Vorurteil: "Katzen mögen keine Futterumstellung" entkräften - aber wie?

• Themenstarter Themenstarter Zinny
  • Beginndatum Beginndatum
Z

Zinny

Gast
Hallo zusammen,

gestern wieder folgenden Dialog erlebt:
"Susi hatte eben Durchfall. Sie kriegt gerade anderes Futter, könnte aber auch durch die Wurmkurtablette kommen, weil..."
"...wieso kriegt Susi anderes Futter? Katzen mögen das nicht."
"Ja aber sonst versteift sie sich doch auf eine einzige Marke und wenn da mal was ist, frisst sie nachher gar nichts mehr."
"Du machst ihren Magen kaputt und sie vertraut Dir nicht mehr, dass Du ihr essbaren Futter hinstellst"
"Ich wechsle lediglich die Marke. Sie kriegt statt Nassfutter jetzt keinen Baumstamm zum Knabbern?!"
"Du weißt was ich meine. Das ist nicht gut für Katzen."

Den Dialog habe ich mit einer Nicht-Katzen-Halterin geführt.
Auch ich habe gelesen, dass Katzen Veränderung nicht mögen, und zwar egal in welchem Lebensbereich. Susi ist da im Großen uns Ganzen eh schon tolerant.
Aktuell ging es darum, das DM NaFu (10% Fleischanteil) mit Smilla NaFu (30% Fleischanteil) zu mischen...
Beides sind Stückchen in Soße, was Susi liebt. Ich fand das völlig okay so.

Meine Frage ist...wie kann ich sowas entkräften? Im Internet steht es halt auch oft noch so drin, dass man Futter nicht wechseln soll und all sowas. Was genau kann ich sagen, damit das für den anderen Menschen logisch klingt?

A

Werbung

Ich würde das Thema gar nicht diskutieren, du alleine entscheidest, was du fütterst. Ein Wechsel zwischen diversen Futtersorten ist gut und richtig, denn kann ein Hersteller, gerade in diesen Tagen, das gewohnte Futter nicht liefern, wird es schlimm für Mensch und Tier.
Was ich jedoch täte, wäre das NF auf eine gute Sorte umstellen. Katzen sind Fleischfresser, da reichen 10, oder 30% Fleisch im Futter nicht aus. Lies doch bitte hier im Forum in den Futter-Threads nach, welche NF-Sorten empfehlenswert sind. Das neu, gute Futter dann, beginnend mit einem Teelöffel, unter das gewohnte Futter mischen und so langsam einschleichend wechseln. Schlimmstenfalls wird Susi die Nahrungsaufnahme verweigern, also mäkeln. Wenn sie gesund ist, wird sie aber nicht am vollen Napf verhungern. Viel Erfolg und berichte bitte weiter.

• Like
Reaktionen: Fan4, Lenotti und TiKa
Dem schließe ich mich an, ich frage mich, warum muss man das diskutieren, noch dazu mit einer Nichtkatzenhalterin? 🤔
Ich würde mich hier ausreichend informieren über gesunde Katzenernährung und dann probieren, was machbar ist.

Viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: Fan4, Lenotti, Vitellia und eine weitere Person
Susi bekommt auch sehr hochwertiges Nassfutter! Aber sie liebt das Futter vom DM. Das von Smilla ist ähnlich, nur mit höherem Fleischanteil. Ich fänds toll, wenn Susi auch das gerne frisst. Deswegen mische ich das gerne mit unter, wenn sie das hochwertigere Futter sonst verschmäht.

Ich weiß, dass ich theoretisch nicht diskutieren muss. Können wir hier nicht trotzdem Argumente sammeln, um was entgegnen zu können?😊

Also:
*Wenn Rezeptur verändert wird und Susi das plötzlich nicht mehr frisst (oder fressen darf - würden die Getreide reintun, wär bei mir nämlich vorbei!), gibt es Alternativen, die ich ihr anbieten kann - ohne großes Drama. Sie wird nicht wählerisch.

*Ich kann nach Angeboten einkaufen, zu jeder Zeit. Ich muss nicht warten, bis das eine Futter im Angebot ist.

....weitere Argumente?

In der Natur frisst Katze doch auch nicht nur Maus, sondern unterschiedliche Beutetiere. Wieso sollte das den Magen kaputt machen?

• Like
Reaktionen: Lilvy, dieausdemmeerkommt, Okami und 3 weitere
ergänzt

*Wenn Rezeptur verändert wird und Susi das plötzlich nicht mehr frisst (oder fressen darf - würden die Getreide reintun, wär bei mir nämlich vorbei!), gibt es Alternativen, die ich ihr anbieten kann - ohne großes Drama. Sie wird nicht wählerisch.

*Ich kann nach Angeboten einkaufen, zu jeder Zeit. Ich muss nicht warten, bis das eine Futter im Angebot ist.

*In der Natur frisst Katze doch auch nicht nur Maus, sondern unterschiedliche Beutetiere. Wieso sollte das den Magen kaputt machen?

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Prinzipiell vielleicht auch mal den Spieß umdrehen. Anstelle sich selber zu erklären, den Anderen sich erklären lassen.

z.B Woher hat das Gegenüber sein Wissen (z.B der Nichtkatzenhalter), hat sich das Gegenüber mit seriösen Quellen, evtl neuen Forschungsergebnissen auseinander gesetzt. Woher stammt die Erfahrung um dir Ratschläge zu erteilen?
Informiert sich das Gegenüber in Punkto Katzen genauso wie du es gerade machst?

Aufgestellte Thesen hinterfragen z.B:
"...wieso kriegt Susi anderes Futter? Katzen mögen das nicht."
Gegenfrage: "Sagt wer? Woher hast du diese Info? Hast du da nähere Angaben/Quellen?"

"Du machst ihren Magen kaputt und sie vertraut Dir nicht mehr, dass Du ihr essbaren Futter hinstellst"
Same here: "woher stammt deine Information? Kennst du Wen bei dem das so war? Hast du da Quellen für mich, wo ich das mal in Ruhe nachlesen kann?"

• Like
Reaktionen: Lilvy, dieausdemmeerkommt, Nicht registriert und 4 weitere
Je Firma hat ihren eigenen Mix an Zusätzen, die eine z. B. etwas zu viel Jod oder zu wenig Taurin (nur ein Beispiel, ich hab das selber erst hier gelernt, kannst aber selber auf die Dosen gucken und vergleichen natürlich) und wenn du von mehreren Herstellern fütterst gleicht sich das quasi aus.

Und bitte vorsichtig wenn du sagst Katzenfutter enthält 10% Fleisch, das klingt als wäre der Rest irgendwas anderes, die Zahl sagt nur an das in der ganzen Dose 10% Fleisch z. B. Huhn enthalten sind, ab 4% eines bestimmten Fleisches darf die Sorte danach benannt werden, aber es sind nicht nur 10% Fleisch enthalten.
Ich glaube es war @Vitellia die letztens einen interessanten Link geteilt hat und meinte sie ist da nicht mehr so streng mit dem Futter.

• Like
Reaktionen: Lenotti und Fla
Das Standardwerk der Kleintierernährung für Veterinärmediziner (Small Animal Clinical Nutrition) sagt, Futterwechsel sind für gesunde Katzen von geringer Konsequenz (“Changing foods for most healthy dogs and cats is of minor consequence“, Kapitel 1). Durchfall und Erbrechen können vorkommen, wenn die Inhaltsstoffe sich unterscheiden (also zb von einem sehr hochwertigen auf ein eher minderwertiges Futter wechseln kann die Verdauung überfordern).

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Vitellia, BlubKeks und 2 weitere
Nährstoffe, die in einem Futter nicht drin sind, können in einem anderen Futter vorhanden sein, Thema Nährstoffmangel.

Katzen, die nur ein Futter bekommen, werden häufig sehr mäkelig. Wenn es zb durch eine Nierenerkrankung dazu kommen sollte, dass die Katze ein bestimmtes Futter bekommen soll, wird sie es vermutlich besser annehmen, als wenn sie immer nur eine Sorte bekommen hat.

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Irmi_ und Lenotti
Wenn es zb durch eine Nierenerkrankung dazu kommen sollte, dass die Katze ein bestimmtes Futter bekommen soll, wird sie es vermutlich besser annehmen, als wenn sie immer nur eine Sorte bekommen hat.
Genau diesen Fall hatte ich mit Gesa und war extrem froh, dass sie durch abwechslungsreiche Fütterung gewöhnt ist alles zu fressen und somit auch das Spezialfutter einfach angenommen hat.

• Like
Reaktionen: Fla und Perestroika
Werbung:
Nachtrag: Im Kapitel 19 (Introduction to Feeding Normal Cats) wird auch darauf hingewiesen, dass eine Fixierung auf ein bestimmtes Futter zu vermeiden ist, da auch Erkrankungen eine spezielle Diät erfordern können, wobei es sehr hinderlich ist, wenn die Katze auf ein bestimmtes Futtermittel eingeschossen ist.

"Feeding kittens and cats a variety of foods (both different forms of food and different brands) and not feeding single-item foods can avoid food fixations.
This approach is strongly recommended as disease management later
in life often requires a dietary change."

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Vitellia und 2Katzis
Aktuell ging es darum, das DM NaFu (10% Fleischanteil) mit Smilla NaFu (30% Fleischanteil) zu mischen...

. Katzen sind Fleischfresser, da reichen 10, oder 30% Fleisch im Futter nicht aus.

In beiden Futtern sind sicher nicht zehn oder 30 Prozent Fleisch, sondern mehr. Der genannte Anteil wird sich auf den namensgebenden Bestandteil beziehen. Die Deklaration ist natürlich mies und wieviel und was sonst noch drin ist... 🤷‍♀️
Definitiv gibt es besseres Futter. Aber den zehn Prozent Fleischanteil möchte ich hier dennoch widersprechen.

Beispielhaft Quellen:
Es gibt kein Katzenfutter mit nur 4% Fleischanteil! Einem weit verbreiteten Missverständnis auf der Spur
Die Sache mit den 4 % Fleisch im Katzenfutter – Haustiger

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Vitellia und Zinny
ergänzt

*In der Natur frisst Katze doch auch nicht nur Maus, sondern unterschiedliche Beutetiere. Wieso sollte das den Magen kaputt machen?

*Firmen haben unterschiedliche Nährwerte(-Mengen), ein Futterwechsel gleicht das dann aus, sodass Susi alles bekommt was sie braucht.

*Sollte Susi Spezialfutter brauchen, wird sie das eher fressen, weil sie es gewohnt ist, verschiedenes Futter zu haben.

Ich glaube es war @Vitellia die letztens einen interessanten Link geteilt hat und meinte sie ist da nicht mehr so streng mit dem Futter.
Das ist richtig. Ich muss dazu aber auch sagen, dass meine Katzen meines Wissens nach keine Unverträglichkeiten haben und relativ viel vertragen. Nur auf den Fettgehalt achte ich ein wenig, Fienchens Bauchspeicheldrüse zuliebe.

Bei futtersensiblen Katzen wär ich schon strenger und würde zwar auch mehrere Marken geben, aber vielleicht nicht ganz so viele und seltener wechseln.

Und ich versuche auch, ungefähr in der Wertigkeit des Futters zu bleiben und nicht ständig hochwertig mit Supermarktfutter abzuwechseln. Womit ich wohl intuitiv der Aussage des von @Perestroika erwähnten Standardwerks gefolgt bin. 🙃

(Edit: Wobei das bei Freigängern auch wieder verwässert. Wenn Sally sich eine Maus fängt und sie frisst, denkt sie sich ja auch nicht "Uh, jetzt darf ich aber besser kein SuMaFu fressen.")

Im Frühjahr/Sommer gibt es eher SuMaFu (da ist ihnen das hochwertige Futter offenbar zu schwere Kost), im Herbst/Winter dann wieder mehr hochwertiges Futter. Und zwischendurch immer mal wieder ein bisschen Rohfleisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lionne und Zinny
Wenn jemand für eine vernünftige Erklärung zugänglich ist, würde ich ausführlich die Vorteile eines regelmäßigen Futterwechsels erklären.

Bei jemand der renitent ist würde ich ganz provokativ darauf hinweisen, dass Katzen auch in der Natur nicht nur eine bestimmte Art Mäuse, sondern verschiedene Tiere fressen.

• Like
Reaktionen: Zinny
Werbung:
Also ich weiss ja nicht, aber dieses Katzen mögen keine Veränderungen stimm auch sonst meist nur bei negativen Veränderungen...

• Like
Reaktionen: Lionne und Zinny