Wandkratzen

• Themenstarter Themenstarter Kiwi88
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiwi88

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr Lieben,
ich bin ja noch neu was die Wohnungskatzenhaltung betrifft. Wir hatten bisher 3 Freigänger und nie Probleme mit Kratzspuren an der Wand oder Möbeln.

Unser Kater liebt leider die Tapete im Flur, allerdings nur eine Stelle. Ich habe ihm dort so eine Kratzmatte für die Wand angebracht. Zuerst relativ hoch da er sich gerne durchstreckt...da hat er dann darunter gekratzt. Dann niedriger und jetzt kratzt er darüber :sad: Wir haben noch einen großen Kratzbaum bis zur Decke (muss aber noch ein neuer kommen der ist leider kaputt gegangen) so ein Ding zum hinstellen und eine Kratzmatte auf dem Boden. Die Sachen nutzt er aber alle nicht. Er scheint gerne "weich" zu kratzen, er kratzt nämlich auch gerne auf dem Teppich NEBEN der Kratzmatte. Die Kratzmatte für die Wand ist aus einem Zooladen, gibt es da vielleicht andere Modelle die gerne genommen werden?
Ich habe die Sachen auch schon mit Katzenminze präperiert... interessiert ihn garnicht :omg:

A

Werbung

Ein Versuch ist es sicher wert 🙂 Hast du diese Welle? Ich kann mir gut vorstellen dass er halt auch gerne seine Spuren sieht und es mehr den Hintergrund von reviermarkieren hat. Die Kratzstelle ist strategisch gut gelegen, vom Flur aus muss man in alle Zimmer und kommt nicht daran vorbei seine Spuren zu sehen und zu wissen wer der Hausherr ist 😛😛

Ich habe mehrere Kratzwellen und auch "Bettchen" hier im Flur verteilt, da Madame genau da kratzte. In einem Bettchen im Flur kratzt sie erst ausgiebig und schläft dort auch bevorzugt.

Ist halt eine Idee. Sie kratzt seitdem nicht mehr an der Tapete.

Mein Franz war auch so einer, der gerne an Tapeten gekratzt hat, trotz vorhandenem Kratzbaum. Und auch entsprechende Sisalbretter an der Wand haben nix geholfen. Geholfen haben bei uns auch erst die Pappkratzmöbel, in dem Fall von Cat-On (gibts hier einen ganzen Thread dazu). Franz kratzt nämlich auch gerne weich und mag scheinbar kein Sisal 🙂

Hier waren Cat-ons und ähnliche Kratzpappen auch die Lösung.
Seither bleiben die Wände unbehelligt. Es sei denn, es gibt aus Katzensicht einen trifftigen Grund😉

Werbung:
Ein Versuch ist es sicher wert 🙂 Hast du diese Welle? Ich kann mir gut vorstellen dass er halt auch gerne seine Spuren sieht und es mehr den Hintergrund von reviermarkieren hat. Die Kratzstelle ist strategisch gut gelegen, vom Flur aus muss man in alle Zimmer und kommt nicht daran vorbei seine Spuren zu sehen und zu wissen wer der Hausherr ist 😛😛

Bei uns wohnte sintemalen Kater Nero, ein begnadeter Innenarchitekt (jetzt ein Sternchen :reallysad:). Nero kratzte an der Raufasertapete im Flur die Tapete in etlichen Schichten nebst Makulatur und Putz bis auf den blanken Sandstein ab. Auch die Möbel bearbeitete er mit großer Ausdauer und Kreativität.
Weder an Frau Nines Teppichtonne (im Flur) noch diverse Sisalkratzbretter, ganz zu schweigen von (damals) etlichen Plüschübeln und einem einsamen ersten Versuch eines Petfunkratzbaums (Ronja) konnten Nero von seinen innenarchitektonischen Gestaltungsideen abhalten.
Nero hatte Stil: er kratzte nur an Massivholz, und als wir ihm einen Stuhl aus massivem Lindenholz (Hartholz) zum Fraße vorwarfen, ließ er Vitrine und Geschirrschrank im WoZi zunehmend in Ruhe und gestaltete begeistert die Beine "seines" Stuhls. (Er hat es geschafft, das eine Bein an einer Stelle um die Hälfte des Durchmessers zu verringern 😱😱.)
Tapetentechnisch brachte in Flur und Diele erst Abhilfe, dass wir bei einer Sanierungsmaßnahme die Tapeten komplett abmachen und durch Glattputz ersetzen ließen vom Maler. Glatte Flächen interessierten Nero nicht, nur Massivholz und Tapeten. Auch Teppichboden/Teppiche und Polstermöbel fand er unter seiner Würde. Eben ein Qualitätskater....^^

Kratzpappen waren uns (sonst hätten wir auch keine Plüschübel gehabt 😉!) sintemalen unbekannt, aber bei der heutigen kätzischen Belegschaft werden sie mit zunehmender Begeisterung verwendet. Gegenwärtig läuft im Hause nicker ein Langzeitprojekt "billig gegen Marke", also Z+ gegen Cat-on ^^.

Danke euch, ich habe jetzt das hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...s Grove XXL&qid=1437565003&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Ich hoffe es bringt etwas 🙂

Oooops, da hast du ja den Gegenwert eines einfachen Markenkratzbaums zum Ausprobieren!
Eine Alternative wäre vielleicht auch gewesen, eines dieser runden/ovalen Teile von Cat-on einfach hochkant an die bekratzte Wand zu stellen?
Und ihr solltet auch überlegen, ob ihr die Tapete an der bekratzten Wand komplett abmacht und verputzt und streicht, so dass sie richtig glatt ist und keinen Widerstand in Gestalt der Tapete mehr für die Krallen bietet.

Andere Überlegungen:
Bei Nero damals hatte ich dann im Nachhinein, weil ich vorher nicht besser Bescheid wusste, auch überlegt, ob er vielleicht Freigang gebraucht hätte (was wir ihm nicht hätten gewähren können), denn er war ein Fundkater (vermutlich ausgesetzt, weil er in den Schulferien gefunden wurde) und war ein begeisteter Balkongänger, auch mitten im Winter, wo sich neben der frostkötteligen Orientalin Jeannie auch der Mitkater Nicki sehr gern auf die Heizung zurückzog und bestenfalls mal eine Nase voll Balkonluft in der Türe stehend nahm 😀.
Kennt ihr die Vorgeschichte eures Katers und könnt sicher ausschließen, dass er ein Hardcore-Freigänger war, bevor er zu euch kam? Insofern könnte intensives Kratzen gerade an der Flurwand auch ein Zeichen für den Wunsch nach Freigang sein, allerdings müssten da vermutlich noch andere Anzeichen (wie eben eine Hardcorenutzung des Balkons usw.) dazu kommen.

LG

@nicker:
da habt ihr ja auch viel Spaß :omg: Wir werden dass jetzt einfach mal probieren, auf die Idee des Hochkantstellens bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen ^^
Ich wollte jetzt nur was gr0ßes haben weil er sich immer gaaaaaanz lang machen muss wenn er kratzt ;-)
Viel wissen wir nicht über ihre Vergangenheit nur dass die Beiden sicher Wohnungskatzen waren und sie haben auch zum Glück keinen Drang nach Draußen . Im Moment wohnen wir ungünstig, wir haben keinen Garten uns sie müssten direkt über die Straße wenn sie ins Grüne wollen.
Wenn wir mal umziehen steht für mich aber fest dass sie Freigang kriegen.
Im Vergleich zu den Freigängern die wir hatten führen sie schon ein langweiliges Leben... wir beschäftigen uns viel mit ihnen aber wenn ich daran denke wie unsere Kater vorher auch im hohen Alter noch die Blättchen im Herbst gejagt haben oder sich in die Sonne neben den Teich gelegt haben... dass kann man einfach nicht ersezten 🙂

Zum Thema "Kratzen" hätte ich auch mal die eine oder andere Frage:

Unsere Sunny, die ja aus einem Messi-Haushalt geholt wurde und deren Vorgeschiche Niemand kennt, kratzt mit Vorliebe im Flur an Tapeten (vorzugsweise immer an den Ecken). Aber auch unser Sofa findet sie (Eddy übrigens auch) ziemlich prima zum Kratzen.

Können wir gegen die mutwillige Zerstörung unserer Polstermöbel etwas tum? Gibt es für Sofas vielleicht Schutzdecken o. ä.?? Lange lebt das Sofa nicht mehr, aber das nächste Polstermöbel möchten wir gerne schützen...

Sunny kratzt auch immer wieder gerne auf Teppich; GsD sind dort noch keine Spuren erkennbar :hmm:.

Zuletzt bearbeitet:
So also nun haben wir das gute Stuck schon ein paar Tage... der Erfolg ist aber mäßig. Sie lieben beide das Teil sitzen gerne drauf und drin, gekratzt wird auch... aber auch weiterhin an der Wand.
Wir werden dann jetzt wohl doch mal den Trick mit der Plastikfolie ausprobieren müssen und dem Klebeband. Katzenabwehrspray interessiert ihn auch nicht. Mittlerweile fehlt schon ein ganzes Stück Tapete und es wurde an einer neuen Stelle begonnen :-(

Werbung:
Hat sie immer schon an der Wand gekratzt? Oder erst nachdem ihr das Sisal angebracht habt? Deswegen rate ich davon gerne ab, viele Katzen unterschieden dann nichtmehr zwischen normaler Wand und Sisalwand.

@doppelpack:
nein, das habe ich angebracht nachdem er angefangen hatte dort zu kratzen (in der Hoffnung natürlich er würde dann die Sisal Matte nehmen), er hat dann aber sehr geschickt Möglichkeiten gefunden dort zu kratzen ohne mit der Matte in Kontakt zu kommen 😀 Überhaupt scheint er Sisal nicht zu mögen.
Deinen Gedanken finde ich aber absolut richtig und nachvollziehbar.
@nicker
ich denke unser Kleiner hat auch eine eigenen Vorstellungen... wir haben Raufaser... dass scheint einfach toll zu sein. 🙂
Allerdings bin ich heute zu einer neuen Erkenntnis gelangt... es gibt nicht nur 2 Kratzstellen sondern 4.... 2 auch direkt neben der Haustür... ist mir bisher nicht aufgefallen. Bei der einen Seite besteht nur ein Spalt von ca. 15-20 cm, mein Schuhschrank steht daneben. Auf der anderen Seite ist unsere Garderobe. Also nicht wirklich komfortable Stellen. Ich denke es hat wirklich mehr mit Reviermarkieren zu tun als mit Krankenpflege.... unser Wohnzimmer bietet sehr viel Tapetenfläche und da ist garnichts. Hort er vielleicht auf wenn er denkt er hat sich genug verewigt? :verstummt:

Kann niemand mehr etwas dazu sagen?
Weiß jemand wie man das genau machen muss mit der Plastikfolie und dem Klebeband? Oder hat sonst einen Trick?
Ich bin jetzt schon etwas frustriert, habe jetzt für 3 Tage die Katzen von Nachbarn betreut, 2 EKH Kater, 7 und 1 Jahr alt... nur ein popeliger Kratzbaum.... und die Wände sehen super aus, NICHTS. Die Wohnung nur ca. 70 qm groß.
Sie haben allerdings glatt verputze Wände nicht Raufaser wie wir. Unsere Katze ist weiterhin brav... aber Katerle stellt sich jetzt auch auf das teure Pappding und kratzt an der Wand. Er findet es zwar auch gut, sitzt super gerne drin und kratzt auch mal dran, aber die Wand ist wohl immer noch besser. Hab es jetzt abgerückt. :sad:

Mein Kater kratzt auch an Rauhfasertapete, da kann er seine Krallen so schön einhaken
Er streckt sich auch an der verputzten Wand, aber die ist scheinbar für seine Krallen zu fest
Überlegt euch, ob ihr langfristig nicht die Tapete abmachen wollt und einfach streichen

Da wird es wohl drauf hinauslaufen... aber wir sind erst im Januar in die renovierte Wohnung eingezogen. 😳

Werbung:
Oh je, das ist ärgerlich.
Habt ihr selber tapeziert Oder so übernommen?

Ich persönlich würde es nochmal mit Erziehung probieren.

Jedes Mal, wenn du ihn siehst, dass er dran will NEIN und an eine Kratzmöglichkeit setzen. Kratzt er an den erlaubten Stellen, loben und belohnen. Die Matten würde ich wohl entfernen.

Ich hatte auch schon immer Raufaser und nie hat eine Katze dran gekratzt.

Ja Erziehung.... ich glaube er weiß dass er es nicht darf 🙂. Er kratzt nämlich nur an der Wand wenn er sich unbeobachtet fühlt. Ich habe ihn ein paar Mal erwischt aber in erster Linie kratzt er nachts oder wenn keiner da ist
Gestern hat ihn mein Freund eingequetscht (hat sich natürlich nicht verletzt), er kam zur Tür rein, ich war nicht zu Hause, und der Kleine hat sich im Flur direkt hinter der Tür zu schaffen gemacht.
Sollte ich das Thema vielleicht in "Verhalten" noch mal posten? Andere müssen doch auch das Problem haben? Menschen die noch mehr Katzen haben oder Züchter!?
Die Kratzspuren sind auch alle auf einer Höhe (bis auf den Sisalmattenplatz...) wenn ich einfach in der Höhe im kompletten Flur etwas anbringe?
Er kratzt NUR im Flur. Oder wechselt er dann das Zimmer!?

Ich persönlich würde es nochmal mit Erziehung probieren.

Jedes Mal, wenn du ihn siehst, dass er dran will NEIN und an eine Kratzmöglichkeit setzen. Kratzt er an den erlaubten Stellen, loben und belohnen. Die Matten würde ich wohl entfernen.

Ich hatte auch schon immer Raufaser und nie hat eine Katze dran gekratzt.

Genau sowas hatten wir auch mit Nero lange Zeit probiert, auch die üblichen Tipps mit Doppelklebeband an den Kratzstellen an den Schränken bzw. Alufolie auf den Boden legen, damit das Geraschel vor dem Schrank und den Kratzstellen im Flur dem Kater unangenehm ist..... hat alles nicht geholfen!

Bei Nero konnten wir das Verhalten nur versuchen umzulenken: der Hartholzstuhl an einer insofern kommunikativ extrem wichtigen Stelle am Katzenpfad im Wohnzimmer, und wir haben ihm auch gestattet, an einem massiven offenen Regal direkt an der Ecke zwischen Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad (am hinteren Ende des Flurs) nach Herzenslust zu kratzen.

Im Schlafzimmer hatten wir sintemalen direkt in der Ecke zwischen Fenster und Längswand einen richtig gruselig verbauten Kratzbaum stehen (Plüschübel der finsteren Art ^^), der eine Plattform hatte, von der man auch etwas "um die Ecke" in den Garten gucken konnte. Incl. die benachbarten Freigänger.
Nero "versteckte" seine 6,5 kg dann immer hinter der einen Kratzsäule (die seine plüschigen Maße natürlich nimmer verdeckte 😀) und bedachte die Außenkatzen mit wackeren Beschimpfungen. Entsprechend ging er auch auf dem Balkon vor: er bewachte "seinen" Garten mit großer Hingabe und Ausdauer und verbrachte ja auch sehr viel Zeit auf dem Balkon.

Wir hatten u. a. wegen der Kratzerei dann auch eine auf Verhaltenspsychologie spezialisierte TÄin da und auch sonst viel ausprobiert, aber im Grunde half nur die Umlenkung auf die "erlaubten" und insofern dann auch "belobten" Möbel und die Wände des Flurs für Nero unattraktiv und glatt zu machen.

Kiwi,
könnt ihr bei eurem Kater Vorlieben für bestimmte Materialien erkennen und für bestimmte Orte, wo besonders gekratzt wird?

Je besser ihr die entsprechenden Muster herauskristallisieren könnt, desto besser wird euch vielleicht auch eine Umlenkung möglich sein.

Für diesen Zweck solltet ihr das Kratzverhalten aller Katzen im Haushalt beobachten und auch, welche Katzenpfade sie innerhalb der Wohnung haben, also welches die "Hauptstraßen" sind, die besonders frequentiert werden.

Gibt es außerhalb der Wohnungstür evtl. Freigänger im Treppenhaus, die euer Kater riechen könnte und wo er wegen der potentiellen Bedrohung seines Innenreviers am Rad dreht?

I-eine Kratzmöglchkeit an einer prominenten und wichtigen Stelle wird euer Kater brauchen, da führt nichts dran vorbei.
Das sollte sein bevorzugtes Kratzmaterial sein und natürlich eine sehr attraktive Location.
Wie wäre es sonst mit einer an die bekratzte Wand geschraubten und mehrlagig mit Raufaser tapezierten Hartfaserplatte oder Trockenbauplatte?
Damit hättet ihr nur die Schraublöcher, und die originale Wand bleibt von der Kratzerei verschont.

edit: Mir fällt gerade noch ein, dass Nero gerade anfänglich immer wieder knurrte, wenn er schwere Schritte im Treppenhaus hörte (also wenn ein Mann die Treppe hoch ging). Auch das mag anfänglich sein Verhalten auf Kratzen an ihm geeignet erscheinende Stellen in der Nähe der Wohnungstür bzw. insgesamt des Flurs/der Diele gelenkt haben.
Auch solche Dinge, d. h. Unsicherheit der Katze im neuen Zuhause, kann natürlich solches unerwünschtes Verhalten auslösen.

LG

Zuletzt bearbeitet: