Wälzen im Katzenklo...

  • Themenstarter Themenstarter Koboldkatze
  • Beginndatum Beginndatum
Koboldkatze

Koboldkatze

Forenprofi
Mitglied seit
2. September 2011
Beiträge
2.485
Ort
Süddeutschland
...ist seit Jahren ein Thema bei uns. 🙄

Samli wälzt sich im Klo, sobald die Streu gereinigt oder komplett ausgetauscht wurde. Ständig habe ich eine staubige und mitunter müffelige Katze - und das ist nicht besonders schön, wenn das pudrige Flauschtier abends ins Bett springt, um sich auf dem Kopfkissen zusammenzurollen.

Was außerdem nervt: Aus dem Schalenklo wird täglich die Hälfte rausgebuddelt und Streuhügel werden vor dem Klo gebaut, die anschließend in der halben Wohnung verteilt werden.

Ich schätze, dass es für sie einfach sehr angenehm ist, ein Sandbad zu nehmen. Ich würde ihr ja eine Kiste mit Sand aufstellen, wenn ich nicht wüsste, dass die anderen diese sofort als Klo missbrauchten.

Habt ihr vielleicht eine Idee, ihr dieses Faible abzugewöhnen oder Ausweichmöglichkeiten zu bieten? Oder auch eine Erklärung für das Verhalten? Sie ist doch kein Vogel oder Nagetier, das regelmäßige Sandbäder braucht...
 
A

Werbung

Meine dicke Kuhkatze kennt nix schöneres als sich bei warmen, trockenen Wetter so lange im Dreck zu wälzen, bis die weißen Partien ihres Fells grau aussehen! 🙄 Das kann ich ihr leider auch nicht angewöhnen, viele Katzen mögen das wälzen im "Dreck" einfach.
Wenn Deine Katze eine Wohnungskatze ist, muss halt das frisch gemachte Katzenklo herhalten. Da wirst Du wohl oder übel mit Leben müssen! 😉
 
🙁

Ich hab's befürchtet. Es wäre ja gar nicht so schlimm, wenn sie sich nur nach Neubefüllung wälzte - aber sie macht es auch im schon benutzten Klo, aus dem nur die Klumpen entfernt wurden!

Auf dem Balkon hat sie eine Pflanzschale mit Gras und einen kleinen Sandkasten. Dort wälzt sie sich auch, aber die anderen benutzen ihn ebenso als Toilette. 🙄

Es ist einfach nicht so, äh, appetitlich, weil Samli sich gerne eine Runde vorm Schlafen gehen wälzt und ausschließlich auf dem Kopfkissen schläft.
 
Hmhhh dann lass halt immer einen Pipi-Klumpen im Klo drin, vllt. wälzt sie sich dann nicht mehr.
Was anderes fällt mir auch nicht ein, wie gesagt, manche Katzen mögen diese Wälzerei einfach.
 
Die Idee ist gar nicht so schlecht... Ich denke, ich versuche das mal.
(Ohje, die armen anderen Katzen!)

Ich hab gerade schon wieder ein staubiges Wollknäuel auf dem Schoß, immerhin wurden die Klos gerade komplett gereinigt.
 
Nur stets einen kleinen Pipiklumpen oder einen kleinen Mini Kotknubbel, wenns hilft 😉
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben