Vorübergehender Umzug in Wohnung wegen Umbau

  • Themenstarter Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger umzug vorübergehend
MaltaCats

MaltaCats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2011
Beiträge
810
Ort
bei München
Servus allerseits,
Mal kurz die Ausgangslage: ich habe zwei, ehemals aus Malta importierte, ältere Katzen, Bruder und Schwester, beide beide jetzt 13 Jahre alt und Freigänger mit Klappe. Im Sommer sind zwei Katzenkinder quasi notfallmäßig dazu gekommen, ebenfalls Brüder und Schwester, jetzt Fünf Monate alt und noch in Reiner Innenhaltung. Eigentlich merken unser Haus verkaufen und umziehen, jedoch ist Häuser verkaufen im Moment extrem kompliziert, so dass wir uns für komplette Sanierung entschieden haben. Das beinhaltet Bäder raus, neue Fußboden, neue Wände ziehen und auch Fenster umbauen. sprich, das Haus wird für circa drei Monate unbewohnbar sein. Wir haben jetzt eventuell eine vorübergehende Wohnung in Aussicht, wo wir natürlich unsere vier Katzen und den Hund mitnehmen würden. Befindet sich im gleichen Ort, auch im ersten Stock, Freigang für die Katzen kommt daher eher nicht infrage. die alten und die neuen Katzen kommen entspannt aneinander vorbeigehen und auch mit circa 1 m Abstand auf dem gemeinsamen Kratzbaum oder auf meinem Schoß liegen. Wir füttern sie allerdings noch in getrennten Zimmern, auch, weil der Hund sonst allen das Futter klaut.
Der alte Kater hat auch manchmal ein bisschen ein Pinkelproblem. Noch einmal eine Schrankecke.

Meint ihr, wir kriegen das unter so beengten Verhältnissen und ohne Freigang hin?
Wo seht ihr die größten Herausforderungen? Fehlende Freigang? Unsauberkeit des Katers? Plötzliche Reibereien weil weniger Platz sich aus dem Weg zu gehen?

Der alte Kater geht auch gern mal zu den Nachbarn zum fressen. Nachdem, ob er hier fremde Leute unser Haus verunstalten, es laut, staubig und ohne uns sein würde, macht wohl keinen Sinn, ihn hier zu lassen. Bestenfalls würde er bei der Nachbarin einziehen, schlechtestenfalls auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Habt ihr noch alternative Ideen? Ich mach mir echt schon Sorgen, dabei wird das ganze wahrscheinlich erst im Frühjahr spruchreif.
 

Anhänge

  • IMG_4442.jpeg
    IMG_4442.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
A

Werbung

Hallo,

Zuersteinmal die wichtigste Frage: Wer ist denn der/die Hübsche auf dem Foto? 🥰

Sowas ist immer schwierig voraus zu sagen. Die Kleinen kennen das Draußen ja noch nicht und die beiden Großen sind schon "älter". Da wäre meine Hoffnung, dass sie nicht mehr so viel nach draußen drängen. Gehen sie denn viel raus und wenn ja, weit weg?

Wie groß ist denn die Wohnung? Gäbe es genug Rückzugsmöglichkeiten für alle? Hat die Wohnung einen Balkon, den man (auch wenn es nur drei Monate sind) sichern könnte?

Wenn es alternativlos ist, "muss" (blödes Wort) es ja irgendwie gehen. Man kann halt gucken, wie man die Situation für alle erleichtert.
Es ist ja nicht für immer.

Der alte Kater geht auch gern mal zu den Nachbarn zum fressen. Nachdem, ob er hier fremde Leute unser Haus verunstalten, es laut, staubig und ohne uns sein würde, macht wohl keinen Sinn, ihn hier zu lassen. Bestenfalls würde er bei der Nachbarin einziehen, schlechtestenfalls auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
Das würde ich auch nicht machen. Nein.

Im Sommer sind zwei Katzenkinder quasi notfallmäßig dazu gekommen, ebenfalls Brüder und Schwester, jetzt Fünf Monate alt
Das hat jetzt zwar nicht mit dem Thema zu tun, aber darüber stolperte ich. Sind die zwei kastriert?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
465
Black Perser
Black Perser
Anirbas
Antworten
10
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo
D
Antworten
24
Aufrufe
2K
Quilla
Q
S
Antworten
16
Aufrufe
1K
Jimmys Mom
Jimmys Mom
K
Antworten
2
Aufrufe
579
Lillyrose
Lillyrose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben