Wann ist es Leid, Kater 16,5 Jahre seit 4 Jahren SDÜ Diagnose

• Themenstarter Themenstarter MillieMia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
MillieMia

MillieMia

Forenprofi
Also, Shadow sollte Anfang 2020 von einer Tierärztin an den Zähnen behandelt werden.
Wir gingen zur Voruntersuchung. Shadow hatte schon abgenommen, unser Verdacht waren halt die Zähne.
Herzuntersuchung war auffällig, Shadow hat Herzgeräusche und Bluthochdruck.
Blutabnehmen war wegen des dicken Blutes schwierig.
Nieren waren beim Antasten deutlich größer.
Nach 4 Tagen bekamen wir die Diagnose Shadow hat SDÜ,
Seine Nieren und Leberwerte stark erhöht, er bekam felimazole 2x 2,5 mg
Und nach 3 Wochen noch mal Blut nehmen.
Das machten wir 3 Monate mit. Tabletten rauf, Tabletten runter jedesmal den Kater mitbringen, jedesmal anzapfen.
Shadow verträgt das Autofahren nicht. Jedesmal denkt man der bekommt da hinten einen Herzinfarkt.
Aus allen 3 Öffnungen gibt er seinen Saft ab, ist kurz vorm kollabieren.

Und die Zähne macht sie ihm nicht.

Wir sind wieder bei meiner Tierärztin. (Die hat keine Inhalationsnarkose mit Überwachung, dass war der Grund für die andere Ärztin)

Ich bespreche mit meiner Tierärztin also was wir mit dem alten Opa so machen können.

Wir haben einfach die Tabletten nach Gefühl gegeben. 4 Jahre kamen wir da gut mit zurecht.
Shadow der ja mittlerweile etwas dement geworden ist, wurden vor 6 Monaten doch noch die Zähne gemacht.

Meine Tierärztin ging das Risiko ein, er übersteht die Narkose und ist die Zahnschmerzen los. Oder er hatte die Chance dazu, denn mit den Zahnschmerzen wollten wir ihn nicht leiden lassen.

Jetzt sind wir bei, die Tabletten wirken gar nicht mehr. Er wird mittlerweile fast wöchentlich rasiert weil sein Haar so verfilzt.
Er hat nur Hunger, schreit wie am Spieß wenn man ihm nichts gibt.
Oft schwankt er wenn er aufsteht und ist sehr wackelig auf den Beinen. Seit 3-4 Tagen behält er nichts bei sich.
Wobei mir auffällt das das Erbrochenes dunkel braun flüssig ist mit Stückchen Katzenfutter dabei.
Das Katzenfutter ist maximal mittelbraun eher hellbraun.
Er hat auch regelmäßig Durchfall.

A

Werbung

Ach jeh, das tut mir leid. Ich rufe einmal @tiha . Sie kennt sich ja mit SDÜ gut aus.

Bitte lade das Blutbild hoch, das ist hier wichtig

• Like
Reaktionen: basco09 und MillieMia
Wie hoch ist der T4?
Sonst muss die Felimazole-Dosis erhöht werden.
Wenn er jetzt nichts bei sich behält und bricht, verliert er Flüssigkeit und Blutsalze. Das ist im Alter sehr kritisch.
Bis Montag wäre mir das zu lang, ich würde morgen zum Notdienst fahren und gucken lassen.

• Like
Warum gibst du ihm denn nichts zu fressen, wenn er scheinbar vor Hunger schreit?

• Like
Warum gibst du ihm denn nichts zu fressen, wenn er scheinbar vor Hunger schreit?
Na er bekommt 3x am Tag etwas zu fressen.
Er ist leider auch dement.
Er frisst kommt aus der Küche.
Dreht ne runde durchs Wohnzimmer.
Einer von uns steht auf geht in die Küche .
Er geht hinterher "und miaut sehr laut und fordernd" (das mein ich mit schreit)
Dabei hat er 5 min vorher gegessen.

Er miaut auch nachts nach uns, dann hat er sich in der Wohnung verlaufen. Er regt sich dann sehr auf.

Auch wenn er hier schläft, ganz plötzlich miaut er panisch.

Er bekommt Mariendiestel für Katzen gegen die Übelkeit.
Heute hat er mal nicht gekotzt.
5x 1 EL hat er Futter bekommen.

Ich schau morgen mal ob ich seine Blutwerte hier habe

Werbung:
Für meine beiden knapp 20 jährigen Katzen stehen hier mehrere Näpfe Futter zur freien Verfügung. An ihren Laufstrecken, bzw strategisch verteilt, so das sie beim Vorbeilaufen das Futter sehen und fressen können.

• Like
Reaktionen: Liesah, basco09 und Max Hase
Ich füttere sieben bis zehn Mal am Tag, weil ich wegen der jüngeren Katzen nicht viel stehen lassen kann.
Also immer, wenn einer der Hochbetagten kommt, gibt es schnell ein Löffelchen.

• Like
Reaktionen: tigerlili
Guten Morgen. Wie sieht es denn bei Euch heute aus? Ich hoffe, etwas besser.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass seine Schilddrüse extrem aus dem Gleichgewicht ist. Wenn die Haare so schnell wachsen, wird sie ordentlich powern?! Und wenn er unverdautes Futter erbricht erst recht.

Ich hatte das mit unseren Sternchen ein, zwei Mal so ähnlich. Da waren die Werte auch entgleist eben weil die Tabletten wegen der Kotzerei nicht wirken konnten. Haben dann erst ne Weile Schon- und Aufbaukost (bei uns ging Hühnchenschenkelfleisch, Hühnchenmus, Möhrenmus, Babybrei, Kattovit Gastro gut) gegeben und geguckt, dass die Tabletten drin bleiben und wirken können. Erst dann macht eine Dosisanpassung Sinn. Ein Arzt wollte tatsächlich mal auf die doppelte Dosis erhöhen obwohl ich ihm sagen konnte, dass die Werte aus dem Ruder sind, weil Tablette nicht drin geblieben und nur Thunfisch gefuttert (weil alles andere nicht rein ging).

Deine Ärztin klingt doch ganz vertrauenserweckend. Vielleicht könnt Ihr da heute kurz das weitere Vorgehen besprechen. Vielleicht ergibt auch ein Wechsel von Felimazol zu einem anderen Medikament (wir haben Carbimazol Henning gegeben aber es gibt ja auch Liquids und ich hatte letztens gelesen, dass irgendjemand sogar ein Präperat spritzt… damit käme man dann um die Magensache drumherum…) Sinn.

Ich drücke Euch die Daumen, dass es Shadow schnell wieder gut geht! 🌸

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist ein Liquid wie Thyronorm, Thyrasol, Felimazole Liquid oder Thiamacare besser verträglich und besser zu dosieren.

• Like
Reaktionen: little-cat, NicoCurlySue und basco09
Naja stehen lassen kann ich das Futter nicht.
Der Hund ist gegen Huhn allergisch, die eine Katze gegen Rind.
Deswegen gibt es einen erhöhten Futterplatz.
Mein Mann will noch ne Katzentreppe bauen (die der Hund nicht hochkommt)
Uns wurde von der ersten Tierärztin gesagt, Shadow darf nicht mehr essen als das für sein normal Gewicht empfohlene.
Da haben wir uns aber nicht dran gehalten.

Wir hatten 4 Katzen und 4-5 400g Dosen bevor wir die Diagnose hatten.
Im Verdacht war aber Aramis, der super verfressen ist.
Der hatte aber auch hunger weil Shadow ihm alles weg aß.
Jetzt haben wir wieder 2-3 Dosen Futter was bei der Größe der Katzen mehr als ausreichend ist.
Aramis 8,5 kg
Olivia 5,5 kg
Mia 3,5 kg
Shadow 4,1 Kg (6 kg normal Gewicht zur Größe)
So, die Blutwerte liegen nicht in Papierform vor.
Die Tierärztin die die hat, ist im Urlaub. Abgesehen davon ist die irgendwie beleidigt, das meine Haustierärztin die Behandlung weiter macht. Ich geh da auch nicht mehr hin. Wenn ich mal einen Tierarzt mit mehr Technik brauche , fahre ich nach Lübeck in die Kleintierklinik🙈 aber ich werde da anrufen sobald die wieder da ist.

Werbung:
Naja stehen lassen kann ich das Futter nicht.
Der Hund ist gegen Huhn allergisch, die eine Katze gegen Rind.
Deswegen gibt es einen erhöhten Futterplatz.
Mein Mann will noch ne Katzentreppe bauen (die der Hund nicht hochkommt)
Uns wurde von der ersten Tierärztin gesagt, Shadow darf nicht mehr essen als das für sein normal Gewicht empfohlene.
Da haben wir uns aber nicht dran gehalten.

Wir hatten 4 Katzen und 4-5 400g Dosen bevor wir die Diagnose hatten.
Im Verdacht war aber Aramis, der super verfressen ist.
Der hatte aber auch hunger weil Shadow ihm alles weg aß.
Jetzt haben wir wieder 2-3 Dosen Futter was bei der Größe der Katzen mehr als ausreichend ist.
Aramis 8,5 kg
Olivia 5,5 kg
Mia 3,5 kg
Shadow 4,1 Kg (6 kg normal Gewicht zur Größe)
So, die Blutwerte liegen nicht in Papierform vor.
Die Tierärztin die die hat, ist im Urlaub. Abgesehen davon ist die irgendwie beleidigt, das meine Haustierärztin die Behandlung weiter macht. Ich geh da auch nicht mehr hin. Wenn ich mal einen Tierarzt mit mehr Technik brauche , fahre ich nach Lübeck in die Kleintierklinik🙈 aber ich werde da anrufen sobald die wieder da ist.
Huhu! Wie geht’s Shadow heute? Gibt es Neuigkeiten?

Na, er gestern Nacht wieder gekotzt.
Aber er hat 5 x gegessen, also etwas ist in ihm geblieben. Tierarzt ist ja erst heute Abend da.

Weiß nicht er pennt, vorhin haben gekuschelt...er pennt tagsüber meistens

Ich drücke weiter die Daumen! Und wenn er heute schon mehrfach gefuttert hat und das dein geblieben ist, ist das schon mal sehr schön 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir bei, die Tabletten wirken gar nicht mehr. Er wird mittlerweile fast wöchentlich rasiert weil sein Haar so verfilzt.
Er hat nur Hunger, schreit wie am Spieß wenn man ihm nichts gibt.
Oft schwankt er wenn er aufsteht und ist sehr wackelig auf den Beinen. Seit 3-4 Tagen behält er nichts bei sich.
Wobei mir auffällt das das Erbrochenes dunkel braun flüssig ist mit Stückchen Katzenfutter dabei.
Das Katzenfutter ist maximal mittelbraun eher hellbraun.
Er hat auch regelmäßig Durchfall.
Ihr braucht da leider ein komplett neues BB inkl. FPli für die Bauchspeicheldrüse und ich würde auch den Bauchraum schallen lassen, nicht das da irgendwas verlegt ist, warum auch immer.
und wenn was mit den Nieren sein sollte, dann ist den Katzen auch teilweise richtig übel.
Meine Daumen sind gedrückt 🍀 🍀 🍀 🍀

Ich war mit Shadow beim
Im Tierarzt.
Er hatte seit gestern gar nichts gefressen (von sich aus)
Heute morgen nur ganz wenig. Und heute den ganzen Tag nicht, er kam nur zu mir und schlief.

Auf dem Weg zum Tierarzt hat er sich wieder total aufgeregt,
Er wog nur 3,55 kg konnte kaum alleine stehen.
Die Nieren haben aufgegeben.
Es ging auch ganz schnell, er brauchte nur noch einen kleinen Anschubser, er ist in meinen Armen eingeschlafen.
Nun liegt er hier, damit die anderen Tiere sich verabschieden können, dann liegt er neben Lucy im Gehege und ist immer in der Nähe

• Crying
Reaktionen: Moustic, Arabica, Poldi und 5 weitere
Werbung:
Läuft heute alles schief, nun haben wir uns das ganze Wochenende um Shadow gesorgt und gar nicht mitbekommen das Aramis krank ist.
Er hat immer neben Shadow gefressen, und auch heute morgen und heute Nachmittag hat mein Mann ihn hoch gesetzt.
Als wir im Gehege waren ließ er sich so hochnehmen, ging dann auch rein, lag
dann wieder schlapp da.
Essen wollte er nicht und wenn man genau hin sah, hatte er Probleme mit der Atmung.
Also wir wieder zum Tierarzt

Fetten Infekt auf der Lunge und eine Unterkühlung. Und ich hab das gar nicht mitbekommen,
Weil ich mit dem Kopf nur bei Shadow war

Ach Mensch, ich bin in Gedanken bei Euch. Es tut mir beides so leid, das ist so viel zu tragen.
Shadow wünsche ich eine gute Reise und Aramis gute Besserung.
Bitte mache Dir keine Vorwürfe.

• Love
Reaktionen: MillieMia
Mein Beileid zum Verlust eures shadows und gute Besserung für euren anderen Kater!

• Love
Mein herzliches Beileid 🕯️

• Love