Vorübergehend Wohnungskatze

  • Themenstarter Themenstarter Midebkue
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo streu wohnungshaltung nach geburt
M

Midebkue

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. August 2021
Beiträge
5
Unsere Diva, bald 2 Jahre, ist Mama von 3 Kätzchen geworden. Das war „geplant“, die Babies haben - obwohl erst ein paar Tage alt - bereits ein zu Hause. Der Plan ist nun eigentlich, Diva drinnen zu behalten und erst wieder rauszulassen, wenn die Kleinen gross genug sind und Diva kastriert ist (Termin beim Tierarzt wird morgen gemacht). Was wir nicht durchdacht haben ist, dass Diva eigentlich drinnen ganz gut zurecht kommt, ausser der Sache mit dem Klo. Sie geht nur widerwillig und nach mehrmaligen Versuchen rausgelassen zu werden aufs Katzenklo. Danach ist sofort wieder Ruhe, sie lässt sich beschmusen, frisst, spielt oder geht wieder zu den Kleinen. Was können wir machen, um ihr die Umstellung zu erleichtern? Gibt es spezielle Streu? Klos haben wir aktuell 3 (1 altes, welches sie genutzt hat bevor sie raus durfte und welches sie eigentlich ausschliesslich nutzt und 2 neue, von denen ich dachte, es hilft vielleicht, wenn sie eine grosse Auswahl hat).
 
A

Werbung

Hättet ihr sie einfach direkt kastrieren lassen können, dann würdet ihr eurer Katze jede Menge Stress erspart. Wie kommt man bloß auf die Idee seine Katzen decken zu lassen? Es gibt jetzt schon sher viele Katzen, die kein zu Hause finden und ihr produziert noch ein Paar dazu, auf Kosten eurer Katze, die das gesundheitliche Risiko tragen muss und jetzt nicht mehr raus darf.

Was ihr machen könnt fällt mir nicht ein. Normal bietet man Klos mit feinem Klumpstreu an, befüllt sie mit 10-15 cm und mehr kann man nicht machen. Eine Katze, die einmal draußen war, tut sich schwer mit der Umstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Pitufa, Polayuki und 3 weitere
Ihr könnt es mit Sand oder Erde als "Streu" versuchen, aber solange sie nicht unsauber wird würde ich das ehrlich gesagt nicht machen. Dass sie versucht raus zu gehen für ihr Geschäft ist halt Freigängertypisch, sie wird sich aber wahrscheinlich arrangieren, wenn sie sich ansonsten normal verhält und kein großes Problem damit hat außer dass sie halt erst mal wie gewohnt rausgehen möchte dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Midebkue
Ein Klo mit Erde, Sand, Rindenmulch oder was sie draußen gerne benutzt befüllen. Ist zwar nicht so schön zum sauber machen wie Klumpstreu, aber da müsst ihr dann halt durch.
Unbenutztes Streu mit etwas benutztem Streu anduften.
Die Kleinen unbedingt, wenn sie das Laufen anfangen, fern vom Klumpstreu halten. Sie fressen es sonst und werden übelst krank!
 
  • Like
Reaktionen: Midebkue
Hallo, wie sieht es denn aktuell bei euch aus?
 
Werbung:
Und Diva kümmert sich um die Kleinen?
Trinken die Kleinen und nehmen sie zu?

BTW: Die Mutter meiner Katzen wurde kastriert als die Kitten 10 Wochen alt waren. Hat auch nach der Kastration die Kitten gleich wieder trinken lassen. Lass dich da am Besten von deinem Tierarzt beraten.
 
Arme Diva. Warum mutet ihr ihr das zu? Werden die Kitten wenigstens kastriert?

Oh man, die Tierheime sind voll, Ebay Kleinanzeigen voll mit armen Kitten.. warum macht man da so etwas?
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Pitufa, Polayuki und 2 weitere
Es wurde doch geschrieben, das die Babys schon vermittelt sind und die Mutter kastriert wird, wo ist also das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977 und Midebkue
Und Diva kümmert sich um die Kleinen?
Trinken die Kleinen und nehmen sie zu?

BTW: Die Mutter meiner Katzen wurde kastriert als die Kitten 10 Wochen alt waren. Hat auch nach der Kastration die Kitten gleich wieder trinken lassen. Lass dich da am Besten von deinem Tierarzt beraten.
Ja, sie kümmert sich sehr gut, sie ist mit wenigen Ausnahmen die ganze Zeit bei ihnen, putzt sie, wärmt sie, lässt sie trinken. Die Kleinen nehmen zwischen 15 und 22 g pro Tag zu, Geburtsgewicht lag bei 115/124/133 g, obwohl Diva nicht die Grösste ist.
 
  • Like
Reaktionen: Captain Meow
Das klingt doch gut👍
 
  • Like
Reaktionen: Midebkue
Werbung:
Danke für die Rückmeldung, dann hau Diva den Napf voll, die darf jetzt fressen und trinken, so viel sie mag.
Wenn du ein schönes Bild der frischen Familie hast, dann zeig es uns doch bitte.

Es wird zwar allgemein empfohlen, dass Kitten mit 12 Wochen abgegeben werden können. Eine finnische Studie gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine längere Zeit bei der Mutter zu weniger Verhaltensauffälligkeiten führen könnte.
Meine Katzen waren 14½ Wochen bei ihrer Mutter und nach allem was ich hier über Angriffe auf Hände und Füße gelesen habe, glaube ich, dass da was dran ist. Ich wurde noch nie angegriffen, gekratzt und sie waren von Tag 1 an stubenrein.
 
  • Like
Reaktionen: Midebkue
Danke für die Rückmeldung, dann hau Diva den Napf voll, die darf jetzt fressen und trinken, so viel sie mag.
Wenn du ein schönes Bild der frischen Familie hast, dann zeig es uns doch bitte.

Es wird zwar allgemein empfohlen, dass Kitten mit 12 Wochen abgegeben werden können. Eine finnische Studie gibt jedoch Hinweise darauf, dass eine längere Zeit bei der Mutter zu weniger Verhaltensauffälligkeiten führen könnte.
Meine Katzen waren 14½ Wochen bei ihrer Mutter und nach allem was ich hier über Angriffe auf Hände und Füße gelesen habe, glaube ich, dass da was dran ist. Ich wurde noch nie angegriffen, gekratzt und sie waren von Tag 1 an stubenrein.
Ja, sie haut ordentlich rein die Gute (zum Glück).
Gut zu wissen mit den 14 1/2 Wochen, 12 Wochen waren
A5EF67F4-AB1F-48E9-A0C3-90199936925D.jpeg
eigentlich eingeplant, aber ich werde das mit den künftigen Besitzern anschauen (die neuen Besitzer sind gute Bekannte und wollen nur das Beste für ihre neuen Mitbewohner, das war uns wichtig).
Ich hänge mal ein Foto an, da es sich die Mama unter unserem Bett bequem gemacht hat, ist es schwer mit guten Fotos, wir möchten ihr so gut es geht ihre Ruhe lassen und nicht unnötig blitzen.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sae und Captain Meow
Oooooooh!!!!!😍😍😍😍😍😍😍😍😍
 
da es sich die Mama unter unserem Bett bequem gemacht hat, ist es schwer mit guten Fotos, wir möchten ihr so gut es geht ihre Ruhe lassen und nicht unnötig blitzen.
Ja, lass ihr die Ruhe. Du wirst in den nächsten Wochen noch genug Gelegenheit für Fotos haben.
So süß die Kitten auch sind, es ist dann auch wieder schön, wenn die kleinen Energiebündel älter und ruhiger werden. Nach 2 Jahren hab ich mir gesagt, einmal im Leben Kitten reicht. Aber erzähl das nicht deinen Bekannten. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Midebkue
Es wurde doch geschrieben, das die Babys schon vermittelt sind und die Mutter kastriert wird, wo ist also das Problem?
Das Problem ist, dass hier wieder unnötig, ohne Sinn und Verstand, noch mehr Katzen in die Welt gesetzt wurden. Die Tierheime wissen nicht wohin mit den Katzen, die Pflegestellen sind voll. Wenn die Verwandtschaft unbedingt Katzen gewollt hätten, hätten sie eine riesige Auswahl schon vorhandener Katzen haben können. Damit wären auch neue Plätze im Tierheim frei geworden um die nächsten ungewollten Tiere aufnehmen zu können. Aber nein, es musste ja die eigene Katze sein. Ne unkastrierte Katze im Freigang, ist alles, aber ganz sicher weit entfernt von verantwortungsbewusster Katzenhaltung, seine Katze einfach mal eben werfen zu lassen ebenso. Da hoff mal, dass die sich nichts eingefangen hat bei der Aktion. FIV, FelV, so nette "Späße". Dass die Katze DANN kastriert werden soll ändert nichts, aber auch gar nichts daran, dass dieser Wurf unnötig war.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Verosch, Rina21 und 8 weitere
Werbung:
Das Problem ist, dass es genug Tierleid durch solche Vermehrer gibt.

Toll, dass die Katzen schon Plätze haben. Aber vielleicht hätten dort auch Katzen unterkommen können, die schon auf der Welt sind?

Leute, macht doch mal die Augen auf und schaut euch im Tierschutz um. Seid nicht so egoistisch und tragt dazu bei, das immer mehr Katzen auf der Straße landen. Es ist wirklich nicht schwer.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Pitufa, Jojo12 und eine weitere Person
Lass die kitten und Mama bitte auf fiv und felv testen.
Geb die kitten ausschließlich kastriert ab, 2 Fach geimpft und mehrfach entwurmt. Kitten nur zu zweit oder zu vorhandenen Kitten vermitteln. Bereits vorhandene Katzen, die keine kitten mehr sind, sind nicht ausreichend! Schließlich wollen die neuen Besitzer und du nur das Beste für die Kleinen.
 
  • Like
Reaktionen: Rina21, Lirumlarum, Pitufa und 2 weitere
Ihr Lieben. Merci für die Inputs. Ich bin aufgrund der Beschreibung auf dieses Forum gestossen. Da heisst es „Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.“ Das fand ich einladend. Leider ist es im www mittlerweile so, dass jeder seinen Senf zu einer Frage gibt, egal, ob es mit dem Thema zu tun hat oder nicht. Ich bin dankbar für Tipps zur Streu und Klofrage, werde mich aber nicht in Diskussionen verwickeln lassen, die mit der Frage an sich nichts zu tun haben, sorry dafür.
 
"Leider" ist das forum auch stark tierschutzorientiert. Hast du Fragen, auf die du kostenlose Antworten von erfahrenen Menschen haben möchtest, die dir in ihrer Freizeit helfen, dann musst du damit rechnen, dass die Menschen besonders auf das Wohl der Tiere gucken und dementsprechend Antworten.
Die meisten hier sehen sehr viel tierleid und können solche vermehrerei nunmal nicht unterstützen.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93, Rina21, Lirumlarum und 7 weitere

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
498
TiKa
TiKa
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
Chaos Menschin
Chaos Menschin
B
Antworten
10
Aufrufe
717
Phillis
Phillis
J
Antworten
4
Aufrufe
832
Poldi
Poldi
J
Antworten
22
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben