Wandbettchen Natural Paradise - neu 12/2015

  • Themenstarter Themenstarter nicker
  • Beginndatum Beginndatum
nicker

nicker

Forenprofi
Mitglied seit
28. Dezember 2013
Beiträge
15.197
Ort
Klein-Sibirien
Z+ hat ein neues Produkt der Eigenmarke Natural Paradise im Angebot:
Ein Wandbettchen ähnlich wie das bisherige, das für ca. 15 Euro erhältlich war/ist.

Anders als bei dem schon länger im Sortiment vorhandenen Wandbettchen ist das neue mit ungebeiztem Holz versehen, soweit erkennbar, und hat ein Bettchen aus dem Nickiplüsch wie die anderen NP-Produkte.

Das Bettchen kostet aktuell knapp 20 Euro.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenbetten_katzenkissen/aussergewoehnliche_katzenbetten/498880

Meine Bedenken:

- Die schon länger im Sortiment vorhandenen Wandbettchen sind nur genagelt, ich meine damit die Verbindung zwischen dem "Unterbau" für die Wandbefestigung und der Liegeplatte als solcher. Bei uns ist das regelmäßig eine Sollbruchstelle; auf diese Weise hat das Orivolk schon mindestens drei Wandbettchen geschrottet. D. h., das Brett löst sich von der Wandbefestigung, weil die Nägel die Sprungkraft der Orientalen (die zwischen 3 und 4,5 kg wiegen) auf Dauer nicht aushält.
Es spricht bei der Preisgestaltung vieles dafür, dass auch die neuen Bettchen nur genagelt und nicht - wie etwa bei Petfun - verschraubt sind.

- Auch den Nickiplüsch der Bettchen haben unsere Orientalen schon mehrfach geschrottet. In erster Linie ist das jeweils das oberste Bettchen der Natural Paradise Kratztonnen gewesen (da aber auch bei allen vieren!), weil Pfötchen, unsere dreibeinige Siamkatze, sich da mit den Vorderkrallen hochzieht, wenn sie die Tonne erklimmt.
Bei den Ersatzbettchen aus Baumwollstoff (wie bei Petfun), die wir bei Katzen-Deko gekauft haben, haben wir seit über einem Jahr Ruhe im Karton, was Pfötchens Krallenaktionen angeht. Auch auf unserer Natural Paradise Kratzsäule, die wir ebenfalls mit den Baumwollbettchen ausgestattet haben, nachdem Pfötchen die dortigen Bettchen zerrupft hatte.

Auf eure Erfahrungsberichte bin ich gespannt!

Meine Bedenken beruhen insofern auf den eigenen Erfahrungen mit den genannten, aber aus meiner Sicht vergleichbaren, Produkten von Z+.

LG
 
A

Werbung

Genau diese Wandbettchen hängen bei mir seit knapp 2 Jahren und werden von meinen 5-8 Kilo Maine Coons heftig besprungen . Die brettern da mit Anlauf rauf , springen vom Wohnzimmerschrank da runter und es hält , nix wackelt oder hat den Anschein zu brechen . Für das Geld bin ich zufrieden
 
Hallo ihr Lieben,

"muss" mich leider mit einer Frage bei euch reinquetschen 😀

Das Bettchen wird ja ohne Montagematerial geliefert. Nun die Frage: Habt ihr das Bettchen mit Dübeln an die Wand geschraubt, oder ist das nicht notwendig. Bei mir würde eine 7 kg Katzen drauf rumspringen.

LG
 
Diese neuen Bettchen habe ich bisher nur bei Z+ gesehen (und mir meinen Teil gedacht).
Befestigungsmaterial ist bei den alten Bettchen dabei/gewesen. Also Dübel und Schrauben.

LG
 
Oh, oh, am Wochenende dübel ich meins an die Wand. Bin mal gespannt, wie es hält 🙁
 
@ nicker: Wir haben die "alten" Wandbetten seit nun 2,5 (?) Jahren und sie halten unseren Katern (2x 6kg, 1x 4,5kg, 1x 3kg) gut stand. Mein Mann hat damals vor der Wandmontage von oben in jedes Brett drei lange Schrauben geschraubt, um die Wandbefestigung mit dem Liegebrett zu verbinden. 🙂
 
Werbung:
@ nicker: Wir haben die "alten" Wandbetten seit nun 2,5 (?) Jahren und sie halten unseren Katern (2x 6kg, 1x 4,5kg, 1x 3kg) gut stand. Mein Mann hat damals vor der Wandmontage von oben in jedes Brett drei lange Schrauben geschraubt, um die Wandbefestigung mit dem Liegebrett zu verbinden. 🙂

Dann werden die Schrauben den Unterschied machen, Sina. 🙂

Nachdem mir das eben gleich bei mehreren fachgerecht an die Wand geschraubten Wandbettchen von NP passiert war (und wie gesagt, die Oris wiegen ja nicht viel; sie sind aber stürmisch und gehen auch wie die wilde bewegte Jagd über Wandbetten und Schränke 😀)), habe ich die Nase voll von den Bettchen und bediene mich dieserhalber bei Petfun.
Was auch eine gewisse Rolle spielt:
Bei der NP-Kratzsäule ("Die Schiefe Säule von Pisa" 😉) kam die Wandbefestigung ja schon kaputt - abgebrochen an der Stelle, wo sie genagelt war! - bei uns an; ich bekam damals einen Rabatt auf den Kaufpreis und habe mir dann eben mit der Ikearegalbefestigung beholfen (was seinerseits bis heute hält). Auch diese schlechte Erfahrung lässt mich gegenüber den sehr günstigen Wandprodukten von Z+ eben deutlich misstrauischer sein als früher.

Aber ich freue mich für jeden, der positive Erfahrungen mit der Nagelvariante gemacht hat!

(Und wenn man einen Kratzbaum selbst basteln oder umbauen will, sind die Bretter auch gut als oberste Liegefläche für einen Kratzbaum/stamm geeignet! Man muss ja nur ein Loch für die betreffende Schraube reinbohren...^^)


LG
 

Ähnliche Themen

Golden
Antworten
8
Aufrufe
879
Golden
Golden

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben