Wann den Katzen Freigang anbieten?

  • Themenstarter Themenstarter Caminzki
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigang umgewöhnung
C

Caminzki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. März 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen🙂

Wir haben vor kurzem 2 Main-Coon-Katzen, genauer gesagt eine Katze und einen Kater aufgenommen. Die Katze ist 6 Jahre und der Kater 4 Jahre. Die vorherige Besitzerin musste sie leider abgeben, da sie eine Allergie entwickelt hat.

Das heißt die Zwei müssen sich sowohl an eine neue Umgebung, wie auch eine neue Familie gewöhnen. Vorher hatten die zwei auch die Möglichkeit des Freigangs, daher wollen wir ihnen diesen natürlich auch bieten.

Unsere Frage ist jetzt wie und wann wir die zwei am besten an die neue Umgebung, also draußen, gewöhnen, so dass sie auch wieder zu uns zurückkommen?

Die zwei sind nun drei Tage bei uns, also noch ganz frisch und wir wissen natürlich, dass wir noch etwas warten müssen, bevor wir den Freigang angehen können.

Ich hoffe ihr könnt uns als Anfänger einen "Plan" an die Hand geben, damit mir wir auch alles richtig machen.

Danke schonmal 🙂
 
A

Werbung

Waren sie schon Freigänger?
Wie kommen sie rein und raus? Katzenklappe oder macht Ihr den Türöffner?
Wenn Katzenklappe: Kennen sie das?

Allgemein würde ich mir ein WE dafür raussuchen, wo Ihr viel Zeit habt.
Dann Tür auf, resp. Klappe hoch, und bisserl dabei bleiben.
Wir sind mir unseren Freigängern die ersten Male immer mit. Anfangs sind sie bei uns geblieben. Irgendwann gehen sie dann ihrer eigenen Wege.

Und ich würde sie satt rausschicken.
Es gibt die Meinung, dass hungrige Katzen der Hunger nach Hause treiben würde.
Ich bin auf der anderen Seite und vertrete die Meinung, dass hungrige Katzen eher dazu neigen weiter zu laufen, um sich auf Wanderschaft was Fressbares zu suchen und dadurch weiter von Zuhause weggehen und länger wegbleiben.

Hallo GroCha,

sie waren vorher schon Freigänger, wobei sich Flöckchen (die Katze) weiter getraut hat als Findus (der Kater). Er ist nur auf den Balkon und nicht weiter und sie ist auch in die Felder um die Wohnung herum gelaufen.

Wir würden zunächst mal den Türöffner machen, das sind sie auch gewöhnt.

Okay, das hatten wir auch vor, also erstmal mitlaufen und dann sie ihre eigenen Wege gehen lassen.

Danke für den Tipp mit den satten Katzen, darauf werden wir dann achten 🙂

Wie lang sollten wir denn noch mit dem ersten Versuch warten ich habe mal etwas von 6 Wochen gelesen, würdest du dem zustimmen?
 
Ich habe bei meiner Freigängerin aus dem Tierheim vier Wochen gewartet, aber auch nur, weil sie mir im Haus die Wände hochgegangen ist und unbedingt rauswollte.Sonst hätte ich wahrscheinlich noch zwei Wochen gewartet.Bin auch das erste Mal mitgegangen, aber sie ist so angstfrei und selbstverständlich durch den Garten marschiert als wäre sie schon Jahre bei uns 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fan4
Ich würde sie mindestens 6 Wochen drin behalten, auf jeden Fall solange bis sie sich gut an euch gewöhnt haben. Mir war es auch wichtig, dass sie auf Zuruf kommen, wir haben vorher geclickert, so das sie beim Klickergeräusch immer gekommen sind und auch auf das Rascheln der Leckerlitüte.
Ich bin halt auch ein großer Fan von der Katzenklappe. Ich finde es unheimlich wichtig, dass die Katzen zuverlässig immer und jederzeit wieder ins Haus kommen können. Kann ja draußen immer was sein, sie erschrecken, werden gejagt und dann ?
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten und Fan4
3-6 Wochen warten im Durchschnitt. Das hängt davon ab, wie sie zu euch eine Bindung aufbauen.

Bitte rund um die Uhr gutes Nassfutter anbieten und später niemals hungrige Katzen raus lassen.

Nur satte Katzen haben genügend Ruhe und Aufmerksamkeit alles zu erkunden.
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten
Es ist ja aber auch ein Unterschied ob die Katzen ganz neu bei einem sind oder ob sie “nur“ mit umgezogen sind, also die Bezugspersonen schon kennen, find ich…
 
Werbung:
Es ist ja aber auch ein Unterschied ob die Katzen ganz neu bei einem sind oder ob sie “nur“ mit umgezogen sind, also die Bezugspersonen schon kennen, find ich…
Genau und ob sie schon vorher Freigänger waren oder eben bislang Wohnungskatzen.
 
Hören sie denn schon auf ihre Namen, oder lassen sich irgendwie "abrufen"? Oder mit Klappern der Futterdose?
 
Ich bin auch ein Fan von immer satt rauslassen, weil hungrige Katzen sind unkonzentrierte Katzen.
Sonst würde ich auf mein Gefühl vertrauen und die Zeit bis dahin nutzen, sie an ein Geräusch z.b ein Glöckchen zu gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Fan4

Ähnliche Themen

Highlight88
Antworten
9
Aufrufe
2K
Highlight88
Highlight88
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Miomomo
M
D
Antworten
3
Aufrufe
637
RatzKatz
R
CemmeC
Antworten
19
Aufrufe
2K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben