Wann geht Tierliebe zu weit?

  • Themenstarter Themenstarter Sonne29
  • Beginndatum Beginndatum
Als wir von Anfang an zwei hatten kamen auch die Fragen warum denn zwei und wir wurden schon als etwas merkwürdig abgestempelt 😀
Bei Domi hat sich schon keiner mehr gewundert und mein Mann sagte neulich - falls bei uns mal eine Nr. 4 einzieht wird das gar nicht mehr registriert - weil: ist der Ruf erst mal ruiniert lebt es sich ganz ungeniert 😀😀

Wir kennen immer noch sehr viele Menschen die überzeugt sind Katzen sind Einzelgänger aber wenn sie unsere Bande kennen lernen sind sie immer erstaunt dass die drei so nett sind und sie gar nicht angreifen ...

Wenn ich dann erzähle dass es eben davon kommt dass sie Raufkumpel haben und nicht alleine leben müssen und keinen Menschen zum toben brauchen verstehen das einige schon

Bei zwei Katzen habe ich auch immer gehört: "warum zwei?"; bei drei Katzen höre ich: "warum drei? Das reicht jetzt aber, nicht das es immer mehr werden".

Wenn ich aber erkläre, dass sie miteinander spielen müssen und dass Chino einen jüngeren Kumpel zum Spielen braucht, dann scheinen es die Leute zu verstehen. Aber innerlich denken sie bestimmt, die mit ihren Katzen.
Aber alle die zu Besuch kommen, sind ganz begeistert von den Katerchen. Besonders Chino nimmt immer sofort Kontakt auf. Und wenn die Leute dann da sind, dann wird überhaupt nicht mehr über die Menge der Katzen diskutiert. (das ist bei Nichttierbesitzern der Fall). Die Tierbesitzer sind immer ganz neugierig auf die Drei. Da diskutiert man weniger um die Menge. Nur in dem Sinn. "Ach ich dachte du hast zwei. Nein, ich komme bald, die möchte ich sehen."
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe mich gerade ein wenig ertappt gefühlt. 😀
Arbeite ab September statt 33 nun 37 Stunden und habe erstmal geschluckt und ich gestehe, mein erster Gedanke war:"Dann sind die Katzen ja noch mehr allein." 😀

:omg:
Naja, ich vermute mal, dass du nicht von alleine beschlossen hast 33h zu arbeiten sondern dein Gedanke mehr eine Art: "Etwas positives daraus ziehen" ist.
Wäre bei mir nicht anders. Ich hatte mal ne Nachbarin (ü 45) die hat nur 4-5h am Tag gearbeitet um ihre 2 Hunde nicht alleine zu lassen und wenn sie dann nach Hause kam hat sie sie betüttelt ohne Ende. Finanziell kam sie so nicht über die Runden und hat monatlich und für alle TA-besuche ihre Mutter angepumpt.
Bei sowas finde ich geht Tierliebe zu weit.
Wenn man die Möglichkeit hat sich selbst zu versorgen, aber es 'den Tieren zuliebe' nicht tut (kann ja aber auch nur eine Ausrede gewesen sein)
 
Sonne,
wenn das zu privat ist, loesche ich das wieder, aber hast Du nicht 2 kleine Kinder?
Da kann ich es auch durchaus verstehen, dass man gern verkuerzt arbeitet.🙂
 
Nein, Kinder habe ich keine. 🙂
In meinem Beruf gibt es sehr, sehr viele Teilzeitstellen und eine klassische 39 Stunden-Stelle ist, auch in meiner weiteren Umgebung, schwer zu finden. Da fahre ich, im Gegensatz zu vielen Kollegen, mit meinen 33 dieses Jahr schon sehr gut.
 
Bekommen eure Tiere bzw. Katzen z.B. ein "Weihnachtsgeschenk"?
Eine Kleinigkeit, z.B. ein Stinkekissen, oder neues Spielzeug... kann man aber nicht wirklich als Weihnachtsgeschenk ansehen, da ich ihnen fast bei jedem Fressnapf-Besuch eine Kleinigkeit mitnehme 😳

Gebt ihr ihnen ein Küsschen auf's Fell?
Ja! Jedoch nur aufs Köpfchen oder die Backe, auf den Mund geht zu weit!(finde ich..)

Wann ist für euch die Liebe zum Tier nicht mehr "normal"?
Nunja, sagen wir mal so, sobald andere Bereiche des Lebens der Katzen wegen vernachlässigt werden. DH man stellt die Katzen über alles, über Kinder Partner oder allg. Familie u Freunde. Da sollte man ein gutes Gleichgewicht finden. Meine Katzen sind Familienmitglieder, und ich liebe sie, aber ich richte nicht mein komplettes Leben nach ihnen. Finde Tierliebe auch nicht mehr normal, wenn das Sozialleben darunter leidet, also wenn man nur noch zu Hause ist, nicht fort fährt wegen den Katzen oder Panik schiebt wenn die Fellis ein paar Stunden allein zu Haus sind. Wenn man nicht mehr in den Urlaub fährt weil die Katzen dann halt 1 mal im Jahr eine Woche von Verwandten versorgt werden... usw.
Auch übertrieben (und recht abstoßend) finde ich, wenn man Katzen am Tisch mitessen lässt. Ein Biss Katze - ein Biss ich - ein Biss Katze etc, oder vom Eis oder Löffel schlecken lassen... am besten noch wenn Katze vorher den Popo geputzt hat 😎
 
Werbung:
Nunja, sagen wir mal so, sobald andere Bereiche des Lebens der Katzen wegen vernachlässigt werden. DH man stellt die Katzen über alles, über Kinder Partner oder allg. Familie u Freunde. Da sollte man ein gutes Gleichgewicht finden. Meine Katzen sind Familienmitglieder, und ich liebe sie, aber ich richte nicht mein komplettes Leben nach ihnen. Finde Tierliebe auch nicht mehr normal, wenn das Sozialleben darunter leidet, also wenn man nur noch zu Hause ist, nicht fort fährt wegen den Katzen oder Panik schiebt wenn die Fellis ein paar Stunden allein zu Haus sind. Wenn man nicht mehr in den Urlaub fährt weil die Katzen dann halt 1 mal im Jahr eine Woche von Verwandten versorgt werden... usw.

Aber genau so mache ich das. Meine Tiere gehen über alles, von Menschen (vor allem der Familie) wurde ich mein ganzes Leben lang nur verletzt. Wenn mein Freund mir heute eröffnen würde, dass er keine Haustiere mehr haben will, dann dürfte er sich eine neue suchen und ausziehen, da bin ich rigoros, auch wenn er die Liebe meines Lebens ist. Wissen kann man es ja doch nie.

Auch habe ich meinen Freundeskreis ganz stark deziminiert, ja fast auch null runter geschraubt. Menschen, die meine Haustiere nicht mögen oder teilweise sogar schlecht darüber reden, sind nicht meine Freunde.
Auch Leute, die ihre Tiere selbst nicht artgerecht ernähren, mit denen gebe ich mich ungern ab, da juckts mich einfach in den Fingern.:dead:

In den Urlaub gehe ich auch nicht, aber nicht weil ich keinen hab, der auf meine Tiere aufpasst, sondern weil ich mein ganzes Geld in den Tierschutz und die Tiere stecke 😀

Aber ich gehe trotzdem am Wochenende noch weg (manchmal, meistens hat keiner Lust) oder setze mich zumindest ein paar Stunden in meine Stammkneipe.

Ja! Jedoch nur aufs Köpfchen oder die Backe, auf den Mund geht zu weit!(finde ich..)

Meine werden überall abgeknutscht, ob das jetzt Mund (was sie ja gar nicht haben), Nase, Ohren, Köpfchen oder Pfote ist, spielt keine Rolle 😀
Gibt ja auch genug Eltern, die ihre Kinder auf den Mund küssen. Das finde ich viel mehr abstoßend
 
Meine Tiere gehen über alles, von Menschen (vor allem der Familie) wurde ich mein ganzes Leben lang nur verletzt.
Das tut mir sehr leid dass du diese Erfahrung gemacht hast... würde ich von meiner Familie so verletzt werden wäre das bei mir wohl auch anders. Habe aber ein sehr gutes Verhältnis zu ihr, deshalb kann ich auch nicht sagen dass meine Tiere wichtiger sind... Familie ist Familie, Mama ist Mama und Katze ist Katze (auch ein Familienmitglied... aber mal im ernst, niemals so wichtig wie Eltern oder eigene Geschwister wenns hart auf hart kommt und ich entscheiden müsste)

Würde mein Partner von mir verlangen dass ich meine Katzen abgebe (und ja, das hat er schonmal, er war am Anfang unserer Beziehung kein Katzenfreund..) dann würde ich, bzw habe ich zu ihm gesagt dass die Tür für ihn immer offen steht und er seine Sachen packen kann wenn er mich mit meinen Katzen nicht akzeptiert. Mit der Zeit hat er es akzeptiert und genörgelt dass mir die Katzen wichtiger sind.... und heute liebt er meine Fellis und kann auch nicht mehr ohne sie 😳
Da gibt es aber auch nen Unterschied, wenn irgendwer verlangen würde ich müsse meine Tiere abgeben würde ich demjenigen generell den Vogel zeigen... andersrum aber auch, wenn meine Tiere (in einer parallelwelt oder so 😀 ) verlangen ich muss meinen Freund rausschmeißen dann können sie auch das Weite suchen wenns ihnen nicht passt. Hat nichts damit zu tun wen ich lieber mag, es kommt hier einfach auf die Treue und den Anstand an.
 
Habe mich gerade ein wenig ertappt gefühlt. 😀
Arbeite ab September statt 33 nun 37 Stunden und habe erstmal geschluckt und ich gestehe, mein erster Gedanke war:"Dann sind die Katzen ja noch mehr allein." 😀

na toll, was soll ich da sagen, arbeite immer schon 40-45 Std. die Woche und bin auch noch Pendler....für viele dann wohl ein nogo für die Tierhaltung. Trotzdem haben wir 4 Katzen, 4 Kaninchen und Bilche. Irgendwo muss das Geld ja her für eine einigermaßen artgerechte Haltung und tierärztliche Versorgung. 😉
Bei uns dürfen die Katzen ins Bett, haben aber im Schlafzimmer auch eigene Schlafplätze, wie Kratzbaum, Wandbretter etc.
Extra Geschenke kriegen sie nicht, sind ja eh der Meinung alles was bei der Türe reingetragen wird und in einem Karton verpackt ist gehört ihnen und wird auch sofort in Beschlag genommen.
Klar rede ich mit ihnen, sie tun es ja auch, nur mit dem Verstehen klappt es nicht immer so.
Ich knutsche sie auch ab und mir ist es auch egal welcher Körperteil es gerade ist. Aber Xaverl knutscht noch viel mehr, er drückt mir seine Nase auf den Mund und Backe wenn er etwas will 😳
Ich vermenschliche sie nicht, aber sie verkätzischen mich 😉
Kinderersatz sind sie auch nicht, sie sind die Lebewesen die mich seit meiner Geburt an begleiten ..... Katzen einfach Katzen... :pink-heart:

Ansonsten schließe ich mich Catma an, der Text könnte auch von mir sein😉
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
56
Aufrufe
3K
Pelzpfote
Pelzpfote
T
Antworten
107
Aufrufe
7K
Freewolf
Freewolf
N
Antworten
164
Aufrufe
13K
Löwenmutter
Löwenmutter
-Clara-
Antworten
97
Aufrufe
52K
Quilla
Q
Gurki
Antworten
27
Aufrufe
2K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben