Wandkratzen...

• Themenstarter Themenstarter neunie
  • Beginndatum Beginndatum
neunie

neunie

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,

ich habe heute Morgen das erste Mal gesehen, dass Murphy an der Wand am Kinderzimmerfenster gekratzt hat. Natürlich möchte ich irgendwie vermeiden, dass das zur Gewohnheit wird. Einen Kratzbaum, den er auch zum Kratzen nutzt, haben wir. Was fpr Kratzmöglichkeiten sind denn sonst empfehlenswert? Oder kann es sein, dass er einfach nur momentan wieder den "Macker" markieren will? Denn er ist voll auf Krawall aus. Weiss nicht, wie ich das beschreiben soll, aber er hat immer so Phasen, in denen er "die Sau raus lässt". Na ja, wenigstens zeigt mir das Verhalten, dass es ihm wieder richtig gut geht... ZU gut 😉

LG,
Neunie

A

Werbung

wenn du das kratzen an der genannten stelle verhindert willst, probier's mal mit doppelseitigem klebeband. damit du das jemals wieder von der wand abbekommst ohne den putz abzutragen empfiehlt es sich, kreppband drunter zu kleben... das wird murphy sicherlich den spaß verderben und er lässt die wand in ruhe.
wenn du ihm den platz dort lassen möchtest und einfach nur die wand schützen willst, schau doch mal nach einem kratzbrett. ich kenne natürlich die gegebenheiten der wohnung nicht, aber wenn das platzmäßig klappt wär's sicher auch eine möglichkeit. das kratzbrett kann man dann an der wand anbringen...
warum er dort kratzt kann ich dir leider nicht sagen. möchte er vielleicht raus? (du hast geschrieben, es ist in fensternähe...)
lg

Na ja, es war am Fenster, also ganz oben am Fenster, die Wand daneben, da geht kein Kratzbrett 😉

Ich werd mal schauen, wo man ihm noch ein kleines Plätzchen machen kann zum Kratzen... Er weiss eigentlich, dass er nur am Balkon raus kann...

Kann es sein, dass er draußen etwas Interessantes gesehen hat und einfach raus wollte?

hast du ihn denn schon oft dabei erwischt?
gerade bei den fenstern sind ja häufig auch fliegen oder sonstige insekten unterwegs... vielleicht hat er ja auch nur was gejagt?!
ich glaube übrigens nicht, dass es neue kratzstelle anderswo das problem lösen wird, wenn dort tatsächlich seine krallen schärft. das wäre viel zu einfach. 😀
allerdings bin ich auch nicht sooo katzenerfahren und kann da nur vermutungen aussprechen.

Also Murphy hat uns in der alten Wohnung sämtliche Tapeten zerkratzt. In der Aohnung davor und in der jetzigen nocht. Beide sind größer, als die, wo er grkratzt hatte, deswegen sind wir davin ausgegangen, er war nicht ausgelastet, hatte zu wenig Platz. Hier habe ich es heute das erste Mal gesehen. Ich bin etwas beruhigt, weils im Kinderzimmer war, da ist er nicht allein, das heisst, ich kann ihn weg scheuchen... zweiter Vorteil, wir haben keine Tapeten 😉

Werbung:
Was für einen Kratzbaum hast du denn? Mein Kater ging früher auch oft an die Wände, aber das war, als ich noch meinen alten Kratzbaum hatte. Der hatte nur kurze Säulen, an denen er sich nicht richtig strecken konnte, da machte es an der Wand viel mehr Spaß 😉 Leider haben die meisten billigen Bäume zu kurze Säulen.
Ob Kratzbretter helfen, ist zweifelhaft, manche Katzen können dann zwischen Kratzbrett und Wand nicht mehr unterscheiden und gehen erst recht an die Wände. Besser, sie dürfen gar nicht an der Wand kratzen, ob Kratzbrett oder nicht.

Die Säulen sind unterschiedlich lang, einge aber auch so, dass er sich strecken könnte... na ja, er hat es ja gestern das erste und einzige Mal bis jetzt gemacht, vielleicht wars ja einfach so, ohne besonderen Grund und ich mache mir nen zu großen Kopf 😉

Aber wer unsere letzte Wohnung gesehen hat, der kann mich sicher verstehen 😉

Das selbe Problem hab ich zur Zeit auch, nur dass Maxi meine Wand neben dem PC zerfetzt!
Sie sitzt dann vermutlich auf dem Tisch und kratzt...in ca. 1,50m Höhe!
Das macht sie seit ca. ner Woche...jeden Tag ein bißchen!
Hab die Tapete da schon so gut es ging abgefummelt und so kratzt sie nur noch auf den blanken Wänden dort!

Nen gr. Kratzbaum mit langen Säulen hat sie!
Hab den Kratzbaum neu und auch noch umgebaut, dass die Säulen noch länger sind, als vorher, damit sie sich mal richtig langmachen kann...also daran kanns ja schonmal nicht liegen!

Beschäftigen tu ich mich jeden Tag lange mit ihr!
Wir spielen bis zum Umfallen...zumindest, bis ich umfalle :muhaha: