Vorübergehender Umzug

  • Themenstarter Themenstarter Pueschel
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pueschel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2012
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe eine frage an euch 🙂

Und zwar geht es darum, dass ich aus beruflichen gründen im November für drei Wochen von zu Haus weg muss. Meine beiden Kater brauchen für diese zeit natürlich eine Unterkunft. Mein Freund und ich leben leider räumlich getrennt und er ist nur in den Semesterferien und am Wochenende bei uns.*
Wir Haben uns nun überlegt, dass er die beiden Racker aus Braunschweig mit nach Münster in seine Wohnung nimmt. Dies bedeutet 3 Stunden Fahrt, neue Umgebung und dass ich für drei Wochen nicht zugegen bin. Mein großer ist sehr stark auf mich fixiert und frisst relativ schlecht wenn ich nicht da bin.*

Ich mache mir sorgen, dass der Stress für die beiden zu groß werden könnte!

Habt ihr vielleicht Erfahrung mit so etwas oder ein paar Tipps um es ihnen in dieser Zeit stressfreier zu gestalten?*

Vielen dank im voraus!*
 
A

Werbung

Hast du niemanden, der für drei Wochen die Katzen bei dir zu Hause füttert und versorgt? DAS wäre nämlich die viel bessere Lösung.

So ein Umgebungswechsel ist nämlich noch zusätzlicher purer Stress, weil die Tiere nämlich überhaupt nicht verstehen, was da passiert und dass das nur zeitweilig ist.

Dann lieber in der vertrauten Umgebung und dafür "nur" ein anderer Mensch, der füttert und versorgt.
 
Hallo,

Ggf würde sich da jemand finden nur weiß ich eben auch, dass einer der beiden das fressen verweigert wenn weder mein partner noch ich da Sind. Denkt ihr das legt sich evtl nach eine gewissen Eingewöhnung mit dem "Ersatz-Menschen"?

Vielen dank! 🙂
 
Ich würde es auf jeden Fall probieren. Wenn du jetzt schon jemanden kennst, der das drei Wochen macht - dann lass ihn doch vorher schonmal deine Nasen kennenlernen und sie denjenigen. Und dein Freund kann ja am WE nach den Nasen sehen.

Meine Katzen wurden früher von einer Nachbarin versorgt - die kam auch vorher ein paarmal vorbei und hat sich mit ihnen vertraut gemacht. Sie hat sie vorher auch mal ein WE versorgt. Dann war das auch kein Thema mit einer Urlaubsvertretung über längere Zeit. Die konnte meine Mullemaus sogar eher auf den Arm nehmen als ich 😳

Katzen sind Gewohnheitstiere - also gewöhn sie langsam auch an andere Leute, die sie versorgen. Du kannst ja auch mal plötzlich krank werden oder schnell wegmüssen. Und was ist dann?
 
Wenn du die Katzen daheim betreuen lässt, kannst du ja die betreuende Bekannte vorher zum kennenlernen einige Male mit nach Hause bringen und sie füttert dann in deiner Anwesenheit deine Katzen.

Dann füttert sie mal und du bist in nem anderen Raum.
Dann mal kurz vor der Tür (also nicht in der Wohnung) und einmal mit längerer Abwesenheit (z.B. du bist arbeiten und deine Bekannte kommt allein zum Füttern).


Vielleicht kann man das auch so etwas entspannen für die Katzen 🙂
 
Also ich habe gestern mit einer guten Freundin gesprochen. Sie hat über die Osterfeiertage bereits auf meine beiden aufgepasst (in ihrer Wohnung). Sie selbst hat ebenfalls Tiere (Hund, Katze, Pferd,...) und auch bereits Erfahrungen mit der Eingabe von Medikamenten etc. Für den Notfall. Außerdem ist sie mit Ausnahme der letzten 8 Wochen, wegen eines Auslandspraktikums, min. Einmal die Woche bei mir und streichelt die Beiden und gibt ihnen zu Begrüßung immer Leckerchen... Ich denke ein kennenlernen wird da nicht mehr zwingend nötig sein.

Sie wird in der zeit meiner abwesenheit bei mir einziehen und sich um die Fütterung und das all abendliche bekuscheln der beiden Mäuse kümmern. Ich denke ihr habt absolut recht und sO ist es für alle die entspannterer Lösung!

Vielen dank!
 
Werbung:
Das ist ja die optimalste Lösung. Schön, dass das klappt. 🙂


LG
 
Ja ich denke auch.... Sie ist wirklich ganz lieb zu den beiden und hat direkt zugestimmt!!

Vielen dank für eure Hilfe!!
 

Ähnliche Themen

wintilein
Antworten
9
Aufrufe
3K
wintilein
wintilein
*Silke*
Antworten
5
Aufrufe
1K
charly070
charly070
augenstern
Antworten
3
Aufrufe
4K
Ela1976
Ela1976
laraison
Antworten
3
Aufrufe
2K
laraison
laraison
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
romy310390
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben