Wahrnehmung von Fensterscheiben

• Themenstarter Themenstarter chatte
  • Beginndatum Beginndatum
C

chatte

Benutzer
Hallo,

ich hätte mal eine Frage, wie ihr das seht:
nehmen Katzen Glasscheiben war? Also als wirkliche Grenze?

Ich wohne in einer Souterrain Wohnung mit Balkon, der katzengerecht vergittert ist: ab Bodenhöhe ist draußen eine Verglasung bis 1,20 dann kommt das Netz. Innen ist die gesamte Front mit Fenstern voll.

Meine Miez kann stundenlang auf dem Fensterbrett sitzen und seelenruhig alles beobachten. Aber, sie kann auch richtig wild werde: sobald draußen eine fremde Katze langläuft oder eine Taube, dann rennt sie quer durch die Wohnung, springt auf Fensterbrett, auf ihre Unterlage und runtscht bis in die letzte Ecke. Und das in einem Tempo... dabei hat sie regelmäßig meine Zimmerpflanzen (die nicht gerade klein sind) und andere Dinge vom Fensterbrett gefegt.
sie hat dann auch diesen typischen aufgeplusterten dicken Klobürsten Schwanz und beruhigt sich erst nach wenigen Minuten. Also, sie ist nicht aggresiv, aber komplett fokussiert.

Ich habe eben jetzt die Fensterbretter komplett leer geräumt, so dass sie da langfegen kann. Aber ich frage mich eben manchmal, ob ihr mit der Souterrain Wohnung so ein Gefallen getan ist, denn sie ist ja quasi noch näher am ganzen Geschehen.

Würde mich über eure Gedanken zu dem Thema freuen!

A

Werbung

Frage mich das manchmal auch..
Wir hören immer wieder mal einen Krach, weil einer der beiden voll in die Fensterscheibe springt! 😀

Es tut sich zwar keiner richtig weh, aber sie bleiben ja nicht immer bei knapp 2kg 😀
Auch wenn Insekten von außen zu sehen sind, wird versucht damit zu spielen, nur kommt man eben nicht ran.

Ich denke sie verstehen das noch nicht so recht.
Unsere sind ja beide knapp 4 Monate alt - vielleicht lernen sie das im Lauf des Lebens?

naja, meine ist mittlerweile 3Jahre alt und wir wohnen hier seit über einem halben Jahr!

Also bei Fliegen denke ich mir manchmal, da kommt der Jahdtrieb durch - ein Schlüsselreiz der angesprochen wird und dann Standardreaktion.

Aber bei der Katze draußen? Also wenn die drinne wäre, würde sich mein Schisser in die letzte Ecke verkriechen und erst nach einer angemessen Wartezeit mal vorsichtig rauskommen - aber niemals so los stürmen wie sie das macht, wenn die andere Katze hinter der Glasscheibe ist.

Liegt sie auf dem Balkon, dann hat sie durch die Balkonverglasung einen weniger guten Blick (musste da etwas verändern, damit sie nicht durch die Abstandsschlitze kommt) - stellt sich im Zweifelsfall mit den Vorderpfoten auf die Brüstung und spät hinaus aber springt auch nie so los wie wenn nur die Glasscheibe dazwischen ist...

Sie wirkt draußen viel ruhiger.

Hab ernsthaft schon überlegt einen Teil der Scheiben mit so ner matten Folie unten abzukleben - damit sie nicht mehr so gute Sicht hat und sich nicht mehr so aufregt. Was denkt ihr?
Ihr würde eben dann auch etwas die Unterhaltung abhanden kommen, denk ich.

Ich würde schon sagen, dass Glasscheiben als wirkliche Grenzen erkannt werden.
Früher hab ich meine Loki mal in ein Aquarium gesetzt - bis sie nach kurzer Zeit kapiert hat, dass das Glas nach oben hin recht bald aufhört und sie rausspringen kann, hat sie sich wirklich gefangen gefühlt!

Das viele Katzen so abdrehen vor Fensterscheiben ist ja auch irgendwie logisch: Sie wissen, das körperlicher Kontakt durch die Scheibe nicht möglich ist, man sich aber durchaus sehen und hören kann. Fremde Katzen können also super beschimpft werden, ohne das katz in Gefahr läuft, eine gewischt zu bekommen.

Und das mit dem Ausflippen aufgrund potentieller Beutetiere hinter der Scheibe: Ist wahrscheinlich das gleiche Phenomen wie beim Fernsehn. Vorallem beim Fußball: Selber Mitspielen kann man grade nicht, das ist einem klar, aber so tun als würde man lässt sich trotzdem kaum verhindern. 😀

Also, sie ist nicht aggresiv
Doch. Das was Du beschreibst ist territoriale Aggression. Das ist aber nix schlechtes, sondern normales territoriales Verhalten.

Ob sie dauerhaft zu viel Stress hat, musst Du im Auge behalten. Sollte es ungesunde Ausmaße annehmen, könntest Du dich Sicht mit Folie oder Ähnlichem einschränken.

Du schreibst aber, dass sie sich Minuten nach so einer Attacke wieder einkriegt.
Wenn das immer nur Minuten dauert und sie den Rest es Tages dann relaxed verbringt, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen.
So hätte sie sogar jedes Mal, wenn ein Artgenosse vorbei geht, ein bisschen Spannung im Alltag.

Außmaße, die nicht mehr tragbar sind, können sein:
- Markierungen mit Harn
- Dauerhafter Stress, der sich in Unruhe äußert
- anhaltende Umlenkung der Aggression auf Dich
- langes Anhalten von Aggression

Du solltest, nur sicherheitshalber, Dich in solchen Momenten von ihr fern halten, bis sie wieder gechilled ist.

Umlenkung der Aggression auf Dich kann ihr nämlich "aus versehen" passieren, wenn Du zufällig in eine solche Situation "hineinplatzt", denn dann verknüpft sie Dich auch damit.

Ich denke auch, dass Katzen Glasscheiben als Grenze wahrnehmen.

Ich habe nur einmal erlebt, dass es nicht so war: Mein ehemaliger Kater Garfield wollte vor Jahren mal auf die Loggia rennen; aber leider war die Glastür geschlossen. 🙁 Es hat so fürchterlich geknallt, dass ich im ersten Moment wirklich Angst hatte, er habe sich das Genick gebrochen! Aber Garfield schüttelte sich nur kurz, und alles war in Ordnung!

Zu Garfields "Ehrenrettung" muss ich sagen, dass mein Mann an diesem Tag die Fenster und auch die Glastür dermaßen streifenfrei sauber geputzt hatte, dass es wirklich aussah, als sei gar keine Scheibe drin! 😀

Werbung:
[AnjaBienchenMikesch]
Ich meinte genau das was du am Ende deines Posts geschildert hat, sie ist aufgeregt aber eben mir gegenüber nicht aggressiv. Ein bisschen ungünstig fomuliert.

Also ich kenne das nämlich von vielen Katzen so, dass wenn sie aggresiv oder ängstlich sind, sie das auch auf Menschen übertragen. Das macht sie nicht. Hat sie noch nie gemacht.
Aber sie ist da glaub auch etwas besonders, da sie mich noch nie gekratzt oder gebissen hat. Selbst im wildesten Spiel haut sie genau dann ab, wenn jede andere Katze beißen oder kratzen oder mit den Hinterbeinen scharren würde (das macht sie selten, und dann mit eingezogenen Krallen). Hab eine kleine Peace.Mieze....

Die Situationen habe ich früher meist nur mitbekommen, wenn der Blumentopf fiel oder im Nachhinein wenn ihre Decke auf dem Boden lag.
Aktuell ist die Katze draußen weniger unterwegs (Streunerskatze die von den Nachbarn gefüttert wird - seit dem das Fressen woanders steht geht sie woanders lang) - wird wohl im Winter wieder mehr, da die Streunerkatze draußen dann im Prinzip nur auf der Wiese vor meinem Fenster unterwegs ist.

Also Beutetiere - da benimmt sie ich vollkommen anders und hat auch keinen dicken Klobürsten Schwanz.

Ok,... also denkt ihr schon, dass das vllt eher ihre Art und Weise ist, das Ego aufzupolieren; man kann einen auf Macker machen, ohne dass man was riskiert 😉
Ich denke es ist aktuell vllt alle zwei/drei Tage und sie ist nach ner Minute wieder vollkommen gechillt....

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben