Wann Geschwister kastrieren?

  • Themenstarter Themenstarter mosashi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mosashi

mosashi

Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2024
Beiträge
42
Hallo in die Runde! 🙂

Wir bekommen Ende Oktober zwei Kitten dazu, weiblich und männlich.
Wenn wir die bekommen, sind die ''schon'' 4 Monate alt und ich will rechtzeitig einen Termin für die Kastration vereinbaren.
Aber wann am besten? Wenn ich sie in der ersten Woche, in denen die beiden bei uns sind, kastrieren lasse - mache ich das Vertrauen so nicht kaputt?
Alle bisherigen Katzen in meinem Leben wurden mit 5, 6 Monaten kastriert, aber ich hatte noch nie Kater und Katze zusammen.

Falls es relevant sein sollte, sind sibirische Waldkatzen.

Was sagt ihr? Direkt in derselben Woche? Erst ankommen lassen? Wielange? 🤔

Danke vorab :pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo in die Runde! 🙂

Wir bekommen Ende Oktober zwei Kitten dazu, weiblich und männlich.
Wenn wir die bekommen, sind die ''schon'' 4 Monate alt und ich will rechtzeitig einen Termin für die Kastration vereinbaren.
Aber wann am besten? Wenn ich sie in der ersten Woche, in denen die beiden bei uns sind, kastrieren lasse - mache ich das Vertrauen so nicht kaputt?
Alle bisherigen Katzen in meinem Leben wurden mit 5, 6 Monaten kastriert, aber ich hatte noch nie Kater und Katze zusammen.

Falls es relevant sein sollte, sind sibirische Waldkatzen.

Was sagt ihr? Direkt in derselben Woche? Erst ankommen lassen? Wielange? 🤔

Danke vorab :pink-heart:
Wo kommen sie denn her? Warum werden sie nicht dort schon kastriert? Das Alter haben sie, alles andere wäre mir zu heikel.
Ist das ne eingetragene Züchterin im Verein?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, nemaira und mosashi
Hey
Ich würde direkt nen Termin zur Kastra machen, bzw wäre es nicht möglich das sie noch beim Züchter kastriert werden, das wäre das einfachste.

Das Vertrauen machst du so nicht kaputt, da bin ich mir ganz sicher.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, nemaira und mosashi
Oh, danke für eure schnellen Antworten.
Die Katzen sind aus einer eingetragenen Zucht in der Schweiz.
Impfungen bekommen sie alle von der Züchterin, ihre Tierärztin kastriert aber nicht vor 6 Monaten.. und in dem Kaufvertrag steht auch vom Verein nicht, die müssten kastriert abgegeben werden. Unsere Tierärztin kastriert auch recht spät erst, aber denke bei dem Hintergrund wird sie auch früher kastrieren.

Kann ich dann quasi einen Tag nach der Abholung zum Tierarzt, wäre das gut oder am selben Tag?
 
Kann ich dann quasi einen Tag nach der Abholung zum Tierarzt, wäre das gut oder am selben Tag?

Geht's jetzt um nen TA Besuch oder um die Kastration?

An einem Tag umziehen und kastriert werden würde ich zwar viel finden, würde es aber machen wenn ich keinen anderen schnellen Termin bekommen könnte.
 
Wenn ich sie in der ersten Woche, in denen die beiden bei uns sind, kastrieren lasse - mache ich das Vertrauen so nicht kaputt?
Gegenfrage: Welches Vertrauen? 😉
Wo noch nichts ist, kann ja nichts "kaputt" gemacht werden.
Sind die so scheu?
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
Werbung:
Um die Kastration.
Die Katzen werden voraussichtlich an einem Montag geholt und wenn ich morgen anrufe, werden ja noch einige Termine frei sein und ich wollte eine Einschätzung haben, ob noch in der ersten Woche bei uns oder lieber 1-2 Wochen später?

@Freewolf guter Punkt.
Die Katzen sind nicht scheu. 😊
 
Wenn es möglich ist das due direkt auf dem Heimweg kastriert werden, warum nicht?

Am besten rufst du deinen Tierarzt an und machst n Termin.
Dann wirst du ja sehen wann er welche frei hat.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi
Okay, vielen Dank euch! 🙂
 
Ich denke nicht, das ein Termin zur Kastration am selben Tag moeglich ist, es sei denn, Du kannst sie morgens frueh und nuechtern abholen, doch ein bis zwei Tage spaeter sollte kein Problem sein.

Richte ihnen am besten einen Ankunftsraum ein und verbarrikadiere schwer erreichbare Verstecke, wie z.B. unterm Bett, dann klappt das einfangen leichter.

Zweimal geimpft sind sie wohl schon, gechippt auch? Wenn nicht, lass das bei der Kastra direkt mitmachen.
 
Ich denke nicht, das ein Termin zur Kastration am selben Tag moeglich ist, es sei denn, Du kannst sie morgens frueh und nuechtern abholen, doch ein bis zwei Tage spaeter sollte kein Problem sein.

Richte ihnen am besten einen Ankunftsraum ein und verbarrikadiere schwer erreichbare Verstecke, wie z.B. unterm Bett, dann klappt das einfangen leichter.

Zweimal geimpft sind sie wohl schon, gechippt auch? Wenn nicht, lass das bei der Kastra direkt mitmachen.
Heyo!

Du hast absolut recht, bekommen die am Nachmittag.
Habe heute den Tierarzt angerufen und die empfehlen bei Geschwistern 5. Monat.... das habe ich bei unseren gemacht und es sind beide Kater.. Die Kleinen wiegen übrigens jetzt 1,75 und 1,85kg, habe das auch am Telefon erwähnt und die wiegen ja dann locker vor dem 5. Monat schon zwei Kilo? Der Papa von den beiden ist riesig..
 
Werbung:
Empfehlen sie das nur oder kastrieren sie tatsaechlich erst ab einem Alter von fuenf Monaten?

Ich wuerde kein Risiko eingehen und zumindest das Maedchen zeitnah kastrieren lassen, dann ist Ruhe. Kater sind nach der Kastration noch einige Wochen potent.
 
  • Like
Reaktionen: mosashi, Bonnie92 und verKATert
Wir werden das Risiko auch nicht eingehen.
Gehen da mit 4 Monaten dann hin, wenn sie es nicht machen, müssen wir halt dann leider zu einem anderen Tierarzt.

Bei unseren Katern wurde nicht ''kleinlich'' auf das Geburtsdatum geguckt, haben die dann auch vor den 6. Monat impfen lassen, obwohl die erst später wollten.

Die Katzen möchten wir gerne zusammen kastrieren, damit die keine Probleme haben wegen der fremden Gerüche, weil ja beide dann das haben..
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Frag beim Veterinäramt, die wissen, wer die frühzeitigen Kastrationen macht
 
  • Like
Reaktionen: mosashi

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Gwion
G
Tina2209
Antworten
14
Aufrufe
971
Tina2209
Tina2209
polarkatze2015
Antworten
3
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
22
Aufrufe
8K
Calypso
Calypso
Maggi_1
Antworten
7
Aufrufe
3K
Quasy
Quasy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben