Wählerisch?

  • Themenstarter Themenstarter verji
  • Beginndatum Beginndatum
V

verji

Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2013
Beiträge
43
Da ich meinen Kater auf Barf umstellen will, geb ich ihm immer wieder mal verschiedene Fleischsorten um zu sehen, was er mag & was nicht.
Nun ist es aber so, dass er das selbe Fleisch an einem Tag richtig gerne mag & es regelrecht verschlingt; am nächsten Tag sieht er es nicht mal an & verweigert das Futter.
Ich bin schon etwas am Verzweifeln, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie das weitergehen soll, wenn ich ganz auf Barf umstellen möchte.

Habt ihr da Tipps oder Ideen?
 
A

Werbung

Ist er sonst beim Futter auch immer so "wählerisch"?

Wenn du schreibst dasselbe Fleisch, meinst du also die Reste vom Vortag? Wenn ja, wie hebst du diese auf?
 
mit "dasselbe Fleisch" meine ich die gleiche Art von Fleisch - gestern gabs zB Rinderherz, dass ich gestern frisch gekauft habe. Eine Portion gabs gestern, der Rest wurde über Nacht im Kühlschrank gelagert.
Heute gabs eine frische Portion Rinderherz, die er stehen gelassen hat.

Wenn er das Futter verweigert, lass ich es noch ein Weilchen (ca 15min) stehen & stell es sonst nochmal in den Kühlschrank, um es ihm später nochmal anzubieten.

Beim Dosenfutter ist er schon auch wählerisch aber nicht so extrem.
Je nachdem, wie viel Fleisch ich nebenbei verfüttere, komm ich mit einer Dose einen oder zwei Tage aus. Das geht gerade noch, wenn ich danach eine andere Sorte vom Dosenfutter nehme - würde ich die selbe Sorte nochmal nehmen, frisst er das auch nicht mehr.

Edit:
Wenn das Fleisch länger als einen Tag im Kühlschrank gelagert werden müsste, frier ich es portionsweise ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ihm das Fleisch vielleicht etwas zu kalt? Durch die Kühlung ist auch der Geruch, der bei rohem Fleisch sowieso eher dezent ausfällt, ja noch geringer.
 
Geisterkatze, wie meinst du das mit wie schnell?


Labahn, dass könnte sein. Ich warte zwar immer ein bisschen, bis es wärmer ist, aber vll ist es wirklich noch zu kalt.
Kann ich die Futterschüssel mit dem Fleisch auch zum Warmwerden kurz auf den Heizkörper stellen?
 
Werbung:
Nj..das ganze mit dem neuen Futter ging schon ziemlich schnell.
ich hab ihn gleich mal auf Animonda Nassfutter umgestellt & ein paar Tage darauf gabs Babymäuse & Hühnerherzen neu als Leckerli.
Ansonsten bekommt er noch Trockenfleisch von Cosma als Leckerli (nur als Belohnung beim Clickern bzw zum an den Clicker gewöhnen) was er vorher auch noch nicht kannte.

Muss dazu sagen, dass meine Eltern nie eine bestimmte Marke gefüttert haben, sondern halt das, das grad im Angebot war & hin und wieder Fleischabschnitte, was halt beim Kochen angefallen ist..

Bisher hat Sammy alles super gut vertragen - sein Kot ist normal & seit es kein Trockenfutter mehr gibt, übergibt er sich nicht mehr.
 
Ach ja - Leckerchen gibts nicht viel.
Da ich gerade mit dem Clickertraining anfange, gibts am Tag insgesamt 3-4 Brocken vom Trockenfleisch (die sind nicht allzu groß, aber fürs Training teil ich die nochmal in ein paar Teile. Er soll ja nicht davon satt werden, sondern sich nur bestätigt fühlen)
 
Das mit dem Wärmen des Futters funktioniert. 🙂
Anscheinend war es wirklich zu kalt!

Danke für den Tipp! 🙂
 
Fein. Freut mich wenn es nur daran lag.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
538
Angellike
Angellike
shei
Antworten
5
Aufrufe
5K
Sylvia1965
S
Lionne
Antworten
10
Aufrufe
4K
Lionne
Lionne
S
Antworten
73
Aufrufe
4K
Waterlily28
Waterlily28
Hanny2014
Antworten
8
Aufrufe
2K
Hanny2014
Hanny2014

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben