Wässriger Durchfall, beide Katzen krank

• Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.

Meine beiden Katzen, Cookie und Oreo hängen beide in den Seilen.

Cookie hatte vergangenen Donnerstag einen ziemlich heftigen Katzenkampf. Einen Tag später hat sie sich zurückgezogen und sehr wenig gefressen.
Als sie bis Freitagabend gar nichts gefressen hat, bin ich mit ihr in die Tierklinik gefahren.
Äußerlich fehlte ihr nichts, Blutbild wurde gemacht. Erhöhte Entzündungswerte.
Habe Schmerzmittel und Antibiotika bekommen.
Leider konnte ihr ihr das Antibiotika nicht verabreichen, sodass ich am Samstag nochmal in die Klinik gefahren bin. Dort wurde dann Schmerzmittel und Antibiotika für 2 Tage gespritzt.
Da sie nicht fressen wollte, habe ich ein Medikament mitbekommen.
Ihr geht es heute wesentlich besser, sie frisst auch wieder normal.
Aber: sie hatte gestern etwas Durchfall und vorhin habe ich vorm Katzenklo eine wasserähnliche Flüssigkeit entdeckt, die leicht nach Kot roch.

Nun die Frage:
Sie sollte noch 3 Tage weiterhin Antibiotika bekommen. Heute konnte ich ihr die morgendliche Tablette über Leckerlis unterjubeln.
Sollte ich wegen dem Durchfall morgen zum TA? Oder hilft etwas anderes? Oder kann ich das Antibiotika absetzen?

Und Oreo: er frisst, zwar weniger, aber er frisst. Seit ca. 2 Tagen ist er aber sehr ruhig, schläft sehr viel und zieht sich zurück. Gestern kam er nach Hause (beide sind Freigänger) und hatte sich vollgekackt, auch etwas Durchfall. Das hat er hin und wieder. Bisher war es am nächsten Tag wieder gut.
Ob er heute Durchfall hat, konnte ich nicht feststellen.
Beobachten oder direkt zum TA?

Ich bin bei dem kleinsten Anzeichen einer Erkrankung immer extrem übervorsichtig und möchte meinen Katzen den Stress möglichst ersparen. Daher meine Fragen.

Danke.

A

Werbung

Gab es ein Kotprofil? Ich würde bei anhaltendem Durchfall erst mal Parasiten etc. abklären. Oder gab es eine Erklärung in der TK, dass ein Zusammenhang zwischen den Entzündungswerten und dem Durchfall besteht?

Antibiotika können Durchfall erzeugen. Bitte nicht einfach so absetzen, das fördert Resistenzen!

Gegen Durchfall hilft gut Perenterol. Das ist eine Hefe, die die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringt. Hilft bei uns zu Hause Mensch und Katze gleich gut. 😉

Du kannst Perenterol in der Apotheke kaufen (entweder Junior oder Forte, istbdie gleiche Dosierung).

Davon täglich 1 Kapsel pro Katze unter das Nassfutter mischen.
Wenn du AYCE fütterst, dann können gesunde Katzen das auch mitfressen. Es stopft nicht.

Oder je morgens und abends 1/2 Kapsel/Beutel mit einem Schlecksnack servieren.

• Like
Reaktionen: Der Katzendiener und Chrissi86
Gab es ein Kotprofil? Ich würde bei anhaltendem Durchfall erst mal Parasiten etc. abklären. Oder gab es eine Erklärung in der TK, dass ein Zusammenhang zwischen den Entzündungswerten und dem Durchfall besteht?

Nein, kein Kotprofil. Ist zum Teil auch eher schwierig, weil Freigänger.
Bevor es ihr schlechter ging, hatte sie keinen Durchfall.
Wenn einer der beiden draußen Durchfall hat, merke ich das, da sie hinten längeres Fell habe und ich dann ihre Popos sauber machen muss.