefangen. Nur wenn es unter den Gefrierpunkt kalt wird, solltest Du sie besser drinnen füttern.
 
Hallo Traube,
ich füttere Cosma Thai, und ich finde, daß es sehr lecker riecht 🙂
Zumindest Hühnchen mit Shrimps (Das fressen meine am Liebsten)
Liebe Grüße
 
Hallo und Herzlich willkommen!
Futter bitte im Haus lassen, da im Sommer sich die Fliegen sonst darüber her machen und Eier rein legen , nicht so schön!😉
So wie Du es mit dem Futter hältst ist schon Ok, kannst aber ruhig ein zwei Stunden stehen lassen. So wie Du es mit dem Trockenfutter hältst ist auch Ok! Solltest Du mal länger aus dem Haus müßen kannst Du auch ruhig mal Trockenfutter an bieten, sollte aber nicht überwiegend sein und ab und an mal, besser ist Natürlich Feuchtfutter.
Da kann ich Dir empfehlen mal diese Sorten aus zu probieren: Bozita Tetrapack, Christopherus, Mac's, vet-concept, Tieger-Menü und Tiger-cat.
Die gibt es im Internethandel, einmal hier im Forum rechts oben Futterinsel 24,kriegste als Forumsmitglied noch 5% runter von der Bestellung oder bei anderen wie www.zoobi.de , www.zooplus.de !

Was nimmst Du für ein Streu, wenn ich fragen darf?

Gruß Mopsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke schon mal für die Antworten.

Habe heute noch verschiedene Futtersorten gekauft, die ersten rochen auch wieder so :-( Aber egal, ich werde schon fündig werden!

@ Uli, dass kleine Kätzchen oft aufs Klo gehen müssen, ist tröstlich, es bleibt also nicht immer so? Denn sooo viel geld für Katzenstreu hatte ich eigentlich dauerhaft nicht einkalkuliert.... :yeah:
Allerdings stinkt Socke insgesamt, sprich, sie scheint auch zu pupsen, was das zeuch hält *pfüüüüh*

@ Püppibaby, Danke, gut zu wissen, dann werde ich ein wenig an der Katzenmilch sparen 🙂

@ Miamaar: werde ich mal bestellen, Danke!

@ Mopsi: Habe bei pfotino.de das Nature Nassfutter-Probierpaket bestellt, mal sehen, ob da was dabei ist.
Habe als erstes das Billigheimer-fressnapf-Fit&Fun-Klumpstreu benutzt, weil die Kitten das gewöhnt waren. Derzeit mische ich schon das Premiere excellent unter (bilde mir ein, die Geruchsbindung wird schon besser), denn das Fit& Fun hat ja die Woche nicht überlebt...
Ansonsten habe ich einen Sack CBÖP hier, will das aber noch nicht testen, weil so ganz anders als die anderen, einen Sack Extreme Classic habe ich heute mitgenommen und Einen Sack EverClean. Zu Durchtesten eben...

und zum Draußen futtern gehen die Meinungen hier ja schon auseinander *lach* - unser Balkon schließt direkt an das Wohnzimmer an, das von den Kitten am häufigsten genutzt wird, und ist überdacht. Falls das was zur Sache tut. Wobei die Sache mit den Fliegen nicht zu verachten ist...

Gute Nacht sagt
Traube
 
Hallöchen und willkommen im Club der Katzensklaven 😀 😀
Wir sind übrigens Fotosüchtige *hüstelmitzaunpfahlwink*...

Am Anfang fand ich den Geruch von Katzenfutter auch nicht so dolle - aber seitdem ich 100gr-Dosen und -Tüten füttere, geht es. Die stinken wirklich nicht so. Das ist auch eine Portion, die schneller weggeht - dafür kannst du dann öfter was hinstellen. Später - wenn sie ausgewachsen sind - brauchen sie natürlich weniger. Das richtet sich aber deutlich nach Futterqualität.

Das Futter lass ruhig länger stehen. Katzen fressen nicht wie Hunde - sondern kommen eher öfter mal an den Napf und futtern kleinere Portionen. So ca. 1,5 Stunden sollte es schon stehen bleiben. Und Kitten brauchen erfahrungsgemäß auch mehr Futter - sind ja noch mitten im Wachstum und setzen das nahtlos in Grösse um. Es ist unglaublich, wieviel in so ein Baby hineinpasst 😱 (und das muss natürlich auch wieder raus *lach*)

Trofu nach Möglichkeit gar nicht oder höchstens für Fummelbrett oder als Lekkerli.

Bei mir stehen die Futternäpfe in der Küche - da haben sie es ruhiger und die Näpfe sind schnell weggeräumt.

Versuch es mal mit einem Betonit-Streu. Sehr ergiebig und die Geruchsbindung ist enorm. Ich benutze das Extreme Classic - gibt es mit und ohne Babypudergeruch. Und ich schwöre auf das Zeug 😀 😀
 
Werbung:
Ich möchte auch dafür plädieren, daß Futter in der Wohnung zu lassen. Sie sollen ihren Futterplatz kennen und ohne Probleme jederzeit rankönnen. Das wäre im Herbst/Winter ja auf dem Balkon nicht gegeben.
Laß das Futter ruhig länger stehen, das verdirbt nicht so schnell.

Wenn Du es einrichten kannst, gib ihnen kleine Mengen, das aber möglichst oft, ansonsten kannst Du aber auch bei der jetzigen Routine bleiben. Vielleicht aber doch noch mit einer zusätzlichen Mahlzeit spät am Abend.

TroFu als Leckerli ist ok, aber bitte nicht mehr.

Ist der Kot fest oder eher breiig? Stinkt er extrem? Dann kann sich schon auch eine Erkrankung dahinter verbergen und man sollte es auf jeden Fall beobachten.
Ansonsten wirst Du mit einer guten Streu bald weniger Probleme damit haben.

Du mußt kein Kittenfutter geben, wenn Du hochwertig fütterst. Grau z.B. kannst Du auch das normale Futter geben. Hills würde ich nicht unbedingt füttern, nur hie und da ..Du kannst sie auch schon langsam an Rohfleisch gewöhnen. Das kannst Du später bis zu ca. 20 % unsupplementiert geben und es wird den Zähnen gut tun.

Zur Futterthematik findest Du im Forum viele Beiträge und Links.
 
Hallo Traube!

Ich denke es wurde schon viel erklärt.
Wollte nur sagen, welche Sorten wir füttern: Animonda vom Feinsten Kitten, Animonda Carny Kitten, Animonda vom Feinsten (Adult - das bei Stiftung Warentest mit Sehr Gut abgeschnitten hat), Animonda Rafiné Soupé, Yarrah Bio Futter und ab und zu mal Whiskas oder sogar Sheba.

Also entweder bist du wirklich empfindlich oder unsere Futter riechen nicht schlimm ^^
Dazu muss ich sagen, dass ich (weil ich grad schwanger bin :pink-heart:) sowieso verdammt empfindlich mit allen Sinnen bin. Also das KaKlo rieche ich sofort und regiere dementsprechend - mir ist ja so schon ständig schlecht :-!
Aber bei unserem Futter muss ich ehrlich sagen: Ich rieche so gut wie nichts!

:glubschauge:
 
Nur am Rande:
Auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest sollte man nicht bauen.

Warum? Nur weil irgendwer mal das Gerücht in die Welt gesetzt hat, die Firmen würden Stiftung Warentest dafür bezahlen, gute Noten zu bekommen?!
Ob es stimmt oder nicht... es ist mir relativ schnuppe.
1.) war das auch nur eine Bemerkung am Rande und
2.) worauf sollte man dann bauen?

Ich habe bei den Futtern bisher nichts negatives feststellen können.
Da gefällt mir eher soetwas wie Whiskas oder Felix nicht... fest zusammengepresstes Fleisch, dass dann in genaue Stückchen geschnitten wird, nur damit es schön aussieht....

Naja, das ist aber ein anderes Thema - muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Werbung:
Warum? Nur weil irgendwer mal das Gerücht in die Welt gesetzt hat, die Firmen würden Stiftung Warentest dafür bezahlen, gute Noten zu bekommen?!
Nein, weil solche Tests die wesentlichen Fragen gern außer acht lassen.
Aber es gibt dazu einen eigenen Thread, wo das ausführlich diskutiert wurde.
 
Gwion, eine Verlinkung wäre nicht schlecht gewesen 😉

Ich habe mir den kompletten Test runtergeladen, weil mich die Inhaltsstoffe interessieren... und danach richte ich mich.

Aber nochmal: Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Klar muss das jeder für sich selbst entscheiden _-
aber es gibt eben auch Grundsätzliches,
wie Getreide und Zuckerfreiheit im Futter für Carnivoren.

Und vom Herumstehenlassen von Futter (NaFu wie TroFu)
halte ich, gemeinsam mit Herrn Leyhausen, gar nix.

link mit Begründung dazu
ich halte allerdings aus den bekannten Gründen auch nichts von Trockenfuttergaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen - ich habe mich jetzt mit Futter von Schesir, Animonda, Grau, Mac's, Cosma Thai und Christopherus eingedeckt. Und zur Belohnung gibt es ein paar Fotos .-)

20090828_001.jpg


20090828_003.jpg


20090919_006.jpg


20090919_008.jpg


Viele Grüße,
Traube
 
Süße sind die Beiden!!!

Aber leider muss ich auch bei dir Fragen: Warum tragen sie Halsbänder? Sind sie Freigänger? Halsbänder sind supergefährlich und es haben sich schon sehr viele Katzen damit Stranguliert oder sogar erhängt. Auch diese Sicherungen, wonach die Bänder aufgehen, helfen da nicht (immer).
 
Werbung:
Hallo,

Socke und Flocke werden nach der Kastra und dem chippen Freigänger, die u.a. über eine Chip- oder Magnet-Katzenklappe rein- und rauskönnen. Dieser muss am Halsband hängen.
Deshalb tragen sie jetzt schon eines, damit sie es von klein auf gewohnt sind.

Sie haben den Sicherheitsverschluss, falls Gummibänder doch besser sind, kaufe ich gerne die - wer kann da Auskunft geben?

Zudem hier auf dem Land die Katzen ohne Halsbänder gerne für Streuner gehalten werden *seufz*

Aber Tipps für "sichere" Halsbänder nehme ich gerne entgegen. Der Mechanismus scheit zu funktionieren - eines hat schon mal ausgelöst. Ich stelle mich auf gelegentlichen Neukauf ein.... 😀

Viele Grüße,
Traube
 
Dann kauf schon mal Halsbänder auf Vorrat 🙄😀
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
80
Aufrufe
6K
Kassandra Kassel
Kassandra Kassel
Socke1985
Antworten
5
Aufrufe
2K
Starfairy
S
F
Antworten
9
Aufrufe
641
teufeline
teufeline
D
Antworten
1
Aufrufe
911
Rina21
Rina21
G
Antworten
32
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben