Wäre es Wahnsinn?

  • Themenstarter Themenstarter Seraphin
  • Beginndatum Beginndatum
Seraphin

Seraphin

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juni 2009
Beiträge
2.834
Alter
49
Ort
Bochum
Hallo,

seit längerem beschäftigt mich eine Frage....Wäre es Wahnsinn eine 5.Katze zu nehmen?
Wir haben 4,eine Diva,einen Clown und zwei Halbstarke.
Mein Traum wäre eine schneeweisse Mieze,schon urlange,aber irgendwie kamen mir immer andere Katzen "dazwischen" (ist lieb gemeint!!).

Mein Mann meint 4 reichen und die Gruppe versteht sich auch sehr gut,ABER.....Ihr kennt das sicherlich alle oder zumindest ein grosser Teil von euch,der Kopf sagt was anderes wie der Bauch und das Herz.

Was meint ihr dazu?Welche Für und Wider wären noch zu bedenken?
 
A

Werbung

Als Wahnsinn würde ich das ganz sicher nicht bezeichnen, wir hatten damals auch überlegt den Filou (damals Bootsmann) noch dazu zu nehmen und haben uns dann entschieden ihn zu nehmen. Es war die richtige Entscheidung. Ich bin davon überzeugt, dass es immer richtig ist ein Tier dazu zu nehmen, wenn man unschlüssig ist.

Eine weiße Katze wäre für mich auch ein Traum. Leider muss man bei rein weißen Katzen sehr gut darauf achten, ob sie die Ohren in Ordnung haben, sie sind oft gehöhrlos. Und eine gehöhrlose Katze in einer bestehenden Katzengemeinschaft zu integrieren kann u.U. ein Problem werden. Zu leicht wir dann die behinderte Katze vom Rest gemobbt.
 
Es kommt meiner Meinung nach auf die persönlichen Umstände an. Gibt es noch andere Personen (Kinder, Oma) die sich um sie kümmern können, haben die Katzen Auslauf, sind die Finanzen sicher usw.

Wir sind nur zu zweit und haben 4 Katzen. Das ist für uns die Grenze (obwohl ich gern noch vielen Notfellchen helfen möchte😉).

Unsere Bedenken: man muss jeder einzelnen Katze davon gerecht werden können. Einmal platzmässig, dann vor allem zeitmässig, denn jede hier braucht ihren Menschen sehr, sie wollen bespielt und beschmust werden. Sobald einer von uns abwesend ist (z.B. Dienstreise, Kur), merken wir den Stress. Dann wächst dem anderen die Arbeit schnell über den Kopf.
Nicht nur die täglichen Arbeiten wie Putzen, Futterzubereitung (ich barfe zum Teil), aber genau dann wird eine Katze krank, braucht mehrmals den TA, regelmässige Medikamentengaben und Pflege.
Und die TA-Kosten lassen sich leider auch nicht planen🙄.

Das sollte man alles bedenken. Es muss nicht so sein, es kann jahrelang gut laufen, aber man muss genau wissen, dass es mal so sein könnte und wie man dann damit klar kommt.

Und mit jeder weiteren Katze kann auch innerhalb der Gruppe eine Veränderung eintreten, dieses bisher gute Verhältnis kippen.

Ich bleibe bei meiner Regel: soviel Katzen, wie Hände zum Streicheln und Zimmer in der Wohnung🙂.

Träume kann man sich auch aufheben😉.
 
...die Gruppe versteht sich auch sehr gut...

Don´t change a winning team.

Wenn sich die Gruppe gut versteht, dann kann ein zusätzliches Tier in der Gruppe alles verändern...

Aber hört auf Euer Bauchgefühl.
 
Da die Entscheidung nicht in nächster Zeit fallen wird lasse ich die Finanzsache mal ganz aussen vor,denn darüber mache ich mir sowieso Gedanken bevor was Neues hier einziehen würde.

Wir sind 4 Personen (2 Erw./2 Kinder von 10+12),von daher ist immer jemand da zum bespassen.Platz ist genug,ein Riesenkratzbaum,Spielzeug ohne Ende und Liebe bis zum abwinken-wir sind alle 4 Katzenverrückt.

Das die TA Kosten auch bei nur einer Katze explodieren können ist aber auch klar,oder?Das kann man ja leider vorher nich kalkulieren....
Das Gruppengefüge könnte kippen-ok-das wäre ein Grund für mich es zu lassen,denn die Bande scheint zufrieden.

Ich würde niemals Hals über Kopf eine 5.Katze hier einziehen lassen,dazu bin ich dann doch manchmal zu sehr Kopfmesch-wenn auch eher selten.
 
OT: Wir sind aber doch nicht Mitglied hier, wenn wir wirklich normal wären oder??? 😀
 
Werbung:
OT: Wir sind aber doch nicht Mitglied hier, wenn wir wirklich normal wären oder??? 😀

:grin: Da kann ich nur zustimmen.

Ich bin alleine und stocke meinen "Fellbestand" auch bald auf 5 auf. Solange sich die Katzen untereinander gut verstehen und Du jeder Katze genug Aufmerksamkeit widmest, ist das ok. Finde ich zumindest.

Ich habe übrigens auch eine total weiße (nicht taube) Katze :muhaha:.

Lass ein gesundes Gleichgewicht zwischen Kopf und Bauchgefühl zu und Du wirst die für Euch richtige Entscheidung treffen.
 
Ich finde je mehr desto besser 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals Hals über Kopf eine 5.Katze hier einziehen lassen,dazu bin ich dann doch manchmal zu sehr Kopfmesch-wenn auch eher selten.

Das Problem wurde bei mir ganz einfach gelöst: Minifindelkatze im Nachbarvorgarten, Katzentier eingesackt bevor es auf die vielbefahrene Strasse laufen konnte, alle Fellies bestreikten entschieden die Separierung im Badezimmer, Katze wurde sofort von meinen vier Katern als Prinzessin adoptiert, Vorbesitzer meldete sich nicht und seitdem hab ich fünf 🙄.

Ich wollte aus Vernunftgründen keine fünfte - und wenn, dann schon gar kein Minimädel in schwarz zu vier über zweijährigen Katern, von denen zwei schwarz sind. Aber meiner Katerbande hat der Einzug von Ronja echt gut getan und die fünf verstehen sich richtig klasse.

Ich drück Dir einfach mal die Daumen, dass eine weiße Schönheit ein Zuhause sucht, bei Dir auftaucht und Deine Fellies um die Pfote wickelt - wäre die einfachste Lösung 😀.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zur Zeit 4 Kater, die sich alle super miteinander verstehen! Der letzte Neuzugang war ein 3jähriger Spanier, der auch der älteste hier ist.

Nun ist auch mein mittlerweile bald 13jähriger Sohne mit unserer Katzenbegeisterung angesteckt und wünscht sich sehnlichst einen Birma Kater, der dann auch Ende Mai bei uns einziehen wird, also die Nummer 5.

Bedenken dass es nicht klappen wird mit der VG habe ich nicht!

Mein Mann, der die Katzen liebt wie ich, meinte letztens dass ein Platz für noch einen Notfall frei ist, 6 Katzen seien das Limit!

Du kennst deine Katzen ja selbst am besten und hast sicher im Gefühl wie auf einen Neuzugang reagiert werden wird🙂
 
Ups, ich habe gerade erst gesehe, das der thread schon uralt ist 😳.

Dann hat sich das Thema wahrscheinlich schon irgendwie erledigt.
 
Werbung:
Das Thema ist grade hochaktuell.....freu...

Mein Männe hat sich doch umstimmen lassen.

Jetzt geht die Suche los!!:pink-heart:
 
Ich habe meinen Post jetzt zwar gelöscht,aber das hätte ich mir auch irgendwie sparen können.

Wie gesagt es ist gut überlegt und wir haben alles durchgespielt was passieren KÖNNTE!

Ich hätte vorher wissen müssen das ich mit so einer Frage auf wenig Gegenliebe stossen werde.
 
Warum? Es ist doch deine bzw. eure Entscheidung.....

Habt ihr denn schon was "im Auge"? 😉
 
Warum? Es ist doch deine bzw. eure Entscheidung.....

Habt ihr denn schon was "im Auge"? 😉

Warum?Ganz einfach,man stellt eine zu dem Zeitpunkt sehr theoretische Frage,macht sich ziemlich lange Gedanken (seit Oktober 09 ganz konkret!) und wenn man sich dann doch dafür entscheidet ist es es trotzdem noch nicht genug durchdacht!
Muss ich nicht verstehen.
Ich bzw.wir kennen unsere 4 Zwerge sehr gut und von daher gehen wir davon aus das eine 5. gut aufgenommen wird.

Was im Auge??-Ganz,ganz vage......😎
 
Versteh ich auch nicht......wenn nur ein Bruchteil sich die Gedanken machen würde, die ihr euch macht......:stumm:

Schief gehen kann immer was.....aber auch in der bestehenden Gruppe kann sich was ändern....so ist das Leben.

Erzähl mal.....so ganz vage 😀
 
Werbung:
Tja,das hatte ich mir auch gedacht,wir wollten nichts übers Knie brechen und auch unsere Kater erstmal kastriert haben,sie sollten sich anständig entwickeln und wir wollten den Charakter der beiden richtig kennenlernen,BEVOR wir uns über einen Neuzugang ganz konkret unterhalten.
Das ist jetzt alles perfekt und von daher gehts los.

Ist ja noch gaaaaarnix festes.....aber ich hätte da ein klitzekleines,weisses,langhaariges,zuckersüsses Katertier im Auge.....

Mal schauen ob mir das drumherum gefällt....

Ich werde aber hier hin und wieder Up-Dates liefern.
 
Booohh...weiß und langhaarig.....da bin ich aber neugierig....und jaaaaaaaaaaaa......bitte unbedingt auf dem Laufenden halten. 🙂
 
So,Versuch Nummer 1 war ein Griff ins Klo.
Die Katzenkinder sind 8 Wochen,Coonies und sollen ab heute so schnell wie möglich ausziehen,die Dame lies auch nicht mit sich reden!

Ne danke,dann warte ich lieber gerne noch eine Weile bis das richtige Kätzchen kommt-wir haben Zeit.
 
Ne, da wär ich auch bedient...🙄
 

Ähnliche Themen

Gino2006
Antworten
4
Aufrufe
3K
Gino2006
Gino2006
L
Antworten
1
Aufrufe
953
kittykat
kittykat
Tabea88
Antworten
19
Aufrufe
3K
Tabea88
Tabea88
B
Antworten
12
Aufrufe
28K
OMalley2
O
K
2
Antworten
24
Aufrufe
949
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben